Wodurch kommt "dieser" Sound zustande?

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

bin kein Bassist und finde auch an den meisten Bass-Sounds von heute nicht viel, aber mir sind zwei Songs aufgefallen, bei denen ich den Bass sehr gut und herausstechend finde (Geschmackssache.. ich weiß!)

Sample im Anhang

ich frage mich nun, wodurch dieser Sound entsteht?
sind das bestimmte Bässe?
sind das bestimmte Amps?
bestimmte einstellung der Amps?
bestimmte spielart?
ging es damals einfach "nicht besser"?

wodurch entsteht dieser sound und warum hör ich ihn heutzutage so selten?

danke
Robert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Sound.zip
    361,6 KB · Aufrufe: 268
Naja, das sind gezupfte Kontrabässe ;) Den Sound kriegst du mit keinem Elektrischen so hin. Die werden halt in klassischen Orchestern eingesetzt und ansonsten noch im Rockabilly (z.B. Dick Brave & The Backbeats) und Jazz z.B.

In der modernen Rock- und Popmusik ist deren Einsatz recht selten.
 
Es ist spät und mein Gehör vom Wochenende geschädigt, aber ich vermute, dass es ein Kontrabass ist. Der pizzicato (gezupft) gespielt wird. Mit der Ampeinstellung hat es wohl weniger was zu tun.
Andere Meinungen?

EDIT: Verdammt zu spät! :redface:
 
ok... habe daran gedacht, aber dann doch gemeint, dass es sich irgendwie elektrisch anhört..

was haltet ihr denn von so nem sound?
und warum genau kann man so nen sound nicht mit nem e-bass erzeugen?
 
was haltet ihr denn von so nem sound?
und warum genau kann man so nen sound nicht mit nem e-bass erzeugen?

Naja, schonmal versucht auf nem Besenstil mit Schnur dran Gitarre zu spielen? :D

Ich sag mal so, da spielen alle möglichen Faktoren ne Rolle. Zuerst einmal der Resonanzkörper, der ja so bei einem E-Bass nicht vorhanden ist. Ein Kontrabass zeigt einfach ein komplett anderes Schwingungsverhalten. Außerdem spielen beim E-Bass die Tonabnehmer und alles Mögliche ne Rolle bei der Tonwiedergabe. Früher wurden die Kontrabässe auch mit Mikrofon abgenommen, wobei man da heutzutage auch auf Piezo-Tonabnehmer oder ähnliches zurückgreift.
 
Das hältst du also von nem E-Bass als Instrument? Ist so gut wie ein Besenstiel mit nem Strick dran??? :rolleyes: :D

:great:

Nein, ich spiele sogar nur E-Bass, aber ich wollte damit sagen, dass man Kontrabass und E-Bass so kaum miteinander vergleichen kann. Sind verwandte, aber doch sehr unterschiedliche Instrumente und das hauptsächlich klanglich.

Trommelst du auf nem Waschbrett rum wirst du auch schlecht klingen können wie ne Steeldrum :D
 
wie gesagt: :great:

oder um es deutlicher zu machen: ;)



trotzdem:

was haltet ihr von sonem sound (im vergleich zum "modernen" bass sound)?
 
Ist das wichtig? Wenn er dir gefällt dann ist er geil.

Gruesse, Pablo
 
es geht mir doch auch nicht darum, dass ich mir meine meinung abkupfern will. meine meinung steht fest: geil.

trotzdem fände ich es interessant zu sehen, was all die aktiven e-bassisten hier von dem sound halten? warum oder warum er nicht gefällt...
 
was haltet ihr von sonem sound (im vergleich zum "modernen" bass sound)?

Ich find Kontrabasssounds klasse. Wobei der Sound verständlicherweise zur Musik passen muss. In deinen Soundfiles halte ich so nen Sound für unbedingt passend. Bei den ChilliPeppers is da dann doch wohl anderes gefragt.
Es gibt auch viele moderne Basssounds, die ich mag. Ich hab auch ne konkrete Vorstellung wie mein E-Bass klingen soll. Leider kann ich es nicht treffend verbalisieren und vermute, dass die Realisierung meine finaziellen Mittel übersteigt. Ansatzweise sollte der Sound klar und definiert sein, auf gar keinen Fall dumpf und druckvolle Bässe und brilliante Höhen haben.

Ich selber bringe meinen Billig-Kontra-Bass gerade den Rockabilly bei. ;)
 
Ich sag mal so, da spielen alle möglichen Faktoren ne Rolle. Zuerst einmal der Resonanzkörper, der ja so bei einem E-Bass nicht vorhanden ist. Ein Kontrabass zeigt einfach ein komplett anderes Schwingungsverhalten. Außerdem spielen beim E-Bass die Tonabnehmer und alles Mögliche ne Rolle bei der Tonwiedergabe. Früher wurden die Kontrabässe auch mit Mikrofon abgenommen, wobei man da heutzutage auch auf Piezo-Tonabnehmer oder ähnliches zurückgreift.
Nicht zu vergessen die Metallbünde, die ganz entscheidend zum Sound beitragen! Kontrabassähnliche Sounds lassen sich im E-Bass-Sektor fast nur fretless erzeugen....
 
was haltet ihr von sonem sound (im vergleich zum "modernen" bass sound)?
Beides hat seine Berechtigung. Es muss halt zum Song passen.

Zu den Soundfiles:
Der Bass bei "Dream a Little Dream" könnte ein Kontrabass sein.
Aber bei Nummer 2 höre ich was anderes. Ich glaube nicht, dass das ein Kontrabass ist. M.E. ist das ein ganz typischer Semihollow/Shortscale/Plektrum-Sound. Also ein Höfner, Framus, Gibson EB-2 o.ä.
 
Zu den Soundfiles:
Der Bass bei "Dream a Little Dream" könnte ein Kontrabass sein.
Aber bei Nummer 2 höre ich was anderes. Ich glaube nicht, dass das ein Kontrabass ist. M.E. ist das ein ganz typischer Semihollow/Shortscale/Plektrum-Sound. Also ein Höfner, Framus, Gibson EB-2 o.ä.
stimmt, beim zweiten Sample - oder wars das erste - also bei dem nicht-Dream a little dream war ich auch erst mal verwundert, dass das ein Kontrabass ist/sein soll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben