wärmt ihr euch vorm spielen auf?

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
nabend jungs,

wie siehts eigendlich bei euch aus? wärmt ihr euch auch vorm spielen auf? hab mal gehört, das soll ganz praktisch sein. habs die letzen wochen mal ausprobiert und siehe da: ich werde langsam immer fixer mit die fingerchen...

aso die quelle des ganzen war das gute, alte petrucci video rock discipline...
 
Eigenschaft
 
also zum aufwärmen spiele ich.....und wenn ich dann aufgewärmt bin, dann spiel ich auch^^
 
japps, ich weiß. das is sau geil. ich hatte es mal und dann wars auf einma weg als meine ex ausgezogen is :screwy:

werds mir wohl demnächst nochma holen... dann kannsch au endlich wieder schön trainieren...
 
auf auftritten schon... mit reichlich bier!!!! ;)... aber sonst nit wirklich...
 
Ihr spiel nicht umbedingt gleich die schnellsten Sachen, sondern ersmal so ein paar einfacha Licks/Riffs und wärme mich so auf.
 
Ich muss mich "einsweepen", Sweeps sind so ne Sache, die krieg ich nicht aus dem Stand hin sondern muss ein paar vorher machen, damit ich wieder drin bin... kann aber auch daran liegen das ich das ganze noch nich so lange kann und es bei mir daher nicht komplex und - wenn doch ein bisschen - dann immer gefährlich unsauber wird XD Ausserdem mal paar Akkorde schrammeln, dann bin ich schon fit... naja mal gucken, viell. brauch ich ja mehr, wenn ich mal besser (eher: überhaupt mal "gut") werde XD
 
Ich fange eigentlich immer sofort richtig an wenn ich die Gitarre in die Hand nehme...sowas wie aufwärmen hab ich noch nie gebraucht.
 
auf auftritten schon... mit reichlich bier!!!! ;)... aber sonst nit wirklich...

Das kommt immer gut. Und noch mit ein paar Mädels flirten, dann hat man schonmal Unterstüzer im Publikum.

Ansonsten nehm ich eigentlich immer die Gitarre und mache ein paar Fingerübungen drauf, wenn sich die Gelegenheit bietet.
 
Aufwärmen?
 
wenn du die zeit die du zum aufwärmen benötigen würdest einfach ans spielen hinten dran hängst kommts aufs gleiche raus imho, ausser bei nem gig, da mach ich meine dehnübungen und das wars
 

Super Post muss ich schon sagen...

@Threadersteller,
ich spiele immer ganz langsam kleine Bluesimpros und einfach ein bisschen Feeling für beide Hände zu bekommen.

Dann spiel ich etwas schneller die Petrucci-Übung zwei/drei-mal und ein oder zwei Standard-Dur-Fingersätze ein paar mal hoch und runter...

Dann noch 5 Minuten 16tel-Wechselschlag auf den tiefen Saiten und dann kanns los gehen.
 
das sollte immer perfekt und sauber im schlaf auf anhieb gekonnt sein... tz .... aufwärmen ... naja :D

ist wohl eher "wieder-rein-kommen-ins-feeling" wenn man nicht besessen is ;)
 
Ich spiele Asturias, bis zum langsamen Teil, um mich aufzuwärmen. Das mache ich auf einer Akkustik sowie auch auf ner E-gitarre, je nachdem welche ich brauche. Es klingt natürlich nicht sauber von anhieb an, aber desto weiter ich komme desto flüssiger und dann sind beide Hände aufgewärmt und es kann losgehen.
 
hm ja immer den gleichen scheiss
--------------------------------------------1-2-3-4-4-3-2-1-----------------------------------------------------
-----------------------------------1-2-3-4-------------------4-3-2-1--------------------------------------------
--------------------------1-2-3-4-------------------------------------4-3-2-1------------------------------------
-----------------1-2-3-4-------------------------------------------------------4-3-2-1---------------------------
--------1-2-3-4-------------------------------------------------------------------------4-3-2-1------------------
1-2-3-4------------------------------------------------------------------------------------------4-3-2-1-2-3-4-5 naja und des bis zum 15ten bund joa und dann wieder runter ich werd da schön warm und dann gehts ab^^
 
jap unbedingt. merke immer wie extrem träge meine fingerchen sind wenn ich zB nachm aufstehen die gitarre in die hand nehme und ne runde spiele. das braucht dann paar mins und paar standard übungen bis ich in meinem gewohnten speed spielen kann.
aber danach bin ich dann in der regel den ganzen tag lang warm xD
 
ja, unbedingt aufwärmen. ich habs paar jahre nie gmacht, und jetzt hab ich ernsthafte probleme mit meinem linken handgelenk! es müsste sogar operiert werden. sobald ich zum spezialisten gegangen bin, hab ich sofort damit angefangen, meine finger und handgelenke aufzuwärmen, vor dem eigentlichen spielen. (hab dieses video von john petrucci als beispiel genommen). machs lieber statt in ein paar jahren zu merken dass dein handgelenk hin ist.
ist hal nen scheiss jetzt, kann allerhöchstens 2 stunden spielen, dann fängts an zu schmerzen.
 
das mit der op hatte ich schon ma hinter mir... hab danach dummerweise zu früh wieder angefangen zu spielen, von daher muss ich mich aufwärmen...
 
Als ich meine Gitarre neu hatte, hab ich 3 Tage hintereinander jeweils 5h pro Tag gespielt. Damals hatte ich auch eine total falsche Haltung und das alles hat wohl dazu beigetragen, dass ich wenig später ziemliche Handgelenkschmerzen hatte und einige Tage nicht spielen konnte. Seitdem dehne ich vor dem Spielen meine Finger und Handgelenke. Danach beginne ich erstmal mit einfachen (Koordinations-)Übunge, um meine Finger weiter aufzuwärmen und erst dann beginne ich l a n g s a m mit meinen eigentlichen täglichen Übungen. Außerdem achte ich darauf, dass ich genügend Pausen mache, d.h. ich spiele nicht mehrere Stunden am Stück.
Seitdem ich das alles beachte, hatte ich nie wieder Schmerzen im Handgelenk :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben