DiMarzio Pickups DP 149 und DP 123

  • Ersteller TomTom10000
  • Erstellt am
T
TomTom10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
42
Kekse
3
Hallo, kann mir vielleicht jemand näheres zu den Angaben der unter aufgeführten Pickups sagen? Heißt z.B. 250 mV Output (DP 149), das der lauter (druckvoller?) ist als der DP 123?
Vielen Dank im voraus.



DiMarzio Ultra Jazz DP 149

Wiring: Standard four conductor
Magnet: Alnico 5 and Ceramic
Output: 250 mV
DC Resistance: 12.30K
Year of introduction 1996


DiMarzio Ultra Jazz DP 123

Wiring: Standard four conductor
Magnet: Ceramic
Output: 150mV
DC Resistance: 6.73K
Year of introduction: 1979
 
Eigenschaft
 
Hallo TomTom10000,

jau; der Pickup mit den 250mV Output dürfte deutlich lauter sein.
Die DiMarzio Nummern sagen mir nichts, aber bei 250mV und 12,3 k Ohm dürfte der zum einen sehr laut und zum anderen sehr mittig sein. Ein Humbucker???

Der andere dürfte hingegen in Richtung Vintage Pickup gehen. Also relativ wenig Mitten, ein eher transparenter knackiger Sound.

Gruß
Andreas
 
Hallo, ja, es sind beide koaxiale Humbucker. Woher weißt du, wie welcher Pickup klingt? Von welchen Angaben leitest du das ab?

Schönen Gruß -Tom
 
Hallo Tom,

eigentlich kann man anhand des Outputs und Widerstans ungefähr den Sound ablesen.
Hinzu kommt das Material der Magnete und vieles mehr.

Ich war gerade auf der DiMarzio Website www.dimarzio.com

Mit der Lautstärke geben sie mir Recht (sieht man an den mV).
Aber das "Model J" (DP123) soll einiges weniger an Höhen haben als das "Ultra Jazz Set" (DP149).

Bleibt also abzuwarten, was andere über den Sound berichten. Mit dem "Ultra Jazz Set" dürftest Du aber am ehesten einen "modernen Bass Sound" erhalten.

Gruß
Andreas
 
Die Model J habe ich selbst in meinem SX Jazz Bass verbaut und ich kann Cadfaels Vermutungen zum Sound weitestgehend bestätigen. Allerdings würde ich persönlich den Sound nicht als vintagemäßig einstufen, dafür sind sie zu offen und spritzig. Dazu haben sie ein schönes, kräftiges Low-End und nicht zu aufdringliche Höhen. Die Mittenanteile sind relativ ausgeprägt und können ein schönes kultiviertes Knurren liefern.
Soundsamples dazu gibts hier im Review:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/154196-bass-sx-sjb75.html

zu finden im zweiten Teil unter dem Punkt:
"Nachtrag: Upgrade DiMarzio Model J Pickups/ Seriell/Parallel-Schalter"

Dort steht übrigens auch noch ein bisschen mehr zu meiner persönlichen Einschätzung zur Klangcharakteristik der PUs.
 
Hallo, nochmals vielen Dank für eure Beiträge. Hi DUDE, ich habe die DP 123 in einem Jazz Bass drin und kann deine Ausführung nur bestätigen!!! Ich auch sonst ein toller Beitrag:great:
Einmal abwarten, vielleicht hat ja jemand die DP 149 im Einsatz und kann den Sound ein wenig charakterisieren.
Bis die Tage - Tom.
 
Hallo Tom,

der DP123 hat ja anscheinend verstellbare Madenschrauben.
Das deutet darauf hin, dass er einen Stabmagneten unter den Spulen hat, der die Madenschrauben magnetisiert (typisch für Humbucker).

Der DP149 KÖNNTE Einzelmagnete haben (so wie sehr viele gute SingleCoils).
Das würde auch erklären, warum er trotz des hohen Outputs und der hohen Ohmzahl relativ hell klingt. Ich hatte ja zuerst vermutet, dass er einiges mittiger ist.

Gruß
Andreas
 
Einmal abwarten, vielleicht hat ja jemand die DP 149 im Einsatz und kann den Sound ein wenig charakterisieren.
Bis die Tage - Tom.

Hallo,
Und da komme ich ins Spiel^^
Also das DP149 hab ich in meinem Fender Jazz-Bass und ich muss sagen der Sound ist hell, klar, brilliant , mehr Höhen als Mitten, aber satte und tiefe, definierte Bässe!!! Das ist es^^ Also viel Erfolg weiterhin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben