Hörproben zum Thread: Vibrato und Tone - warum kümmert's keinen?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Dieser Thread ist aus einer von "Fingers Freddy" gestarteten Diskussion entstanden in dem Freddy anmahnt, dass die aus seiner Sicht wichtigen Themen Tone und Vibrato in der Boarddiskussion zu Unrecht völlig in der Masse der Shredding-Threads untergehen. Der SaitenSchamane hatte dann die Idee doch eine Art Vibrato-Battle zu veranstalten, bei dem die User in einer kleinen Melodie ihre individuelle Vibrato- und Verzierungstechnik vorstellen und die man dann vergleichen kann. Genau dazu dient dieser Thread.

Ich habe für diesen Zweck einen ersten Melodievorschlag aufgenommen, von dem ich hoffe, dass er euch musikalisch einigermaßen gefällt und der hoffentlich genügend Freiräume für eure eigene tone- und vibratomäßige Ausgestaltung bietet:

Melodievorschlag und hier der Backingtrack

PS: Tempo ist 108bpm. Es handelt um eine Melodie, die ich einmal relativ ruhig spiele und ein zweites Mal etwas agressiver wiederhole (ab 0:19): Falls das Raushören ein großes Problem darstellt, könnte ich evtl. auch ein Midi-File mit der Melodie erstellen, sofern das weiterhilft.

Edit KlausP

hier zusammengefaßt die bisherigen Hörbeispiele von Usern Stand 11.6. 13:00


Stoertebeker


Stoertebeker 2


Kiview http://www.file-upload.net/download-297114/Vibrato.mp3.html

KlausP


Flame-Blade http://www.file-upload.net/download-297454/Vibrato-Backing-Take-1.mp3.html

s33k


Nightfall


JensDance http://www.file-upload.net/download-297582/Deine-Mudder-02.mp3.html

Mr.Distortion http://www.file-upload.net/download-297798/Vibrato-Mr.Dist.mp3.html

Quakesgrab http://www.file-upload.net/download-298192/Vibrato-Battle.mp3.html

Nirvanafan13


peter55


hoppel08


derRobert 1


derRobert 2


eierkopf


evil-drummer http://www.file-upload.net/download-299672/edvib.mp3.html

hans_3
 
Eigenschaft
 
tach,
ich geh mal von aus, dass wir über die einzelnen Beispiele auch hier diskutieren wollen, oder? Oder im "Haupt-Thread" ??... nee, das wär wohl unpraktisch.

Melodie ist ok so.

Also: Dein Vibrato geht genau in Richtung, wie ich mir eben ein Vibrato vorstelle. Schön schön ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Klar, vergleichen und diskutieren alles hier im Thread.
 
Hi all,

das ist ja ne schöne Idee, aber ich finde, man sollte eine cleane Aufnahme als Vergleich nehmen! Da würde man die Feinheiten z.B. auch des Anschlags und der Dynamik viel besser hören können.

Greetz :)
 
Jep, clean würde Schwächen noch besser entlarven. Vielleicht spiel ich nochmal ne cleane Version ein. Im übrigen steht es ja jedem frei seine Variante clean, crunchig oder gar akustisch einzuspielen.
 
find ich auch,.... als Vorgabe gilt nur die Melodie,.... egal, was daraus gemacht wird,.... naja, irgendwelche spacig abgefahrene Sounds werden wohl nicht verdeutlichen, wie der Tone und das Vibrato sind :)

BzG
Foxy
 
Will auch! Sobald ich von der Arbeit zu Hause bin nehm ich was auf (nachdem ich die neue QOTSA gehört habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!)!

Sau coole Idee!
 
Ey in welcher tonart is das, ich bekomms mir net rausgehört . . .
 
Merke: Bei etwas mehr als einem viertelton abweichung der Stimmung des Instruments funktioniert das nicht :D


Danke btw peter ;)
 
Ich beneide Leute die mal eben etwas raushöhren können. Merkwürdig, ich habe nun schon häufig das Gefühl gehabt eine Melodie nachspielen zu können. Leider funktioniert das dann normalerweise trotzdem nicht wenn ich es probiere. Früher war das überhaupt nicht so.
 
hab leider keine möglichkeit das jetzt über backingtrack aufzunehmen, deswegen hab ichs einfach roh eingespielt.
achja und die melodie weicht vielleicht ein bisschen ab, habs mir nur 2 mal angehört und dann direkt eingespielt, naja hier ist der link : http://rapidshare.com/files/35974034/vibrato.mp3.html
 
hier ist meine Version:




Ich fände es übrigens nett wenn Hans_3 als Experte kommentieren und Tipps geben könnte :)
 
Ich beneide Leute die mal eben etwas raushöhren können. Merkwürdig, ich habe nun schon häufig das Gefühl gehabt eine Melodie nachspielen zu können. Leider funktioniert das dann normalerweise trotzdem nicht wenn ich es probiere. Früher war das überhaupt nicht so.


Is gar nicht so schwer wie man denkt.Hör dir den ersten Ton an und hab diesen im Ohr.Dann rutscht du eine Saite solange hoch bist du diesen Ton hast.Dann kannst du Ton nach Ton gehen da du ja hörst ob der nächste höher oder tiefer als der vorige ist.
Irgendwann kriegt man ein Gefühl dafür...ich schreib dir das jetzt nicht hier auf.Probiers mal selber;)


@topic

Ja Tips/Bewertungen von erfahrenen Gitarristen wären gut:redface:
 
Bitte benutzt NICHT Rapidshare als Filehoster! Wenns geht nehmt immer Hoster die direkte Downloads anbieten. Z. B. fileupyours.com
 
ok hier neuer downloadlink :
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben