wie eine Ibanez RGT42 zur Rockabilly Axt machen ?

  • Ersteller Xploited
  • Erstellt am
X
Xploited
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
140
Kekse
19
hallo,

hab eine RGT42 und für härtere Sachen ist die auch recht gut und vielseitig, dank der 2 HB.
Aber ich möchte jetzt gerne auch Rockabilly spielen.
Wie würdet ihr die Gitarre für RAB optimieren ?

HalsHB gegen SC tauschen ?:confused:
 
Eigenschaft
 
hallo,

hab eine RGT42 und für härtere Sachen ist die auch recht gut und vielseitig, dank der 2 HB.
Aber ich möchte jetzt gerne auch Rockabilly spielen.
Wie würdet ihr die Gitarre für RAB optimieren ?

HalsHB gegen SC tauschen ?:confused:

Splitbare HB's reinhaun... Ansonsten macht der Amp imho den Sound
 
Die Idee mit dem Splitten finde ich gut! Vielleicht sogar P90er HB einbauen.

Nur am Rande: Ich wurde letzten zu einem CreepShow Konzert (Rock/Psycobilly) geschleppt. Wiedererwarten haben die mir echt super gefallen. Sängerin sah auch ansprechend aus ;) Aber die spielte ne schwarze Schecter Cosair (Hollow-Body mit Duncan Designed HB-101) mit nem alten Mesa Dual Recifier. Klang echt Hammer.
...sehe gerade auf der Schecter Homepage, der Horrorpops Gitarrenmann spielt die auch...
 
rockabilly ist nur eine art und weise der musikalischen artikulation mittels gitarre.. du kannst mit einer rgt genauso rockabilly spielen, wie mit einer gretsch semiakkustik death metal
das sich natürlich verschiedene bauweisen, hölzer und elektroniken etc. für einen stil besonders gut eignen - das steht außer frage..

ohne grund wirst du sicher keine rgt haben - und diese gitarre so zu "optimieren" das sie der "klangvorstellung" von rockabilly am nähesten kommt, halte ich für blasphemisch..

gerade die neueren korea modelle von ibanez sind durchaus gut, wer mal ein korea-rg-flagschiff aus den frühen neunzigern in der hand hatte, weiß was ich meine; daher lohnt ein tauschen der infinity pick ups (die nicht schlecht, aber nich wirklich gut sind) definitiv.. daher würde ich auch zum pick up tausch und installation einer splitbaren schaltung raten; ist zwar etwas aufwendiger und bissi kostspielig, macht die gitte aber definitiv ein ganzes stück flexibler..
 
soviel ich weiß sind die HB´s auf der RGT standardmäßig splitbar, in der Mittenstellung des 5way switches. Aber ein gesplitteter HB klingt doch trotzdem anders als ein SC ?
 
Splitbare HB's reinhaun... Ansonsten macht der Amp imho den Sound

*pst* sind eh splitbar :)

----------------------------

btw: die gesplittete mittelstellung der rgt hört sich imho stratiger an als der, s1 singlecoil in prestigeibanezen. von dem her könntest du es zuerst mal mit der splitposition versuchen(die find ich bei ibanez schon ziemlich geil, hab die selber immer verwendet)
 
*pst* sind eh splitbar :)

----------------------------

btw: die gesplittete mittelstellung der rgt hört sich imho stratiger an als der, s1 singlecoil in prestigeibanezen. von dem her könntest du es zuerst mal mit der splitposition versuchen(die find ich bei ibanez schon ziemlich geil, hab die selber immer verwendet)

Und ich nenn mich Ibanezfan ^^


Vielleicht sogar P90er HB einbauen.
Gibts F-Spaced P90 :confused:
 
Mich würds eher mal interessieren, obs P90-HBs gibt :D
 
Gibts F-Spaced P90 :confused:
Mich würds eher mal interessieren, obs P90-HBs gibt :D

Jop & Jop.

EMG P81 | EMG P85 | EMG P60/60A | EMG P91 | EMG P92

P81-7.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben