Ergänzung für H&K Quantum QC415 gesucht

  • Ersteller spichler
  • Erstellt am
S
spichler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.17
Registriert
17.07.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo. Ich bin im Besitz einer Quantum QC415 Combo: https://www.thomann.de/de/hugheskettner_qc415_quantum_ebasscombo.htm
Ich finde den Amp super, suche aber noch nach einer Ergänzungsbox, die den Sound auch bei schwacher PA in kleinen Clubs oder im Proberaum noch etwas abrunden und den Druck komplettieren soll. Ich weiß nur nicht genau, mit was für einer Box ich den Amp kompletieren soll.
Ich dachte mir, dass der 1x15 der Combo mit einer 4x10 Box am besten kooperieren würde. Ins auge ist mir bisher die naheliegenste Variante gestochen: QS 410 PRO https://www.thomann.de/de/hugheskettner_qs_410_pro.htm

Was würdet ihr als Ergänzung wählen. Hat wer Erfahrungen mit der Kombination die ich vor habe oder andere Vorschläge? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



MFG

Mischa
 
Eigenschaft
 
das liegt nahe. die option hat mich bei meinem kleinen auch gereizt. der hat allerdings von haus aus 8ohm. wenn du die 4x10 seriell mit dem integrierten speaker betreibst (der andere speaker-out schaltet den internen ja stumm), hast du einen gesamtwiderstand von 4ohm+8ohm=12 ohm. dein amp m.w. 4.
ich schätze, die h&k-boxen sind primär für die heads ausgelegt. und die haben z.b. einen impedanzregler.
vll. ist die box (beim boardbetreiber übrigens über 100,00 günstiger) aber auch mit 4ohm lieferbar, oder ich mache mir zuviele gedanken über die leistung die ankommt ;)
 
In vier Ohm gibts die Box meinem Wissen nach zwar nicht, aber die verbauten Lautsprecher müssten 8 Ohm haben, also könnte man die Box ideal auf 2 Ohm umlöten und zack hat man ein nahezu perfektes Stack!
 
Ich glaube du hast was falsch verstanden: Die Impedanz von interner + externer Box ergibt dann zusammen 6 Ohm, was also tendenziell eher ein noch bessere Impulsverhalten zur Folge hätte, als nur die vier Ohm der internen Box.

Edit: Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung angeschaut: Wenn du wirklich zusätzlich eine 2 Ohm Box anschließen würdest, wäre umbedingt darauf zu achten, diese an Speaker Out A anzuschließen. Dies ist der serielle Anschluss.
 
.... Edit: Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung angeschaut: Wenn du wirklich zusätzlich eine 2 Ohm Box anschließen würdest, wäre umbedingt darauf zu achten, diese an Speaker Out A anzuschließen. Dies ist der serielle Anschluss.
das sagte ich bereits ... der amp hat 4ohm und der speaker out b schaltet den internen stumm.

und bin mir im anderen fall nicht unsicher (bis mich die "akuphysiker" eines besseren belehren ;) ), dass die "umgelötete box" sch**** klingen wird, weil die "pappen" das flattern kriegen.
 
... und bin mir im anderen fall nicht unsicher (bis mich die "akuphysiker" eines besseren belehren ;) ), dass die "umgelötete box" sch**** klingen wird, weil die "pappen" das flattern kriegen.
Wir habe schon mal darüber diskutiert, hier: https://www.musiker-board.de/vb/ver...-haltet-ihr-hughes-u-kettner.html#post2203559 .

Wenn ich das alles richtig verstehe, ist für den Amp tatsächlich entscheidend, welche Gesamtimpedanz er "sieht"; eine 2Ohm Box alleine wäre dann evtl. ein Problem.
Bei 4-Ohm- und 2-Ohm-Box seriell, also 6 Ohm gesamt, sollte es aber weniger Probleme mit dem Dämpfungsverhalten geben.
 
Und wenn du den 2-Ohmer in die falsche Klinke schiebst -> Verabschiedet sich dein Amp :p
 
Wir habe schon mal darüber diskutiert, hier: https://www.musiker-board.de/vb/ver...-haltet-ihr-hughes-u-kettner.html#post2203559 .

Wenn ich das alles richtig verstehe, ist für den Amp tatsächlich entscheidend, welche Gesamtimpedanz er "sieht"; eine 2Ohm Box alleine wäre dann evtl. ein Problem.
Bei 4-Ohm- und 2-Ohm-Box seriell, also 6 Ohm gesamt, sollte es aber weniger Probleme mit dem Dämpfungsverhalten geben.

Eben davon gehe ich auch aus. Sollte das falsch sein, darf mich ein kompetenter Mituser gerne verbessern.

Und wenn du den 2-Ohmer in die falsche Klinke schiebst -> Verabschiedet sich dein Amp :p

Wer so doof ist, ist selber Schuld!^^ (Ich sollte ruhig, sein könnte mir auch passieren wie ich mich kenne:D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben