Recording Preamps für Gitarre & Bass

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Dave1978
Dave1978
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.07
Registriert
24.05.04
Beiträge
477
Kekse
642
Ort
Köln
Hi Leute,

ich suche Empfehlungen und vor allem Soundbeispiele(!) für Recording Preamps.

Ich benötige einen hochklassigen Rhytmusgitarren-Sound für Heavy-Gitarren .

Es ist egal ob Modeller, Röhrenvorstufe mit frequenzkorrigiertem Ausgang oder Transe. Hauptsache das Ding bietet gute Plug & Play Sounds.

V-Amp, POD und die meisten Softwaresims habe ich bereits durchprobiert.
 
Eigenschaft
 
V-Amp, POD und die meisten Softwaresims habe ich bereits durchprobiert.

Auch schon die Demos von:

Ik Multimedia - Amplitube 2
Native Instruments - Guitar Rig 2
Alien Connections - ReValver Mk II

...oder bei unserer 'Vst Amps' Seite vorbei schauen.

Desweitern gibt es noch die vielen Line6 Geräte, wie das Toneport GX, UX1, UX2 oder Guitarport, wo man auf der Homepage Soundbeispiele anhören kann. Außerdem gibt es diese Geräte von IK Multimedia, Behringer und M-Audio, sowie die vielen Effektgeräte mit Amp-Simulation. Weiteres ist mir jedenfalls nicht gekannt, bis auf die Mikrofon abnahme...
 
Danke schon mal. Ist mir aber alles bereits bekannt. Ich bevorzuge darüber hinaus Outboard-Equipment. Revalver ist zwar super, zieht aber zuviel CPU Leistung.

Ich dachte da eher an Sachen wie Mesa Boogie Recording Preamp, Tonelab, Sansamp, Marshall JMP-1, Boss GT Pro, Engl e530 - am liebsten was fürs Rack, damit nicht soviel Kram rumsteht

Ich möchte den bestmöglichen Sound, den man als Direct Recording Lösung bekommen kann. Wichtig ist mir dabei wie gesagt die Rythmusgitarre. Metalriffs sollten nicht kratzig, nicht digital, nicht muffig klingen, sondern offen, weich aber aggressiv, fettes "chunK" beim Palm Mute ...mit anderen Worten: Der Qualität eines gut mikrofonierten Röhrenamps entsprechen. Evtl. in die Richtung eines modernen Marshall-Amps gehend oder auch sauber und direkt wie ein Engl Savage.
 
Tech21 PSA-1!

Finde ICH persönlich optimal für die gemeinsame Nutzung von Gitarre und Bass.. ich spiel privat Gitarre und "hauptberuflich" Bass in der Band und krieg beide Bereiche zufriedenstellend mit dem PSA hin (allerdings hab ich für Bass noch einen separaten EQ ins Rack zugeschalten, da die Klangformung des PSA etwas, naja, eigen ist und ich drastische Änderungen meines Grund-Basssounds haben wollte)

edit: ach ja, die meisten metalartigen Presets klingen in der Tat eher kratzig, aber das lässt sich anpassen
 
Wenn Du wirklich nur einen Preamp suchst, kann ich Dir den Avalon U-5 Preamp wärmstens ans Herz legen. Bei Musik-Service ist er nichtmehr im Programm, aber bei anderen Shops problemlos zu bekommen. Kostet allerdings auch ~600 Tacken.

Gruß Markus
 
Ne, schon nen Gitarrenpreamp. Nen Avalon zu nutzen und das Signal anschliessend durch ne Software-Sim zu jagen, wäre ja Perlen vor die Säue (wenn denn die Qualität des Signals dem Preis entsprechen sollte).

Auf der anderen Seite festigt sich meine Meinung, daß die einzige machbare Lösung für einen Top Hi-Gain Sound zuhause Röhrenamp + Powerbrake + Impulsantworten lautet.
Zumindest hat mich noch kein Modeller/Pramp Sound vom Gegenteil überzeugt. Und ich hab halt wirklich schon ne Menge davon durch...
 
Thema ist wieder aktuell.

Preismässig würde ich kaum Kompromisse eingehen. Bin an Soundbeispielen von Mesa Boogie Recording Preamp oder Triaxis interessiert. Auch Engl e570, Rocktron etc. ...

Suche DEN fetten, transparenten Metal-Sound.

Im Moment spiele ich den Engl Savage über Impulsantworten. Kommt aber soundmässig nicht gut und ist mir auch etwas zu überdimensioniert. Hätte lieber was fürs Rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben