Singer - Songwriter Musik ?

Seever
Seever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.08
Registriert
21.12.04
Beiträge
23
Kekse
0
Servus Leude,

ich such zur Zeit Singer - Songwriter Musik, soll aber musikalisch nicht so einfach sein
wie des meiste Hans Söllner Zeug, sondern eher so wie die American Recordings Serie von Johnny Cash. Also ich such musikalisch schön aufeinander abgestimmte Sachen die nicht nur aus drei Akkorden bestehen !
Gruß Seever
 
Eigenschaft
 
Hm, die Johnny Cash Sachen halte ich ja eher für Folk als für Singer/Songwriter Sachen.
Bei Singer/Songwritern könnte ich Jim Croce empfehlen, oder Carole King, die man wohl kennt. Gram Parsons vielleicht, aber dann wirds Country.
 
Hi Seever,

ein wichtiger Name, Jim Croce, ist schon gefallen, weiterhin fallen mir spontan ein:

Cat Stevens
James Taylor
Paul Simon
Nick Drake
Joni Mitchell
Eva Cassidy
Joan Armatrading
Tracy Chapman
Leonard Cohen
Shawn Colvin
Crosby, Stills, Nash & Young (David Crosby, Stephen Stills, Graham Nash, Neil Young)
John Denver
Donovan
Bob Dylan
Dan Fogelberg
Woody Guthrie
Gordon Lightfoot
Billy Joel
Elton John
Jack Johnson
Tom Paxton

... mehr fallen mir jetzt um diese Uhrzeit nicht mehr ein :D

Greetz :)
 
schöne Liste Peter!

Bestimmt darf man auch einige Neil Young Alben dazu zählen. Mindestens Harvest!
Einer neueren Generation von Singer/Songwritern gehärt sicher Elliott Smith an, den ich vergötter und der musikalisch im Aufbau sicher nicht simpel ist!
Vielleicht gefällt dir ja auch der Freak-Folk, wie er im Moment zum Beispiel von Bonnie 'Prince' Billy, Devendra Banhart und CocoRosie gespielt wird.
Oder Anti-Folk um Adam Green(gerade sein zweites Album 'Friens of Mine') und vorallem Turner Cody.
Vielleicht auch noch M. Ward, aber könnte sein, dass du die Richtung nicht so meinst...
Aus Canada fällt mir dann noch Ron Sexsmith ein, hier mit einem Lied von Leslie Feist.

So, das waren jetzt noch ein paar neuere, jüngere, die mit eingefallen sind.
Ist ja schließlich nicht tot, die Singer/Songwriter Szene.
 
... und JACKSON BROWNE nicht zu vergessen!

...und WARREN ZEVON (+),
Mike Nesmith,
Arlo Guthrie,
Michael Dinner,
John David Souther
Jesse Winchester,
Tim Hardin
RANDY NEWMAN..... und...und...und
 
Viel kann ich den tollen Listen hier nicht mehr hinzufügen, aber...

Drei Ladies, die alle üblicherweise als "(alternative) country" eingeordnet werden, obwohl ich ihre Musik eher als "Folk" (im Sinne von Dylan oder Baez) empfinde...
- Lucinda Williams: Wer Cash's "American recordings" mag, wird vor allem ihre letzten beiden Alben "car wheels on a gravel road" und "West" lieben.
- Gillian Welch: Eigentlich ist alles von ihr sehr empfehlenswert. Leider ist sie hier nicht soo bekannt. Am einfachsten dürfte wohl das bislang letzte Album "Soul Journey" zu bekommen sein.
-Kate Campbell: Ich empfehle als Einstieg "Blues and lamentations" oder "twang on a wire".

Ansonsten:

- Guy Clark: z.B. "workbench songs", aber eigentlich ist auch hier alles empfehlenswert
- Townes VanZandt: Wundert mich, dass der "Texas Troubadour" hier noch nicht genannt wurde. Von den hierzulande erhältlichen Sachen finde ich vor allem "road songs" und "Drama falls like teardrops" besonders gelungen, wobei letzteres so ne Art "best of" ist.
- Christy Moore: Für mich einer der Größten in Sachen "irish folk". Der Abend, als ich ihn, nur mit seiner Akustik-Gitarre "bewaffnet", live erlebt habe, war einer der schönsten meines Lebens. :cool:
 
richtig, Townes van Zandt hab ich natürlich vergessen.

"Well, many of the songs, they aren't sad, they're hopeless."
Der deutsche Rolling Stone hat mal geschrieben, dass dieses Zitat von jedem Songwriter doch nur koketterie wäre, außer bei dem, der es wirklich gesagt hat. Townes van Zandt eben.

Bei der Suche nach dem genauen Wortlaut hab ich auch dieses hier wieder gefunden:
"There are only two kinds of songs; there's the blues, and there's zip-a-dee-doo-dah."
 
dürfen es auch Newcomer sein, die kaum jemand kennt ?
dann schau mal da www.myspace.com/jayminormusic
Bei zwei Songs ("Hold on" und "Isabel") sind zumindest die genannten Kriterien erfüllt :D
 
Servus Leude,

ich such zur Zeit Singer - Songwriter Musik, soll aber musikalisch nicht so einfach sein
wie des meiste Hans Söllner Zeug, sondern eher so wie die American Recordings Serie von Johnny Cash. Also ich such musikalisch schön aufeinander abgestimmte Sachen die nicht nur aus drei Akkorden bestehen !
Gruß Seever
Eine junge gute Songwriterin ist Sarah Morr. http://www.myspace.com/sarahmorr Läuft bei mir zur Zeit rauf und runter
Der Song Giving Tree ist super (der Drumgroove ist genial) Der Drummer ist ihr Freund (Chris Reddan, 21 - spielt auch bei Popa Chubby). Das Ganze ist wirklich gut gemacht, man merkt, dass die echt was drauf haben. :great:
Ist halt immer die Frage wie man Singer/Songwriter definiert? Was ist das eigentlich genau ? Im Grunde ist ja jeder, der einen Song selbst schreibt ein Songwriter (haha, hört sich blöd an, is aber so)
Kann man da Vanessa Carlton dazurechnen? Ist eigentlich schon Pop. Es gibt aber auch schöne ruhige Stücke von ihr. Und sie ist eine begnadete Pianistin.
Jetzt hab ich nochwas. Katie Tunstall (oder Tunsdall?) Mittlerweile gibt es einige junge, ganz gute Songwriterinnen. :great::D
 
ich erlaube mir, in dieser frage auf meinen artikel "neuer frauenpop" (zu finden unter http://www.vision-m.at/ger_text_neuerfrauenpop01.htm oder hier im pop-forum.

sind zwar alle eher pop, aber würde ich doch als singer-songwriter bezeichnen.

namen die mir beim durchlesen meiner playlist auffallen:

alison krauss
alison moyet (eher jazzig)
allison crowe (http://music.download.com/allisoncrowe)
amos lee
ana belén (spanisch)
andy baum (österreicher)
ani di franco
anna ternheim
anne heaton oder hier: anne heaton
becca schack
ben araiza
beth gibbons
beth hart
beth nielsen chapman (die bessere enya)
beth orton
beth waters
bethany joy lenz
bettie serveert (eher experimenteller pop)
bic runga
billy joel
bob dylan (natürlich)
bonnie prince billy (william oldham)
brett dennen (der bessere elliot smith)
bruce hornsby
buddy miller und julie miller
caleb (roderick heinemann)
cara dillon
carla bruni
carly simon
carole king
cassandra kubinski klavier solo
catie curtis
chantal kreviazuk
charlotte martin
chris and the other girls
christine mcvie
colbie caillat
conor o'tuama
damien rice
dar williams
david olney
delta goodrem (eher kommerzpop, aber auch nett)
dolly parton
dunkan sheik
dustin kensrue (auch ein besserer elliot smith)
eddi reader (die sängerin von fairground attraction)
edie brickell (and the new bohemians)
edwin mccain
edwyn collins
eliza gilkyson
emm gryner
emma pollock
emmylou harris
fiona apple
gianna nannini
gillian welch
ginny owens
hannah fox larkin
indigo girls
iris dement
james iha (ehemals gitarrist der smashing pumpkins)
james taylor
jane monheit
jane siberry
janis ian
jann arden
jason mraz
jewel
joan armatrading
joan osborne
joanna newsom
john cale
john vanderslice
jon brion (produzent von fiona apple)
joni mitchell
josé gonzález
josh rouse
karen dalton
kasey chambers
kate bush
kate nash
kate rusby
kate wolf
kd lang
keith caputo
keren ann
keri noble
kevin ayers
kim richey
laura veirs
linda perry
lisa loeb
lucinda williams
lucy kaplansky
majandra delfino
maria mena
mary beth maziarz
mary-chapin carpenter
milla jovovich
minnie driver
nanci griffith (album review zu other voices, other rooms oder hier im forum)
neil diamond
nellie mckay
nerina pallot
pamela martin
papermoon (österreicher)
patrick wolf
patti witten oder hier
paul brady
paul k
paul weller
paula cole
rachael yamagata
rachel loy
rebecca pidgeon
regina spektor
róisín murphy
rosanne cash
rosie thomas
sarah bettens
sarah blasko
sarah mclachlan
sarah slean
seth lakeman
shawn colvin (albumrezensionen hier)
shelby lynne
sophie b. hawkins (rezension zu timbre hier oder hier im forum)
suzanne vega
tanita tikaram
tara jane o'neil
thea gilmore
tina dico
tori amos
tracey thorn (sängerin von everything but the girl
tracy chapman
vienna teng
 
lebt der threadersteller denn noch?
 
gute frage. aber offenbar interessieren sich auch andere noch für dieses thema :)

@jay:

frauenpower :) yeah! *lol* paula cole rox

werd ich mir mal anschauen - oder anhören :)
 
@ MVS
Super Liste. Da sind einige die ich noch nicht kenne, und das obwohl ich immer zu hören bekomme "was DU alles kennst?"
Werde mich mal auf die Suche machen, bin nämlich immer für neuen Input zu haben. Ist wohl der Grund warum meine CD-Sammlung schon die 500er Marke übeschritten hat (und ich eigentlich nur relativ unbekannte Sachen kaufe :D)
Ungewöhnliche Frauenstimmen sind aber so ein Faible von mir :great:
Eine ganz besondere ist die von Karen Peris (Innocent Mission)
Milla Jovovich? DIE singt auch? Ist die nicht Schauspielerin (5. Element) und Fotomodell? Aber Jennifer Love Hewitt singt auch - und das gar nicht schlecht. Und Juliette Lewis (geht zwar schon in Richtung Rock/Punkrock ist aber hörenswert.) Viele Schauspieler(innen) glauben sie müssen jetzt auch singen. Die 3 genannten können es, viele andere leider nicht
Ist jetzt aber ein anderes Thema.
Den besten (meiner Meinung nach)männlichen Songwriter hätte ich jetzt fast vergessen: TOM WAITS !!!! Ein Genie !!!!
 
das album "the divine comedy" von milla jovovich ist wirklich sehr empfehlenswert. ihr akzent ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig - das album ist schon etwas älter - aber die musik sehr fein.

bei minnie driver bin ich gespalten. die songs sind gut, ihre stimme interessant, aber die produktion wischi-waschi. besonders beim ersten album "everything i've got in my pocket" hätte man sich sophie b. hawkins als produzentin gewünscht, nicht den alten mac irgendwas.

meine derzeitigen absoluten lieblingsfrauen: tina dico (pop), patti witten (folk) und vienna teng (pop mit zeitweisen jazz-einflüssen). besonders vienna teng. auch anne heaton gehört zur zeit zu meiner heavy rotation.

dazu die üblichen verdächtigen: tori amos, paula cole, shawn colvin, sophie b. hawkins und so fort.

schräge stimmen: roisin murphy, joanna newsom (BESONDERS die).

alles auf der vorigen liste ist entweder pop oder folk, aber eher in der art adult alternative. manche von den damen findet man auch nur auf http://music.download.com, auch wenn ich die entsprechenden namen nicht verlinkt habe.

EDIT: ach ja ... kommentare zu meinen rezensionen werden immer gern gelesen :)
 
das album "the divine comedy" von milla jovovich ist wirklich sehr empfehlenswert. ihr akzent ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig - das album ist schon etwas älter - aber die musik sehr fein.

bei minnie driver bin ich gespalten. die songs sind gut, ihre stimme interessant, aber die produktion wischi-waschi. besonders beim ersten album "everything i've got in my pocket" hätte man sich sophie b. hawkins als produzentin gewünscht, nicht den alten mac irgendwas.

meine derzeitigen absoluten lieblingsfrauen: tina dico (pop), patti witten (folk) und vienna teng (pop mit zeitweisen jazz-einflüssen). besonders vienna teng. auch anne heaton gehört zur zeit zu meiner heavy rotation.

dazu die üblichen verdächtigen: tori amos, paula cole, shawn colvin, sophie b. hawkins und so fort.



schräge stimmen: roisin murphy, joanna newsom (BESONDERS die).

alles auf der vorigen liste ist entweder pop oder folk, aber eher in der art adult alternative. manche von den damen findet man auch nur auf http://music.download.com, auch wenn ich die entsprechenden namen nicht verlinkt habe.

EDIT: ach ja ... kommentare zu meinen rezensionen werden immer gern gelesen :)

roisin murphy? Ist das nicht die von MOLOKO oder liege ich da falsch? Hab da irgendwann mal ein Livekonzert im Fernsehen mitgeschnitten, war echt ganz cool.
Gute Sängerinnen gibt es genug, man muss sie nur finden. :D:D
Die schrägste Frauenstimme hast du aber vergessen: MARLA GLEN

Meine Top-Favoritin zur Zeit: Sarah Morr (ist jetzt nicht so typisch Songwriterin - sie hat viele Einflüsse). Kennt bei uns wohl keiner?
Entdeckt hab ich sie durch Zufall (wie so oft). War neulich bei einem Popa Chubby Konzert. Da war ein genialer, junger Drummer (Chris Reddan). Neugierig wie ich bin hab ich gleich gegoogled, wer der ist und was er macht. Da bin ich auf Sarah Morr gestoßen (ist seine Freundin und er spielt bei ihr Schlagzeug). Hab dann dabei noch die Bill Perry Bluesband entdeckt. Echt gut. Leider ist der heuer verstorben, Schade. Aber man sieht, gute Musik gibt es genug. Man muss nur seine Lauscher aufstellen und neugierig sein.

P. S:
Gut, dass es hier noch Leute gibt, die nicht diesen Einheits-Schrott hören. :great::great:
 
róisín murphy ist tatsächlich das milchgesicht :) (moloko = russisch für milch)

karen dalton hat auch eine schräge stimme, joanna newsom ist komplett verrückt.

und wen ich noch vergessen hab, wenn ich schon von VIENNA TENG spreche:

kyler england.
 
róisín murphy ist tatsächlich das milchgesicht :) (moloko = russisch für milch)

karen dalton hat auch eine schräge stimme, joanna newsom ist komplett verrückt.

und wen ich noch vergessen hab, wenn ich schon von VIENNA TENG spreche:

kyler england.

Gewöhnungsbedürftig für die Stimme von Joanna Newsom ist wohl stark untertrieben. Ich bin ja für schräge Sachen auch zu haben aber das ist dann schon sehr "strange". (habe gerade bei youtube gestöbert)
Apropos "Strange": Da hab ich auch einen Topkanditat. Tigerlillies

Ihr bester Song Flying Robert http://www.youtube.com/watch?v=4tPGbHI2GtE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben