USB Kabel entstören?

  • Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen
Froschkapitaen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
1.023
Kekse
2.008
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt festgestellt, dass eine Verbindung PC->Synth via USB stört ohne Ende.
Jede Mausbewegung, Festplattenzugriffe, alles ist über die Synth-Ausgänge zu hören.

Es geht um einen Nordstage, sowie einen Motif XS6, also Gewiß keine alten oder gar minderwertigen Teile (obwohl scheinbar doch, wenn die Hersteller USB mit den Audioausgängen nicht entkoppeln können).

Hat jemand eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Also bei mir ist das auf meinem Laptop auch so, auf meinem DesktopPC aber nicht.

Ich denke, das liegt an den Komponenten, die im Rechner eingebaut sind. Vermute, das sind evtl. die Lüfter, die da das Geräusch verursachen. Aber sicher bin ich mir da nich!
 
Ich vermute mal, daß es am PC liegt.

Wenn der Prozessor nur für die Musik zuständig ist, ist es noch in Ordnung, muß er andere Arbeiten übernehmen, dann unterbricht er die Musikverarbeitung und arbeitet erstmal die anderen Sachen ab, dann macht er mit der Musik weiter. Das ganze hört man.
 
Jetzt bitte nicht lachen ... aber sieh' mal nach ob Dein Microeingang am PC ohne Last aufgerissen ist. Falls ja, schließen.

Zudem mal das USB-Kabel austauschen (Entstörkondensator). Es könnte auch daran liegen.
 
Wo Sticks das grad sagt, fällt mir noch was ein: Schau dir deine andren VolumeRegler an. Schau ma ob der Regler für CD aufgedreht ist. Wenn ja, muten. Einfach alles muten, was man nicht braucht!
 
Jetzt bitte nicht lachen ....

Bei mir bitte auch nicht...
Ich hatte mal nicht mein originalnetzteil von meinem laptop, da hab ich das von meinem bruder genommen (er hat auch nen sony vaio, allerdings andere baureihe) - hat gepasst, hat geladen, aber s hat gestört wie die sau.
evtl liegts daran - nimm einfach mal das netzteil raus...

EDIT: Das ist gar kein Laptop, oder? Wenn nein - sry
 
Danke für die Antworten.

Ich hab´s jetzt in den Griff bekommen.
Der PC hat auf der Vorderseite nochmals 2 USB Anschlüsse und hier sind die Geräusche fast verschwunden.

Mit der Soundkarte hatte das nichts zu tun: die ist garnicht angeschlossen am Mischer und auch die Soundkartenkanäle zuziehen hat nichts verändert.

Das im Rechner elektromagnetisches Chaos herrscht ist ja schon bekannt, solange nichts stört und alles funktioniert auch egal. Aber ein über USB übertragenes Signal hat an den Audioausgängen nichts verloren (ausser ich will das).
Es ist schon eine mittelgroße Frechheit, das bei so modernen und teuren Geräten so ein Übersprechen möglich ist.
 
Ich vermute, dass an den USB-Anschlüssen hinten am Rechner das Netzteil eingestreut hat. Ich kann nämlich keyfreaks Erklärung zustimmen!

Ich hab mal ne weile über VSTs, also übern Laptop gespielt. Hatte ich ihn am Netz dran, dann hat der gebrummt wie sau. Ging gar nicht. Hab also während des spielens den Netzstecker gezogen. Bei Pausen wieder rein gemacht! Wer weiß, woran das bei dir lag :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben