100 Watt Röhre sind wieviel db???

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Eigenschaft
 
Aber meine Frage: kann man den db-Wert von einem 100 Watt Röhrencombo bestimmen?
Ich weiss das das mit der tatsächlichen Lautstärke nur bedingt zusammenhängt.



Naja willst du wissen wie laut das Ding ist, wenn du es bis zum Arsch aufreißt?

Ich glaube das wäre schon verdammt ungesund....
 
Kommt auf den Lautsprecher und die Bauweise an.
 
Mit dummyload vor dem Lautsprecher genau 0dB :D
 
du kannst das auch für verschiedene frequenzen messen,bzw du musst!--->noch ampabhängiger
 
Pro Leistungsverdoppelung gibt es eine Zunahme von 3dB:

SPL: 99dB/1W/1m

1W=99
2W=102
4W=105
8W=108
16W=111
32W=114
64W=117
Plus noch ein bisschen=118

Dazu kommen noch ungefähr5-6dB, weils zwei Boxen in ener Schallwand sind:

124dB (=tut weh im Ohr)

Was jetzt genau der Röhrefaktor ausmacht, weiß ich nicht. Und außerdem ist der SPL-Wert Frequenzabhängig und somit auch die ganze Rechnung!
 
Was jetzt genau der Röhrefaktor ausmacht, weiß ich nicht.
Haufenweise Obertöne kommen dazu, die den Sound andicken und spürbar lauter ("durchsetzungsfähiger") machen. Ob es an messbaren dB so viel lauter wird, weiß ich gar nicht.
 
Rechnen wir mal damit, dass beide Speaker ungefähr einen Wirkungsgrad von 98dB/W/m haben, im Durchschnitt zwischen 150 und 1500 Hz.
Die gesamte Box hat also einen Wirkungsgrad von ca. 101dB/W/m.
Also rechnen wir:
1W - 101 dB/m
2W - 104 dB/m
4W - 107 dB/m
8W - 110 dB/m
16W - 113 dB/m
32W - 116 dB/m
64W - 119 dB/m
128W - 122 dB/m

Bei 100W bist du also bei ungefähr 120 dB in einem Meter Abstand. Das ist bei den Frequenzen der Gitarre absolut hörschädlich, bwz schon so gut wie im Schmerzbereich. Zumal die Lautstärke im empfindlichsten Bereich noch mal höher ist, und zwar um über 5 dB bei 1 W. Bei 100W kann das dann an die 130 dB reichen, dann wird es wirklich gefährlich.

Natürlich muss man bedenken, dass diese Rechnung sehr theoretisch ist.
Der Frequenzgang und damit der Wirkungsgrad wird von Box und Amp noch mal sehr stark verbogen, den Raum nicht zu vergessen.
Desweiteren leistet ein voll aufgedrehter Röhrenamp ja mehr als 100W, da er dann verzerrt.
Außerdem kann man die Rechnung doppelte Leistung = +3 dB bei höheren Pegel auch nicht so ganz anwenden, da die Leistung dann schlechter in Schalldruck umgewandelt wird.

Was man aber sagen kann, ist, dass es auf jeden Fall laut genug sein muss, andernfalls sollte man sich ernste Sorgen um seine Ohren machen.

Edit: mal wieder zu langsam
 
@ the flix

Vielen Dank! Genau sowas hab ich gesucht!!!!
 
nabend

also wie wir in wien im technischen museum waren gab es so ne box wo man messen konnte wie laut man schreit

bei mir waren es: 124db (lauter war keiner:D )


nur mal so zum vergleich


mfg

Angus
 
Mein 30 Watt Bad Cat mit 2x12er Box ist aufgedreht subjektiv wesentlich lauter als mein 100 Watt Dual Rectifier mit 4x12er Box.

Auf Messdaten kann ich da jetzt nicht zurückgreifen, denke einfach, daß dabei auch viel am Kompressionsverhalten des Amps liegt. Recti komprimiert mehr, daher subjektiv leiser.
 
OK, 2x12" Combo mit 1x Celestion V30 und einmal Greenback ...

und das der "verdammt laut" ist, war schon klar.. aber wieviel macht das in db??
Du solltest im Betrieb nicht vergessen, dass der Greenback "nur" mit 25Watt belastet werden sollte.
Also mit 100Watt Röhre aufreissen ist eigentlich nicht, sonst ist es mit dem GB (und den Ohren;) )schnell vorbei.
Siehe auch diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/amp...shall-box-mit-unterschiedlichen-speakern.html
(hatte mich dort auch geirrt und einfach addiert:redface:)


Andreas
 
...

Aber meine Frage: kann man den db-Wert von einem 100 Watt Röhrencombo bestimmen?...

Ja. Der Amp hat genau 0 db.
Was Schalldruck (dezibel) bringt, sind die Speaker.
Selbst mit eher wirkungsgradschwachen Speakern sollten 100 Watt für dauerhafte Ohrenschäden sorgen können, sofern jemand so dumm ist, die 100 Watt voll aufzudrehen (ohne Powersoak).
Selbst mit Oropax sind voll aufgedrehte 100 Watt an ner halbwegs wirkungsgradstarken 2x12-Box (oder 4x12) too much.

Ciao
B.
 
nabend

also wie wir in wien im technischen museum waren gab es so ne box wo man messen konnte wie laut man schreit

bei mir waren es: 124db (lauter war keiner:D )


nur mal so zum vergleich


mfg

Angus

Exposure to extremely high noise levels may cause a permanent hearing loss.
Individuals vary considerably in susceptibility to noise induced hearing loss, but nearly everyone will lose some hearing if exposed to sufficiently intense noise for a sufficient time. The U.S. Government´s Occupational Safety and Health Administration (OSHA) has specified the following permissible noise level exposures:
Duration Per Day In Hours Sound LeveldBA, Slow Response
8 90
6 92
4 95
3 97
2 100
11/2 102
1 105
1/2 110
1/4 or less 115
According to OSHA, any exposure in excess of the above permissible limits could result in some hearing loss.

greetz
jk
 
hab ich die tabelle richtig verstanden, dass ich (zum beispiel) 3 stunden am tag 97 dezibel ausgesetzt sein darf, wenn ich mir nicht die ohren ruinieren will?
 
hab ich die tabelle richtig verstanden, dass ich (zum beispiel) 3 stunden am tag 97 dezibel ausgesetzt sein darf, wenn ich mir nicht die ohren ruinieren will?
30 MINUTEN! Wobei Schädigungen auch erheblich früher eintreten können.
Siehe auch hier: http://www.bgmetallsued.de/praevent...che_belastung/laerm/laerm_am_arbeitsplatz.php
Die Werte beziehen sich auf den Beurteilungspegel von 85db.
Erklärungen dazu ebenfalls auf der o.g. Seite.


Andreas
 
danke für den link :great:
 
hab ich die tabelle richtig verstanden, dass ich (zum beispiel) 3 stunden am tag 97 dezibel ausgesetzt sein darf, wenn ich mir nicht die ohren ruinieren will?

genau, aber die Berufsgenossenschaft sieht das strenger als die Amis.

rgds
jk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben