Griffbrettradius ?!

  • Ersteller Rock_Freak
  • Erstellt am
Rock_Freak
Rock_Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.22
Registriert
09.04.06
Beiträge
175
Kekse
134
Ort
Hannover
Sorry, wenn der thread im falschen Unterforum aufgemacht ist, ich wusste aber auch nicht, wohin damit....
Zum Thema: Kann mir mal bitte einer erklären, was der Begriff Griffbrettradius beschreibt? Weil ich immer wieder drüber stoße, beim lesen, aber nirgends eine Definition gefunden hab.
 
Eigenschaft
 
Der Griffbrettradius beschreibt die Woelbung des Griffbretts (parallel zu den Bundstaebchen).

Dabei wird entweder der Radius eines Kreises angegeben, der entstehen wuerde, wenn du aus der WOelbung einen kompletten Kreis ziehen wuerdest
 
Dabei wird entweder der Radius eines Kreises angegeben, der entstehen wuerde, wenn du aus der WOelbung einen kompletten Kreis ziehen wuerdest

...oder?

Aber danke für die Erklärung, wusste ich auch noch nicht.
 
...oder?

Aber danke für die Erklärung, wusste ich auch noch nicht.

Ich war mir nicht sicher ob Radius oder Durchmesser.... aber wenn man ueberlegt kann man da "durchmesser" ausschliessen, denn der Begriff ist ja "griffbrettradius"... waehrend ich den Rest geloescht habe, ist das "oder" wohl noch stehen geblieben :)
 
Sorry, aber irgendwie Kapier ich des immer noch net. Kannst du vllt n Bild posten, wo des ganze mal Dargestellt ist (also mitsamt gezeichnetem Kreis)!
 
Hi,

gemeint ist dieser Radius

ws198_3.gif


Der Kreis würde entstehen wenn man diesen
'weiterzeichnet'. (Skizze bei Rockinger, siehe unten)

Bildquelle und weitere Infos hier :)
 
Also beschreibt der Radius die Länge des gesamten Kreises? Wird der oben oder unten am Griffbrett gemessen ?
 
Edit: Des würde heissen, der Griffbrettradius gibt sozusagen an, wie stark die "Krümmung" des Griffbretts ist ?!
 
Also beschreibt der Radius die Länge des gesamten Kreises? Wird der oben oder unten am Griffbrett gemessen ?


Ich nehme an mit "Laenge des Kreises" meinst du den Umfang.

Der wird vom Radius nicht beschrieben. Radius ist der halbe Durchmesse, bzw. der Abstand zwischen dem Mittelpunkt des Kreises, und dem Kreis selbst.


Und beim abgebildeten Griffbrett hast du den Fall, das am Halsanfang ein anderer Radius ist wie am Halsende.
 
Kay, danke, jetzt hab ich es kapiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben