Mutter von security locks löst sich!?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich habe an meiner Les Paul Security locks angebracht, jedoch lockert sich die Mutter von Zeit zu Zeit, sodass ich fast jeden Tag nachdrehen muss damit mir das ganze System fest bleibt! Ich hab welche von Schaller! Normalerweise hab ichs richtig angebracht oder?--> Einsatz der auf den Schraubenkopf kommt, darauf wiederum der Gurt und drüber dann übers Gewinde die Mutter!?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hab welche von Schaller! Normalerweise hab ichs richtig angebracht oder?--> Einsatz der auf den Schraubenkopf kommt, darauf wiederum der Gurt und drüber dann übers Gewinde die Mutter!?

Danke

Wenn du es wirklich so wie beschrieben gemacht hast, dann fehlt die Scheibe zwischen Gurt und Mutter. Solltest du sie aber doch dazwischen haben, hast du es richtig montiert. Allerdings hab ich dann keine Ahnung warum sie sich bei dir ständig löst. Ich hab meine seit Monaten drauf, und die haben sich noch nie gelockert.
 
Die muss einmal richtig fest gezogen werden, dann hält die!
 
Hi,

hab auch die security locks von Schaller und hatte das gleiche Problem, trotz ordentlich festziehen.
Ich habe die Schrauben dann mit einer Schraubensicherung (gibts im Autozubehörhandel für 5 bis 10 Euro) festgemacht. Seitdem halten Sie.

Viele Grüße.
 
Wenn sie richtig montiert ist und sich immer noch lockert, einfach Locktide drauf... (gibts bei Conrad etc)
 
Locktide würde ich schon fast als "radikal" bezeichnen :D
 
Es langt auch Loctite 222 mit niedriger Festigkeit, oder das 243 für mittlere Festigkeit. So bleibt die Verbindung immer noch "gut" lösbar.

Am einfachsten ist aber das Gewinde mit einem Tropfen Nagellack oder von mir aus auch normalen Haushaltsklebstoff zu benetzen und dann die Mutter anzuziehen. Vor der Benutzung aber gut trocknen lassen, am besten über Nacht. Loctite und vergleichbare Klebstoffe z.B. von Liqui Moly sind da wesentlich schneller.
Bei Nagellack oder Haushaltsklebstoff kann zur Sicherheit noch ein Tröpfchen auf das nach dem anziehen sichtbare Gewinde gegeben werden.

Das zu Anfang zu beobachtende lösen der Schraubverbindung ist eigentlich ganz normal. Die Lederenden werden ja plattgedrückt, geben also nach (Setzerscheinungen).
Bei Bewegung kann sich nun wunderbar die Mutter lösen (<- Kurzform;)).

Ein Tröpfchen Öl, z.B. Ballistol Universal, in die "Schale" des SecLock wirkt übrigens Wunder. Da die Reibung verringert wird und sich das Oberteil leichter um das in den Korpus geschraubte Unterteil dreht, treten auch nicht mehr so große Kräfte am Gurtende auf. Durch die sonst vorhandene "Steifigkeit" am Gurtende hat die Mutter es bei den Drehbewegungen sonst leichter sich zu lösen.


Andreas
 
Danke für die schnellen Antworten!! Ich probiers erst ma mit richtig festziehen und dann event. noch mit Klebstoff fixieren. Das komische - ich hatte diese Locks schon mal an einem anderen Gurt da haben sie wunderbar gehalten, jetzt hab ich den Gurt gewechselt und nun nicht mehr- vielleicht liegts ja am festdrehen!:D
 
Also hier mal meine Rückmeldung: Es hat wohl am festziehen gelegen! Ich spiel jetzt seit einigen Tagen ohne Probleme, nachdem ich die Mustter mal ordentlich angezogen habe!
 
Ich finde die Dinger echt gefährlich:
selbst wenn die Muttern fest sind kann es gelegentlich passieren das sie sich drehen bis die Öffnung nach unten zeigt. So ist mir meine Paula schon beinahe runtergeknallt.
Habe jetzt die wesentlich kostengünstigeren Dunlop Locks:
DLS000837000.gif
 
Und wie werden die befestigt? Sind das quasi die Muttern?
 
Es hat wohl am festziehen gelegen!
Meine Rede! :D

selbst wenn die Muttern fest sind kann es gelegentlich passieren das sie sich drehen bis die Öffnung nach unten zeigt. So ist mir meine Paula schon beinahe runtergeknallt.
Wenn du die Dinger richtig benutzt ist das kein Problem. Da kann die Öffnung hinzeigen wo sie will . . . das Lock rastet ein und dann ist das fest.
 
Und wie werden die befestigt? Sind das quasi die Muttern?
Schwer zu erklären:
man setzt das Dingen über den Pin und dreht eine Scheibe, bis die Öffnung ganz eng wird.
Sind wohl zwei Löcher mit versetztem Mittelpunkt, so dass aus einem Oval ein Kreis wird.

Wenn du die Dinger richtig benutzt ist das kein Problem. Da kann die Öffnung hinzeigen wo sie will . . . das Lock rastet ein und dann ist das fest.
Zu "das Lock rastet ein und dann ist das fest": habe ich auch gedacht, aber jahrelanger Einsatz hat mich eines Anderen belehrt. Kann auch am Gewicht der Gitarre liegen. Das heisst nicht, dass das jedesmal passiert. Wahrscheinlich hatte die Öffnung in den Momenten schon eine ganze Weile nach unten gezeigt.
 
Wahrscheinlich hatte die Öffnung in den Momenten schon eine ganze Weile nach unten gezeigt.

Was für mich eigentlich danach klingt...

Du nimmst den Gurt nie/selten ab. Sonst würdest du es schon beim Einklipsen bemerken :rolleyes:. Anscheinend hat sich die Schraube erst kurz vorm Beinahe-Absturz der Gitte gedreht.

Hast ja noch mal Glück gehabt. Adrenalin pur, wenn die Gitte plötzlich abwärts saust.
 
Was für mich eigentlich danach klingt...

Du nimmst den Gurt nie/selten ab. Sonst würdest du es schon beim Einklipsen bemerken :rolleyes:. Anscheinend hat sich die Schraube erst kurz vorm Beinahe-Absturz der Gitte gedreht.

Hast ja noch mal Glück gehabt. Adrenalin pur, wenn die Gitte plötzlich abwärts saust.

:great: Stimmt: der Gurt bleibt i.d.R. dran! Passt auch so in den Koffer.
 
ich hab auch ein securitylock system aber ich weiß gar nicht wofür diese schraubenmuttern gut sind ich glaub eh nur als zierde. sonst würdet ihr den gurt ja gar nicht mehr abkriegen wenn ihr die muttern festklebt^^
 
ich hab auch ein securitylock system aber ich weiß gar nicht wofür diese schraubenmuttern gut sind ich glaub eh nur als zierde. sonst würdet ihr den gurt ja gar nicht mehr abkriegen wenn ihr die muttern festklebt^^


hmm :confused:
, ich kann dir nicht ganz folgen. Ohne diese Mutter kann ich doch den Schlitten gar nicht am Gurt befestigen. Und selbst wenn man die Mutter anschweißen würde, bekommt man den Gurt immer noch von der Gitarre ab (das System aber nicht mehr ohne Schäden vom Gurt :D)
 
aso... ich gib immer zuerst den gurt rauf und dann steck ich das ganze system drüber[/url]

Das ist aber mal 'ne ganz ausgefuchste Variante :D

offenbar schraubt ihr den gurt am system fest und steckt das dann auf die gitte...
is ja komplett umständlich

genau so soll es ja auch sein. Ist doch nicht umständlich.

vielleicht hab ich aber ein anderes sec-lock als ihr

nö, ist genau das gleiche welches ich auch benutze
 
so lernt man dazu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben