Gitarren-Herstellung in feuchteren Regionen der Erde..

  • Ersteller hugo_aka_oguh
  • Erstellt am
H
hugo_aka_oguh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
20.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Nach ein paar Gitarren aus Fernost ist mir aufgefallen, dass Instrumente aus z.B. Südchina oft Probleme mit Holzschwund mit sich bringen. Nicht nur im Winter ragen die Bundstäbchen gnadenlos über, das Holz verzieht sich. Ist das ein Problem der Herstellung in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Oder liegt Mitteleuropa einfach Arsch der welt? ;)

Was meint Ihr?

Gruss
Hugo
 
Eigenschaft
 
Google mal nach PaulReedSmith Infos, da wirste Augen machen wenn Du liest wo die Fabrik ist. Die haben speziell belüftete Räume, da die Luftfeuchtigkeit mega ist in der Gegend.
 
Nach ein paar Gitarren aus Fernost ist mir aufgefallen, dass Instrumente aus z.B. Südchina oft Probleme mit Holzschwund mit sich bringen. Nicht nur im Winter ragen die Bundstäbchen gnadenlos über, das Holz verzieht sich. Ist das ein Problem der Herstellung in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

Hi hugo_aka_oguh,

das ist in der Hauptsache ein Problem der schlechten Holzqualität, bzw ein Problem des zu jungen und nicht lange genug abgelagerten und getrockneten Holzes. Holz, das noch zu viel Feuchtigkeit enthält, arbeitet eben weiter, solange bis es einen gewissen Trocknungsgrad erreicht. Dadurch schrumpft das Holz und solche Effekte, wie hervorstehende Bundstäbchen enstehen.

Daher lassen "gute" Gitarrenbauer ihr Holz lange liegen und trocknen, oder behandeln es in speziellen Trocknungsräumen, die eine künstliche Trocknung/Lagerung bewirken.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben