Warum verstimmen sich die Gibson Gitarren meines Freundes so schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mike24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
13.11.05
Beiträge
86
Kekse
132
Hi,

möchte mir irgendwann eine Gibson SG zulegen.
Ein Freund von mir hat 1 ´61 Reissue und eine Les Paul Custom.
Beide Gitarren verstimmen sich unwahrscheinlich schnell bei Solo.
Was kann man da machen???
Ist es wirklich schon mit anderen Mechaniken getan?
Klemmmechaniken mögen wir beide nicht!

Gruß

Mike
 
Eigenschaft
 
Vielleicht zieht er die Saiten falsch auf. Gibsons sind extrem stimmstabil.
 
Die beiden Klampfen haben feste Brücken, ich habe 4 unterschiedliche Gitarren mit fixierten Brücken - die sind durch die Bank am stimmstabilsten. Wenn ich da meine FR- Gitten oder an mein Strat Vintage- Tremolo denke, uiuiui. Vielleicht zieht dein Kumpel die Saiten wirklich falsch auf?
 
Nicht vielleicht, sondern ganz sicher.
 
1. grafit in die nutkerben
2. saiten vor dem spielen ordentlich asspannen (ich stimme die saiten bei meiner custompaula aber auch bei anderen gitarren um 3-4halbtöne hoch und lasse sie eine nacht so stehen.... dem hals hat das bisher nicht gesschadet)
 
Er soll darauf achten a) die richtige Saitenstaerke zu nutzen und b) sollten nicht zu viele WIcklungen um die Mechaniken sein (3 bis 5 tun es, da muss nicht die ganze Saite drauf).

Dann sollte man darauf achten immer von unten in den Ton hineinzustimmen (d.h. wenn der Ton zu hoch ist erst leicht tiefer Stimmen und dann hinein), denn sonst passiert es unter umstaenden, dass die Wicklung zu locker ist (gerade die letzte), und diese dann beim anschlagen der Saite sich leicht aendert, oder die Saite ist im Sattel festgeklemmt, und loest sich erst beim Anschlagen. Beidesmal ist die Stimmung weg.
 
es kann auch daran liegen, dass die gitarren vielleicht großen temperaturunterschieden ausgesetzt werden
stehen die gitarren denn immer in einem raum oder liegen die vielleicht auch mal nachts im auto oder mal in einem stark und mal in einem weniger geheizten raum?
 
Warum verstimmen sich Gibson Gitarren so extrem

warum muss man einen Threadtitel so pauschalisierend schreiben, hättest auch schreiben können "die beiden Gibson meines Kumpels verstimmen sich schnell, macht er was falsch?"

manche lesen nur den Titel und schon ist wieder ein Gerücht mehr im Umlauf :rolleyes:


und ja, Saiten richtig aufziehen, dehnen, einspielen, stimmen,.... dann passt das mit der Stabilität

Gruß
 
hi!
ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen - "extreme verstimmungen" resultieren fast immer aus bedienfehlern oder äußeren einflüssen (witterung + so).

cheers - 68.
 
Meine Sg verstimmt sich auch schneller als alle meine anderen Gitarren; natürlich bei gleicher Saitenaufziehtechnik.
Der Sattel ist gut abgerichtet, die Saitenreiter gut gekerbt, die Mechaniken sind die Standard Gibson green keys.
Die einzige Erklärung die mir da bleibt ist das der Hals sich leicht nach vorne(vom Körper weg) und nach hinten verschiebt.
Ich nehme es aber gerne hin, dafür klingt sie gut und ist mir symphatisch!
 
meine Gibson Les Paul ist auch nicht die stimmstabilste gitarre, die ich je gesehen habe. Besonders die berühmte "verflixte" G-Saite muss von mir immer wieder nachgestimmt werden.

Mich störts aber nicht, das ist ein dreh und den mache ich seit jahren, ich habe auch niemals die mechaniken austauschen lassen, die sind, wie die gitarre, 28 jahre alt.

"extrem" wird es nur dann, wenn die saiten alt werden. Neben den hier genannten tipps sollte dein kumpel auch mal darauf achten, wie lange er seine saiten drauflässt.
 
Ich kann dem Threadersteller nur Recht geben. Meine Custom Paula verstimmt sich stets und ständig bei Bendings. Betroffen ist davon v.a. die G-Saite. Trotz Graphitstaub und der perfekten Abrichtung der Gitarre durch einen lokalen Gitarrenbauer ist das Problem nicht 100%-ig zu beheben. Aber das ist nicht nur bei meiner Paula der Fall (wie schon der Thread zeigt) - wenn man die Les Paul richtig rannimmt passiert das einfach. Und wenn man mal alte Aufnahmen von LP-Spielern anguckt stimmen die auch nach jedem Song neu. Also ein altes Problem ...

Muss man halt mit Leben und versuchen, durch die o.g. Maßnahmen die Verstimmungsgefahr wenigstens zu reduzieren.
 
hmm ich hatte schon viele gibsons ... verstimmen war eigentlich nie ein thema ... :rolleyes:

und ich mach auch viel mit bendings und harmonics aber verstimmt sich bei mir nix ... selbst nach wochen noch ok ...

;)
 
Nicht stimmstabil:

how_not_to_string.jpg
 
und sieht auch noch bekloppt aus, dieser punker-stil :(
 
Nichts gegen die gute alte Pacifica, aber das grenzt ja schon an Misshandlung *g*
 
Ein weiterer Tip:

Beim Aufziehen neuer Saiten nicht der Reihe nach vorgehen :( sondern gegenüberliegend.:)
Also erst die tiefe E, dann die hohe, dann A, H, D G.

Damit verhindert man, daß der Hals sich verdreht und die Mensur sich dadurch leicht ändert. Danach wie schon von meinen Vorredner mal oderdentlich an der Seite ziehen.

Rock on

JGOBond
 
also das is ja hammer ... schaut euch mal die tiefe E an hehe :D

beste beispiel wie man es nicht machen soll ... war bestimmt en anfänger deswegen auch die pazi oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben