Toggle-Kill-Switch als Tretmine?

  • Ersteller YouTube
  • Erstellt am
YouTube
YouTube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
15.12.05
Beiträge
279
Kekse
139
Ort
Köln
Hiho,
ich denk mal, dass viele von euch den Killswitch von Tom Morello kennen. Falls nicht: Das ist ein kleiner Kippschalter, der das Gitarrensignal unterbricht und wenn man halt "an aus an aus" macht, dann entsteht ein cooler Stotter-Effekt. HIER zu sehen

Schön und gut, aber ich würde nur ungerne meine Strat modifizieren, da ich dann wohl was rausfräsen oder zwischen den normalen Potis was reinbauen müsste.

Nun kommts zur hauptsächlichen Frage: Wie kann man den Switch als Bodentreter benutzen ? Die normalen Schalter sehen ja so aus:
kipp4.jpg

Aber mit dem Fuss wird das sehr schwer :( Und der normale Fußschalter ermöglicht es nicht sehr schnell zu schalten, bzw. es ist einfach nicht so angenehm auf die Dauer.

Also ich bin offen für Vorschläge :great:


EDIT: Hab grad ne Idee (grad noch ein related Video bei YouTube angeschaut, da hat einer ne normale LP (zwei Volume-Potis, einer auf 10 und einer halt auf 0)
Ich benutze den untersten Tone-Poti nie und somit könnte ich den ja als Volume-Poti benutzen und halt einen PU "ausschalten". Middle+Bridge PU benutz ich auch nie, theoretisch könnte ich einfach alle Kabel von "der vierten Schaltung" kappen und somit wäre da dann nix los :)

Naja mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee !
 
Eigenschaft
 
Du kannst das ganze auch mit einem Push/Pull-Potentiometer machen.
Da müsstest du einfach ein Poti deiner Strat ersetzten.
Diese Potis haben eine zusätzliche Schaltebene und durch ziehen bzw. drücken kannst du so den Killswitch aktivieren bzw. deaktivieren.
Ergebnis: Killswitch in der Strat und du musstest nichts Sägen oder sonstige Modifikationen druchführen, die nicht auf einfachste Weise ohne Kostenaufwand reversibel wären.
 
Wenn du das mit Push/Pull machst, würde ich allerdings nicht die Push/Pull-Funktion als KillSwitch benutzen. Das geht viel zu langesam, würd da schon das links-rechts-kippen als killswitch bauen.

Als Tretmiene ist natürlich schwer wegen der bewegung.... die normalen knöpfe sind da viel zu un"hand"lich. expression-pedal-artig wäre das vllt. cool, aber bestimmt auch nich grade leicht zu handeln. am besten ist halt immernoch an der gitarre.
 
Hey!

Victor Smolski von Rage hat in einigen seiner Gitarren ein Poti mit eingbautem Taster drin. Funktioniert quasi wie ein Push/Pull - Poti, jedoch muss man zum umschalten "Gedrückt halten". Das heißt, dass man beim "klopfen" auf den Potiknopf den gewünschten Stottereffekt bekommt.
Habe grade kurz gesucht aber leider nicht gefunden, wo man so ein Poti herkriegen könnte.
Wäre aber auch ein reversibler Weg nen Kill-switch einzubauen, der das Aussehen der Gitarre nicht verändert.
 
Hallöli,

als Fußschalter - und das war ja deine Frage - geht es ganz einfach.

1. (Metall-) Gehäuse kaufen.
2. Zwei Klinkenbuchen und eine FußTASTER rein.
3. Massen und HOT beider Klinkenbuchsen verbinden - am besten abgeschirmtes (Gitarren-) Kabel.
4. Von einer der Klinkenbuchsen Masse und HOT zum Fußtaster legen und so verlöten, dass Masse und Hot bei gedrücktem Fußtaster zusammen kommen.
5. Deckel drauf / drunter > fertig!

Dann muss man "nur noch" lernen mit diesem Ding auch umzugehen! :redface:

Ein Killschalter sollte nicht das HOT-Signal unterbrechen, sondern einen Kurzschluss zwischen Masse und Hot verursachen. Genau das macht nämlich ein Volumenpoti in Vollanschlag (Nullstellung) auch.

Gruß
Andreas
 
Ist vielleicht eine blöde Idee, aber es gibt doch diese Kabel mit Ein- und Ausschalter. Vielleicht könnte das doch funktionieren. Die Möglichkeít wär auf jeden Fall billig und unkompliziert und du musst an deiner Strat nicht rumlöten.
 
Dsa geht auch praktischer! ;-)

Kauf dir z.B. einfach den Behringer Bodenstimmer!
Wenn du den aktivierst ist der Sound ebenfalls aus und du kannst den ideal als Killswitch nutzen! Außerdem hast du gleich noch ein Bodenstimmgerät für die Bühne! ;-)

SP
 
Hallo Space Cowboy,

nette Idee - nur funktioniert der Behringer bestimmt als Schalter?!
Du musst also 2x drauftreten. 1x = aus, noch mal = an
Das kriegst Du nie mit den Füßen in dieser Geschwinigkeit hin.

Ist der Schalter aber ein Taster ist treten = aus, loslassen = an.

Gruß
Andreas
 
Danke für die Ideen!
Ich denk mal, dass ich einen LICHTSCHALTER benutzen werde :D
180px-Lichtschalter.jpg

Kommt man mit dem Fuß gut dran, ist stabil und besser als ein normaler Fußschalter. Die kann man doch bedenkenlos verarbeiten oder ? :)
 
dann hast du aber doch immernoch das Problem, dass du für "an / aus" 2 Bewegungen machen musst
 
falls deine gitarre 2 pickups hat und du beide separat spielen kannst dreh das poti des einen (den du spielst) voll auf und das andere ab (also aus).

jetzt kannst du diesen effekt auch für umsonst haben
 
sorry gerade nochmal gelesen. du spielst ja eine strat. da bliebe höchstens, den mittleren pickup abzuklemmen;)
 
Ich hätte da noch eine tolle :)rolleyes:) Idee:

Der Toggle-Kill-Switch für faule Leute ;) --> ein Tremolo-Pedal
- Tiefe: max.
- Geschwindigkeit: nach belieben bis hoch
- Charakteristk: Sägezahn oder Rechtecke
- ... fertig

vielleicht ist es eine Alternative

Gruß,
David
 
Ich hätte da noch eine tolle :)rolleyes:) Idee:

Der Toggle-Kill-Switch für faule Leute ;) --> ein Tremolo-Pedal
- Tiefe: max.
- Geschwindigkeit: nach belieben bis hoch
- Charakteristk: Sägezahn oder Rechtecke
- ... fertig

vielleicht ist es eine Alternative

Gruß,
David

Damit kann man den Ton aber nicht beliebig lang spielen, sondern hat immer ein gleichmäßiges Pattern^^
 
Minitaster in die Gitarre, der die Schaltung unterbricht.

Hallo UncleReaper,

Minitaster in die Gitarre, der die Schaltung kurzschließt!
Kurzschluss (wie bei Volumenpoti voll zu) dürfte besser sein als eine Unterbrechung von Hot. Otter?

Gruß
Andreas
 
Hallo UncleReaper,

Minitaster in die Gitarre, der die Schaltung kurzschließt!
Kurzschluss (wie bei Volumenpoti voll zu) dürfte besser sein als eine Unterbrechung von Hot. Otter?

Gruß
Andreas

Erwischt. Du hast recht. Das ist sinnvoller.
 
Hallo Klumpatsch,

das mittlere Kabel ginge an das mittlere Beinchen des Volumenpotis (oder an den Troggle Switch bei zwei Volumenpotis - Les Paul / SG ...).

ABER HIER HAT SEYMOUR DUNCAN MIST GEBAUT!

Das ist genau das, worüber UncleReaper und ich eben geschrieben haben.
Besser (und einfacher) wäre es Masse an den mittleren Pin zu legen und Hot von der Klinkenbuchse aus an einen der äußeren Pins des Schalters. Lege ich den Schalter um wird Hot nicht unterbrochen (wie im Seymour Duncan Bild), sondern Hot wird mit Masse kurzgeschlossen.

Vorteil:
Schließt Du nur ein Kabel an den Amp, brummt es leicht, da Hot "offen liegt". Gleiches geschähe beim einfachen Trennen von Hot.
Drehst Du den Volumenregler ganz runter, wird Hot an Masse kurzgeschlossen > kein Brummen, Totenstille. Genau das sollte man machen, indem der Schalter Hot nicht trennt, sondern Hot mit Masse verbindet.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben