SUPREM Röhrencombo

  • Ersteller InMyself
  • Erstellt am
I
InMyself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
19.04.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,
ich hab mal ne frage! Ich habe ein gutes Angebot über einen von 1968 gebauten Vollröhrencombo von SUPREM.
Leider finde ich keine Informationen zu dem Ding. Ne Beschreibung des Amps gibt es auch nicht lediglich ein Bild.
Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen ob er gut ist oder nicht und wie so einer klingt? Irgendwie fasziniert er mich weil er so alt ist!:great:
Bitte um Antwort! :cool:

1182930077_47274.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, die Seiten kenne ich schon und kann damit nich viel anfangen! Ich hätte gerne von jemand ne Meinung der sich mit Amps auskennt und viell auch so einen hat/hatte!
Trotzdem Danke
 
Hi,
ich hab mal ne frage! Ich habe ein gutes Angebot über einen von.....

Was heist ein wirklcih gutes angebot.....wieviel will derjenige für den amp?

mfg
 
Hallo,
mal aus der Sicht eines Bastlers: Super Trafos, der Übertrager hat sogar ein Ultra Linear Anschluss, den gibts sonst nur bei teuren Hifi-Übertragern.
Ansonsten, bei meinem Suprem Concord waren alle 3 Kanäle praktisch gleich (einer hatte statt einer 2-Band Klangreglung eine 3 Bändige, Klang aber fast gleich). Der Klang war Clean, nicht sehr Laut aber qualitativ gut. Im Tube Town Forum hab ich das dazu geschrieben:
Es klang alles relativ neutral (subjektiv vielleicht etwas hart u. recht nett brilliant in den Höhen), aber zugegeben ich hab mit der Klangreglung fast nicht rumgespielt. [...] Was mich wunderte war der relativ leise Ton, den ich bei 2*El34 nicht erwartet hätt - vielleicht liegts aber auch am Lautsprecher oder an den alten schon mikrophonischen Röhren. Das Ding hab ich mit Gewalt (Lautstärke 10 Klangreglung Mitte) nicht zum zerren gebracht .
Hall war i.O. besser als die Transistor Combos mit Mini Hallspiralen aber nicht so wie alte Fender Verstärkern.

Ich weiß nicht ob deiner ein Concord ist, aber die Röhrencombos sollen sich nicht so extrem unterscheiden.

Grüße
Henning
 
So, hab das ding für 85€ gekauft! hihi
Mann das ist der hammer der Verkäufer hat ihn seit 25 Jahren nicht mehr benutzt, ich hab ihn angemacht und als er warm war ging die Post ab. Alles funktioniert.
Allerdings bekomme ich ihn auch nicht zum zerren aber macht nix ich hab einfach mein Marshall Jackhammer dazwischen geknallt und hab zerrung ohne ende, echt ich bin voll begeistert von dem Amp, ist 40 Jahre alt und funktioniert super^^
Gruß
 
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch.

Hatte auch mal vor mir das Ding zu kaufen, da die in ebay auch so billig sind und dann ein bisschen dran rumzulöten etc.
Deswegen: Könntest du evtl. ein Bild vom Inneren des Combo´s machen? Wäre dir echt sehr dankbar.
 
Glückwunsch. Ein Superdeal. Die DDR-Kisten waren garnicht so übel.

Lass ihn mal von einem Techniker (oder Begabten) durchchecken. Bei dem Alter sollten einige Bauteile präventiv getauscht werden (Koppelkondensatoren, Elkos, ...).
Damit die Freude lange anhält!

/V_Man
 
Hallo,
mal eben dran rumlöten ist nicht empfehlenswert, diese Point to Point geschichten sind in diesem Verstärker nach heutigen Sicherheitsstandards nichtmehr zeitgemäß. (Matchless und gutes P2P sind natürlich sehr sicher, aber gelöteter Schutzleiter an einem einzigem Gehäuseteil soll einfach nichtmehr sein).
Auch ist die Schaltung so aufgebaut, dass dort nicht viel recycelt werden kann. Selbst die Endstufe ist sowas von unkonventionell, dass ich sie nicht in einem heutigen Gitarrenverstärker einsetzen würde (Kathodyn Schaltung, um genug Pegel zu kriegen von dem Minisignalrest was aus der Vorstufe kommt muss jedes Signal noch mit einer Triode in Kathodenbasisschaltung verstärkt werden bevor es an die EL34 kommt).

Aber die Trafos sind super und der Combo ist ordentlich aufgebaut, ist also eine gute Grundlage.

Einige Interessante Ansätze sind allerdings drin, die Eingangsstufen der Kanäle erzeugen ihre negative Vorspannung am Gitter durch Gitterstrom und die Kathoden liegen an Masse.

Wer mehr wissen will oder ein Schaltplan sehen will: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5118.0 Und ja die Potis sind alle Linear, so unkonventionell angeschlossen und der Plan ist höchstwahrscheinlich richtig (war beim rausschreiben sorgfältig).

Ich häng nochmal ein Bild an, in dem ihr seht wie das Ding aufgebaut ist, irgendwo hab ich noch einige mehr.

Grüße
Henning
 

Anhänge

  • Suprem innenleben unter kleinem Noval Sockel.jpg
    Suprem innenleben unter kleinem Noval Sockel.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 579
So, ein paar Bilder von Innen des Amps

1183008302_493750.JPG


1183008426_405143.JPG


1183008499_459572.JPG
 
OK, Danke.
 
tach,
kann mir einer vielleicht sagen was ich machen muß dass ich den Amp zum zerren bringe? da ich das ding in einer dachwohnung stehen habe kann ich ihn nicht so aufdrehen, brauch ich zum zerren mehr lautstärke oder was muss ich machen? in welchem kanal muss ich rein und wie die regler einstellen?
kann mir bitte wer weiterhelfen?
Gruß InMyself
 
tach,
kann mir einer vielleicht sagen was ich machen muß dass ich den Amp zum zerren bringe?

Ansonsten, bei meinem Suprem Concord waren alle 3 Kanäle praktisch gleich (einer hatte statt einer 2-Band Klangreglung eine 3 Bändige, Klang aber fast gleich). Der Klang war Clean, nicht sehr Laut aber qualitativ gut. Im Tube Town Forum hab ich das dazu geschrieben:

lesen!
 
hab ich auch gelesen aber ich habe einen Combo 65 und nicht einen Concord, und viell noch ein paar deteils mehr!
 
.....Ich häng nochmal ein Bild an, in dem ihr seht wie das Ding aufgebaut ist, irgendwo hab ich noch einige mehr.

Grüße
Henning
Servus Henning,
ich bin gerade über dein Bild gestolpert und wollte dich fragen, ob du noch ein paar Bilder von dieser Region des Verstärker hast.
Ich sitze gerade an einem Erbstück von meinem Opa und habe gesehen, dass das gelbe Kabel (Bild oben mitte) abgerissen ist.
Die gelbe Leitung weiß ich nun Dank des Bildes, aber leider sehe ich nicht wo der Schirm hin muss.
Kannst du mir bitte weiterhelfen.
Vielen Dank
Christoph
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Henning,
ich bin gerade über dein Bild gestolpert und wollte dich fragen, ob du
Der von Dir angesprochene User ist seit fast zwölf Jahren nicht mehr hier gewesen - die Chancen für eine Antwort tendieren daher leider gegen Null ;). Auch wenn Du in einem vierzehn Jahre alten Thread postest, lasse ich die "Erweckung" mal gelten, denn vielleicht stolpert ja ein aktiver User über Deine Bitte und kann helfen. Der User @Sir Adrian Fish hat in meiner Erinnerung einen Suprem Combo, wobei ich natürlich nicht weiss, ob es sich um ein mit Deinem vergleichbares Modell handelt.

B.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd :hat: !

LG Lenny (für die Moderation)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

User @Sir Adrian Fish hat in meiner Erinnerung...
..wusste ich's doch, ist gerade mal ein halbes Jahr her ->
Habe gestern Abend meinen ersten Amp, einen Suprem Röhren-Combo, eine genaue Modellbezeichnung ist leider nicht bekannt, nach über dreißig Jahren aus dem Regal geholt und getestet, ob er noch funktioniert...
...und dort gibt's (ggfs. zwecks Vergleich/Identifikation) viele Bilder vom Amp ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben