7 Headsetfunkstrecken gleichzeitig betreiben ??

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
TiGu !!!
TiGu !!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
13.01.06
Beiträge
830
Kekse
134
Ort
Gleidingen
Hey @ euch

Wie schon schön in der Licht-Plauderecke zu lesen, hab ich demnächst ein Musical zu beschallen und zu beleuchten.

Dazu werden wir uns 7 Funkstrecken leihen.

Wie muss ich denn diese einstellen (wenn sie es nicht schon sind) ?
Was muss ich alle beachten bei der Kanalverteilung ??

mfg TiGu
 
Eigenschaft
 
Hallo TuGi,

das wichtigste ist erst mal, dass Du ein Funksystem ausleihst, das die 7 Funkstrecken simultan realisieren kann.

Auch würde ich Dir empfehlen nur ein Typ zu nutzen - dann kann man mit den vorprogrammierten Frequenzen am schnellsten arbeiten.

Darüber hinaus ist dann eventuell der Einsatz von Antennen-Splittern sinnvoll ...

Grüße
 
naja gut also werde ich wohl mitkommen, wenn die funken geholt werden.
Ich hoffe mal, das das alle die gleichen geräte sind. (obwohl ich bei uns inner gegeng keinen verleih kenne, der 7 gleiche strecken (Headset) besitzt ...)

naja thx soweit ...

(Achja ich heiße TiGu nich TuGi ^^)
 
öhm also der plan von der Bundesnetzagentur sieht ja sehr informativ aus ... nur leider steige ich absolut nicht durch. Was muss ich jetzt wie machen ???
 
TiGu: mach dir doch vorher keinen Kopf.
Guck doch bitte erstmal, was ihr da überhaupt für Systeme zur Auswahl habt.

Wenn 7 Funkstrecken zur Debatte stehen, so kommen eh keine Billigsysteme in Frage. Und üblicherweise funktionieren alle amtlichen Mittel- bis Oberklasse-Systeme so, dass sich die Frequenzen automatisch abgleichen.
Bzw. wie Jürgen schon erwähnt hat, dass bestimmte vorbelegte Bereiche per Knopfdruck auszuwählen sind.
Kommt auf das System an.
Warum fragst du wie du es machen sollst, wenn du/wir nicht mal wissen welche Systeme ihr bekommt?
 
Naja weil ich eben beim aufbau keine Schwierigkeiten haben möchte und nich bis 2 uhr nachts in der aula sein will ...

Aufbautermine sind am 12. und 13. 07 ... am 12. bauen wir bühne und truss und legen uns den Strom.

Am 13. wollen wir alles was an Technik ist aufbauen, also Licht, Sound und was sonst so von Nöten ist.

Wann wir genau die Funken bekommen, weiß ich nich. Ich will nur nich am Samstag morgen vor dem Funkturm sitzen un KP haben. Denn Samstag is iwann die Generall Probe.
 
Naja weil ich eben beim aufbau keine Schwierigkeiten haben möchte und nich bis 2 uhr nachts in der aula sein will ...
Dann musst du versuchen, vorher rauszukriegen, welche Headsets ihr bekommt :cool:. Gibt es denn bei euch einen Verantwortlichen, der dafür zuständig ist, dass das Material ausgeliehen und wieder zurückgebracht wird?

MfG
Tonfreak
 
Hey tigu,

also wenn der verleiher nicht gerade aus den 7 hobby DJ's mit ihren stageline funken besteht, bekommst du ein funktionierenses systhem.

wir hatten einmal so einen fall, da hat der verleiher mir ein case gegeben mit 2 4fach empfänger und einem fisheramp (ladestation).

einstecken, verkabeln, akkus in sender fertig!

Die meisten verleiher sind selbst auf tour mit ihrem zeug und die wollen auch nicht jedesmal hinsetzen und ihre frequenzen suchen. ;)
 
gut, das beruhigt mich jetzt mal.

wer dafür verantwortlich ist ?? :D:D:D:D äh ich ?? nee also für alles andere schon, nur gerade für die funken nicht :p:D;)
 
wichtig sind meiner meinung nach:

- die auswahl geeigneter funken die von den frequenzbereichen als auch von der schaltbandbreite den mehrkanalbetrieb mit 7 strecken zulassen. sennheiser ab ew , shure u4d bzw u4s bzw das ganze in der R serie machen hier sicher keine probleme. gibt auch andere die das packen aber ich kann ja nicht alles kennen.

- berechnung eines frequ setups um alle strecken kompatibel zu halten (direkt 1 bis 2 spare frequenzen mit berechnen). die tools hierfür gibt es meist als freeware direkt bei den herstellern.

-nicht nur auf irgend welche eingebauten scanner verlassen. die sind ein nettes tool, aber man sollte noch was in der hinterhand haben (siehe berechnung)

- bei 7 strecken würde ich mit splittern udn abgesetzen antennen arbeiten um eine menge kleiner stabantennen auf einem haufen zu vermeiden, und das ganze auch vom standort her irgendwo in ner working area verschwinden lassen zu können. und dann eben antenne absetzten.

-auffinden und ggf besetitigen von störquellen. was ist in der nähe los, schlägt evtl noch bandfunk auf usw usw usw..

- test vor ort, und zwar vor proben udn vor showbeginn. nur weil es freitags lief muss es das samstah nicht auch noch tun je nachdem was in der umgebung so los ist

- genug batterien vor ort haben, ersatz für zusätzliche proben etc einplanen.

- sauber verkabeln damit du auch die chance hast noch was umpatchen zu können (man sieht hier ja mal immer so den ein oder anderen kabelknoten auf bildern)

-locker bleiben es sind nur 7 strecken. da muss man mit sicherheit gewissenhaft arbeiten, aber das ist jetzt kein hexenwerk. wenn man die dinger halbwegs vernünftig aufstellt und frequenzen nicht per trial & error auswählt ist man da ja schon halbwegs im grünen bereich... und festival frequenz terror ist ja nicht zu erwarten....

- über die berufs bzw hobbywahl nochmal nachdenken wenn einem 2 uhr zu spät ist :D
 
Gut :D zum letzten gedankenstrich: das war nur nen (schelchtes) beispiel^^

wenn ich solange bleiben muss, dann mach ich das auch. :D

gut, dann werde ich jetzt mal ne mail an meinen Auftraggeber schicken, Wann wir Welche funken holen.

Dann werde ich mir entsprechende Programme downloaden zum berechnen.

Batterieren ... ja okay werd ich auch in erfahrung bringen, WER die besorgt.

Und das mit den Antennen Splittern ? Nunja ich hoffe, den gibts dabei ... wenn nich, würde alles auch mit nur Stabantennen laufen oder hab ich da dann nur probleme ??
 
Und das mit den Antennen Splittern ? Nunja ich hoffe, den gibts dabei ... wenn nich, würde alles auch mit nur Stabantennen laufen oder hab ich da dann nur probleme ??

hi TiGu - jetzt richtig ? :)

Bei 7 Kanälen hast Du dementsprechend 14 Antenne. Wenn diese alle in einem Rack sind wirst Du definitiv eine reduzierte Reichweite bekommen ... eventuell auch ein Kompatibilitätsproblem.

Aber all das ist sehr mühsam zu beantworten, wenn man noch gar keine Vorstellung hat welche Geräte zur Verfügung stehen.

Besten Gruß
 
Naja gut, die reichweite sollte etwa 20m betragen ... warscheinlich auch weniger ... aber ich hoffe ma, da sind entsprechende antennen vs. receiver dabei ...

mfg TiGu (Ja du liegst richtig !)
 
-auffinden und ggf besetitigen von störquellen.
Weise die Zuschauer auf jeden Fall darauf hin, die Handys auszuschalten! Ich hab es nämlich schon erlebt, dass ein einziges Handy reicht, um alle Headsets zu stören und zum Rauschen zu bringen.

MfG
Tonfreak
 
Guut stimmt, das werd ich auf jedenfall machen !
 
So also wir bekommen nicht 7 strecken, sondern 10 !

...Ich habe bei unserem Verleih inner nähe angerufen und nachgefragt, was denn 7 Kosten würden .... das WE über 600 euro :screwy::mad::screwy::mad:

...wir bekommen se jetzt außer schule von nem kumpel, warscheinlich für lau.

das ist geil!

Da ich aber immernoch nicht weiß, WIE ich die einstellen muss...sagt es mir mal bitte !
 
empfänger aufstellen, sender batterien/akkus rein, frequenzen abgleichen (evtl. mit autofunktion), loslegen.

so einfach wie zum mond fliegen. rakete bauen und los gehts ;) (wo hab ich das mal gelesen?)


mal im ernst tigu wie soll dir einer hier eine funktion erklären, wenn das geräte nicht bekannt ist?

bei meiner beyerfunke muss ich nur einen channel einstellen, den act knopf drücken, den handsender davorhalten und warten bis der sender übernommen hat.
ob das bei 10 stück so funktioniert, bin ich mir nicht sicher.

vieleicht sind es auch 10 stück mit festfrequenz (schulen müssen ja meistens geldsparen beim geldausgeben).
vieleicht hast du auch ein vollprofessionelles komplettsystem mit antennensplitter und allem drum und dran.
 
so einfach wie zum mond fliegen. rakete bauen und los gehts ;) (wo hab ich das mal gelesen?)

Würde mich auch interessieren... :rolleyes: :D


Du hast aber schon recht. Ohne genaue Angaben kann man da nicht helfen. @ TiGu: Rede doch mal mit dem Lehrer (oder Schüler) der anderen Schule, der für das System verantworlich ist. Wenn die das Zeug im Einsatz haben, werden die doch wohl auch damit umgehen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben