Rory Gallagher und seine 100 Pfund Klampfe

  • Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
@history

in dem artikel den du vorher gepostet hast steht auch, dass er den stegpickup öfter ausgetauscht hat. der "jetztige" ist wieder einer von fender. von wann ist die zeitschrift?

Hat rory eigentlich immer mit dem vox ac30 gespielt? hab nämlich bemerkt dass sein sound sich im vergleich zu beispielsweise 1975 zu 1994 hörbar verändert hat (und damit meine ich nicht die qualität der aufnahmen). er benutzte auch mal einen flanger (z.b. 1977 montreux jazz festival bei shadow play). weis einer was er noch so alles benutzt hat?

gruß hamstersau

In Sachen Amps war Rory nicht wählerisch. Der hat alles genommen, was seinen Dauer-Tour-Stress zuverlässig mitmachte. Marshalls, Fenders und Vöxe quer durch alle Baureihen und oft gleichzeitig.

Hier: Moonchild stehen noch zwei Marshalls nebem dem Vox und ein Blackface-Fender auf der anderen Bühnenseite - als Monitor für den (umwerfenden, einmaligen, unersetzlichen!!) Bassmann Gerry McAvoy, evtl.

Hier: Walk on hot Coals sieht man den Bassman und ein oder zwei weitere Blondinen.

Und spätestens hier: Bullfrog Blues wird schnell klar, dass jedwedes Gelaber über Gitarren und Amps überflüssig und lächerlich ist. (Auch hier bitte Gerry nicht aus dem Auge verlieren...)

Let the music do the talking. Ich konnt mir beim Ansehen ein paar Tränen nicht verkneifen.

Macht das mal nach, ihr Kids.

(Nein, Zakk Wylde ist nicht der Erfinder der pinch harmonics. Und man braucht auch nicht viiiiel Gain dafür..... :D)
 
, dass jedwedes Gelaber über Gitarren und Amps überflüssig und lächerlich ist.

Jaaaaa, :great:
da gibts auch so eine Geschichte von einem Geiger. Ein Zuhörer rief diesem nach einem Konzert zu : "Deine Donati klingt göttlich". Der Künstler hielt sein Ohr an das Instrument und antwortete: "Ich höre nichts";)
 
da gibts auch so eine Geschichte von einem Geiger. Ein Zuhörer rief diesem nach einem Konzert zu : "Deine Donati klingt göttlich". Der Künstler hielt sein Ohr an das Instrument und antwortete: "Ich höre nichts";)

der ist super !!
 
ich glaube ich wurde nicht ganz richtig verstanden. vergleicht mal oben aufgeführte videos mit folgendem. und nein es liegt nicht an der tonqualität und oder video qualität:)
und wenn ich wissen will was sein equiptment so beinhaltete dann darf ich das auch wissen :rolleyes: ... soinfern es mir jemand beantwortet;)


http://www.youtube.com/watch?v=nsUKWFkmRu0

gruß hamstersau
 
zum Thema Gitarrenpreise:

Bei Wikipedia hab ich mal im Artikel über die Stratocaster gelesen, dass damals in Großbritannien und Irland fast ausschließlich rote Strats gekauft wurden. Das lag am Boom um Hank Marvin (The Shadows), der so eine hatte. Als Folge davon waren Strats in anderen Farben vergleichsweise günstig zu haben.
 
und wenn ich wissen will was sein equiptment so beinhaltete dann darf ich das auch wissen :rolleyes: ... soinfern es mir jemand beantwortet;)

Klar, darfst Du das, man hat Dir ja einige Information gegeben;)
Es ist nur eben hier im Board häufig üblich, daß das Equipment arg überbewertet wird.
Fragen wie "ist die Gitarre wirklich so gut" kann niemand richtig beantworten.
Der Ruhm dieses Instrumentes rührt einzig und allein von seinem Spieler her. Jede X-beliebige Strat hätte es treffen können.
also bitte verstehe ein paar alte Herren, die durch das ständige "was fürn Amp , was fürne
Gitarre muß ich kaufen , wenn ich genau wie mein Idol klingen möchte" etwas genervt sind.:)
sry, daß es gerade Deinen Thread getroffen hat.......
 
Klar, darfst Du das, man hat Dir ja einige Information gegeben;)
Es ist nur eben hier im Board häufig üblich, daß das Equipment arg überbewertet wird.
Fragen wie "ist die Gitarre wirklich so gut" kann niemand richtig beantworten.
Der Ruhm dieses Instrumentes rührt einzig und allein von seinem Spieler her. Jede X-beliebige Strat hätte es treffen können.
also bitte verstehe ein paar alte Herren, die durch das ständige "was fürn Amp , was fürne
Gitarre muß ich kaufen , wenn ich genau wie mein Idol klingen möchte" etwas genervt sind.:)
sry, daß es gerade Deinen Thread getroffen hat.......

ja ok sei das geklärt. ne ich will nicht wie rory klingen, ich hab mein eigenes equiptment und ich klinge wie ich. und bleibe auch dabei.
die frage kam nur aus reinem interesse auf und bei threaderöffnung hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt ob es relevant ist. mich hat aber in erster linie der preis interessiert (100 pfund....so wenig?) gerade bei rory, der eben nicht so oft seine gitarre wechselt, und sich custom modelle bauen lies.

zum topic:

@ de_lang

hab folgendes bei wiki gefunden :

Hank Marvin gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen der 60er und 70er Jahre

passt vom jahrgang her doch perfekt:). rorys strat war ja einer sunburst wenn ich nicht irre. also war sie wohl noch ne ecke günstiger als normal.

gruß hamstersau
 
ich finde Rorys Sound auf der Irish Tour 74 mit Strat/Tele + Fender Bassman + Rangemaster immedr noch unerreicht gut. Das wichtigste is einfach seine Technik den Ton zu formen, holt euch die DVD, da sieht man, dass nicht nur das gute Equipment maßgeblich an seinem Sound beteiligt war ;)
 
Was schreibst Du hier für wirres Zeug? :D:D:D

rory, der eben nicht so oft seine gitarre wechselt, und sich custom modelle bauen lies.

Häh?

Hank Marvin gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen der 60er und 70er Jahre
passt vom jahrgang her doch perfekt. rorys strat war ja einer sunburst wenn ich nicht irre. also war sie wohl noch ne ecke günstiger als normal.

Was hat denn jetzt Hank Marvin mit dem Preis von Rorys Sunburst Stratocaster zu tun?
 
Was schreibst Du hier für wirres Zeug? :D:D:D

da_lang hat ja geschrieben dass anscheinend zu hank marvins zeiten nur rote strats gekauft wurden und somit andersfarbige günstiger gewesen sein sollten. ich find den zusammenhang jetzt logisch:)

und zu meiner aussage: finde es ist eben nicht oft zu sehn, dass gitarristen 1 gitarre über ihre gesamte karriere spielen.


gruß hamstersau
 
hi folks,

ich glaube, wir sind uns einig:

der gitarrist macht die musik und nicht das instrument.

trotzdem möchte ich in bekannt konfrontativer schärfe einigen spekulativen meinungen
(tendenz: hauptsache egal, alles nur gelaber) eine eigene entgegensetzen:

wir alle WISSEN nicht genau, ob rory gallaghers strat ein aussergewöhnlich gutes,
ein stinknormales oder womöglich grottenschlechtes instrument ist.

ich HÖRE aber (sofern die youtube aufnahmequalität auch nur einigermaßen korrekte rückschlüsse zulässt) in diesen aufnahmen - und auf seinen scheiben - eine sehr spezifische färbung seines sounds, die ich so rory gallagher zuordnen würde.

ich behaupte mal, mit irgendeiner strat frisch von der stange würden wir wahrscheinlich immer noch hören, wer da spielt, aber wir würden einen (deutlichen?) unterschied bemerken, ein anderes kolorit.

ich spekuliere da nicht ganz ins blaue:

zum einen klingt gallagher auf seiner tele deutlich anders, neutraler, "sachlicher", "analytischer" .

zum anderen hat ein alter freund und bandkollege früherer zeiten (der inzwischen bekannte pick up - wickler andreas kloppmann) selbst zwei strats aus anfang/mitte 60er jahre. beide klingen nach strat und trotzdem jede sehr eigen.

kurzum:
für mich ist wahrscheinlich, dass ein spezifisches instrument anteil an einem trademarksound hat.

mit freundlichem groove hanno
 
hi folks,

ich glaube, wir sind uns einig:
der gitarrist macht die musik und nicht das instrument.


kurzum:
für mich ist wahrscheinlich, dass ein spezifisches instrument anteil an einem trademarksound hat.

mit freundlichem groove hanno


hallo, schön gesagt, ich möcht es ein bischen anders ausdrücken:

kurzum:
Für mich ist sicher, dass ein spezifisches Instrument nur einen Anteil an einem Trademarksound hat


;)
Blues zum Gruß
Foxy
 
Hamstersau;2351926 da_lang hat ja geschrieben dass anscheinend zu hank marvins zeiten nur rote strats gekauft wurden und somit andersfarbige günstiger gewesen sein sollten. ich find den zusammenhang jetzt logisch:) gruß hamstersau[/QUOTE schrieb:
ich nicht...warum soll rote Farbe (Dupont-Autolack) teurer sein.;)
Nur zur Information, Marvins Gitarre war eine "Mary Kay" mit vergoldeten Metallteilen.
 
ich nicht...warum soll rote Farbe (Dupont-Autolack) teurer sein.;)
Nur zur Information, Marvins Gitarre war eine "Mary Kay" mit vergoldeten Metallteilen.


jetzt weis ich wieso du history heist:D



zu nite-spot:

so kann man das ganz gut sagen. der unterschied den man bei clapton, mark knopfler oder rory hört, ist mehr als deutlich. es ist ein markenzeichen wage ich schon zu sagen;)
ich höre oft mal ein lied von irgendwelchen gitarrenspielern und kann (soinfern ich ihn kenne) meist genau zuordnen, weil man eben eine gewisse charakteristik erkennen kann. und da bin ich doch sicher nicht der einzige:great:

der sound von rory hat sich wie gesagt etwas verändert, vllt ist modernisiert ein garnicht so abwegiger begriff dafür. deshalb fragte ich ja nach dem equiptment

gruß hamstersau
 
ich höre oft mal ein lied von irgendwelchen gitarrenspielern und kann (soinfern ich ihn kenne) meist genau zuordnen, weil man eben eine gewisse charakteristik erkennen kann. und da bin ich doch sicher nicht der einzige.

hallo hamstersau,

da wäre schon die frage, welche charakteristik du erkennst:

die des musikers oder die seines instruments.

gruß hanno
 
hallo hamstersau,

da wäre schon die frage, welche charakteristik du erkennst:

die des musikers oder die seines instruments.

gruß hanno


eher die des musikers. bis zu einem gewissen grad hat jeder musiker ja seinen eigenen ton, fällt mir persöhnlich z.b. extrem bei mark knopfler auf.

gruß hamstersau
 
Hier mal der Abschnitt aus Wikipedia, da das ja doch irgendwie missverstanden wurde (vielleicht auch von mir?):

Hank B. Marvins Stratocaster:

Die in der Sonderfarbe "Fiesta Red" (ein helles deckendes Rot) lackierte und mit vergoldeten Metallteilen versehene Stratocaster des Shadows- und Cliff-Richard-Gitarristen Hank Marvin löste in England einen große Nachfrage nach roten Stratocasters aus: Da Marvin durch die Auftritte mit den Shadows und Cliff Richard zum Vorbild vieler Gitarristen wurde, ist die Farbe "Fiesta Red" für viele Briten bis heute die einzig gültige für eine Stratocaster. Selbst Gitarristen wie David Gilmour und Mark Knopfler sind bekennende Besitzer von Gitarren in dieser Farbe. Die Nachfrage war in den 1960ern zeitweise so groß, dass Fender unlackierte Gitarren nach England lieferte, die anschließend vom Importeur Selmer rot lackiert wurden. Das Originalinstrument, das sich heute im Besitz des zweiten Shadows-Gitarristen Bruce Welch befindet, ist jedoch ironischerweise das Resultat einer Verwechslung: Als Marvin Cliff Richard vor einer USA-Tournee bat, ihm aus den USA eine "originale Fender-Gitarre" mitzubringen, dachte Marvin eigentlich an eine Telecaster seines Idols James Burton. Der nicht sonderlich an Gitarren interessierte Richard kaufte in dem Glauben, dass ein international renommierter Gitarrist wie James Burton selbstverständlich das Topmodell der Gitarrenlinie spielen würde, einfach die teuerste Fender-Gitarre, die er finden konnte: Eine Stratocaster mit goldenem Tremolo in roter Sonderlackierung. Marvin integrierte den Klang der Statocaster und vor allem des unverhofften Tremolos schnell in sein Spiel und wurde mit diesem markanten Ton zum Vorbild vieler Gitarristen.


Rory Gallaghers Stratocaster:

Obwohl nicht von den Shadows beeindruckt, hängt die Stratocaster des irischen Bluesrockgitarristen Rory Gallagher trotzdem indirekt mit dem Stratocasterboom um Hank Marvin zusammen: Da Stratocasters in anderen Farben als Rot in England zeitweise nahezu unverkäuflich waren, konnte Gallagher seine Stratocaster in der Standardfarbe Sunburst zu einem besonders günstigen Preis erwerben. Von der ursprünglichen Farbe ist heute nicht mehr viel übrig: Durch die harte Spielweise und den schonungslosen Umgang des Künstlers mit seinem Instrument ist die ursprüngliche Lackierung großflächig abgeblättert und nur noch fragmentarisch erhalten. Das nackte Korpusholz ist durch Schweiß und Umwelteinflüsse zu einem ungleichmäßigen Grau-Braun verwittert, die Bünde des Halses sind mehrfach ausgetauscht und zuletzt durch dicke Gibson-Bünde ersetzt worden. Die Kopfplatte, die verschiedene Macken, Absplitterungen und Brandflecken von Zigaretten aufweist, besitzt nach Reparaturen unterschiedliche Mechaniken (5x Gotho, 1x Schaller). Die hintere Abdeckplatte des Tremolofachs fehlt gänzlich. Eine ebenfalls fehlende Bundmarkierung auf dem Griffbrett wurde im Lauf der Zeit durch einen weißem Plastikpunkt ersetzt. Trotz dieser äußerlichen Schäden ist der legendäre Klang dieses Instruments auf nahezu allen Einspielungen Gallaghers zu hören. Das Instrument wird − mit allen Schäden − mittlerweile als Nachbau von Fender angeboten. Das Originalinstrument befindet sich seit dem Tod des Musikers im Jahr 1995 im Besitz der Familie Gallagher.

Wer sich genauer informieren möchte, der schaue hier nach.
 
hallo
ich hab mir aus dem Wikipedia-Zitat nicht alles durchgelesen, aber möchte trotzdem darauf hinweisen, dass Wiki eine Ansammlung persönlicher Ansichten ist. Es hat keinerlei wissenschaftlicher oder geprüfter Eigenschaften. Jeder, der will, kann etwas dazu schreiben, egal, ob es stimmt oder nicht.

Ich habe nämlich oft den Eindruck, dass man Wikipedia einer Enzyklopädie gleichsetzt.

Allein auf dem Gebiet der Physik ist da so manches dargeboten, was einfach so nicht stimmt.


Mein Anliegen: nehmt Wikipedia grundsätzlich erst mal kritisch unter die Lupe.

Blues zum Gruß
Foxy
 

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