Warum verstimmen sich die Gibson Gitarren meines Freundes so schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bis jetzt 3 Epis über einen längeren Zeitraum gespielt (LP Custom, SG 400, eine ältere SG (angeblich vorgänger der Elitists)) und hatte nie ähnliche Probleme. Da würds mich schon sehr wundern wenn das bei Gibson anders wäre

kommt vielleicht aber auch etwas auf die spielweise an, denn ich habe bisher noch keine einzige gibson-like-gitarre gespielt, bei der ich keine probleme mit der g-saite hatte. (waren jedoch alle mit grover-mechaniken bestückt und vom gitarrenbauer durchgecheckt)
ich führe das problem einfach mal auf die anordnung der mechaniken zurück, da ich diesbezüglich mit fender-modellen noch nie probleme hatte.

finde es darüber hinaus ziemlich daneben, dass der threadersteller hier gleich angepöbelt wird und ihm unterstellt wird, dass er lüge bzw. zu blöd zum saitenaufziehen wäre.
 
Hmm, wo Du recht hast hast Du recht. Fragt sich nur ob es Parts gibt, die man dann da reinkriegt ohne neue Löcher bohren zu müssen und so. Da muss ich mich mal schlau machen, merci.

Wenn auf den Gitarren Grovers bzw. ähnliche Tuner sind, könnten die Schaller M6 Locking Mechaniken vllt. was für dich sein. Wenn ich mich recht entsinne, muss man da nämlich kein Loch bohren (Ausnahme: die Mechanikbohrungen sind zu klein:D;)). Um näheres zu erfahren einfach ne PM/PN an den User "Klartext" schreiben, der hat die m.W.n. in seiner Gitarre.

Wenns Klusons bzw. ähnliche sind, dann kann ich dir leider nicht helfen.
 
Danke Cotton Fever, das meinte ich mit dem Vogel!
Mann kann ja nicht ahnen, das bei so einem Threat manche Leute völlig ausflippen.
Man hat ja fast das Gefühl , das sich hier einige Gibsonspieler persönlich angegriffen fühlen! :)))

Die Klampfen sind mit 11er bezogen und auf Flat gestimmt.
Wie gesagt, es sind auch nicht meine Gitarren.
Spiele bisher eigentlich nur Strats und will mir eventuell ne SG zulegen.
Es ist mir nur stark bei den 4 teuren Gibsons aufgefallen, aber wie gesagt , sie wurden bisher noch nicht soooo viel gespielt!!!!!!!
Ich muss mal ein wenig rumexperimentieren mit weniger wicklungen u.s.w.
Früher haben doch die Leute die Plastikflügelmechaniken immer gegen Grover ausgetauscht, soweit ich mich erinnere.
 
Da hast doch schon die Antwort. Vermutung: für 11er muss man den Sattel wahrscheinlich etwas nachkerben, da er eigentlich für 10er gekerbt ist von Haus aus, daher für 11er etwas zu eng.
 
Wenn der Sattel tatsächlich für Standarddicke bestimmt ist, ist das wirklich kein Wunder...Wäre zudem interessant ein Foto von deinem Headstock zu sehen...Die Kerbungen kannst du erweitern indem du vorsichtig mit der Saite die Kerbe durch Reibung vertiefst.

btw: Ich habe überhaupt keine Wicklungen mehr auf der Klampfe.Ich ziehe die Saite stramm und blockiere sie hinter der Mechanik mit einer Lüsterklemme..sieht seltsam aus,aber funktioniert...brauch man natürlich nicht wenn man sehr,sehr gute Mechaniken hat...nützt allerdings auch nichts wenn die Sattelkerbung nicht passt.
 
Vielleicht hilft da auch Graphit. Aber 11er zu 10ern ist nicht so der große Unterschied, oder? Und meine Gibson hält die Stimmung super, und ich spiele Soli. Für meine Begriffe ist da was mit den Saiten nicht okay, oder die Mechaniken haben es hinter sich. Mechaniken sind Verschleissteile, bei einigen 80er Äxten habe ich das schon feststellen müssen, vor allem wenn es nicht die teuren Schaller Edelteile waren.
 
von Graphit würde ich eher abraten. Das habe ich vor vielen ahren auch mal probiert und es taugt nix. Wenn man in der heimischen Küche mal einen Blick in die Paprikadose wirft, weiß man auch warum:

Graphit ist ein Pulver. Pulver ziehen Feuchtigkeit an und es kommt zur Klumpenbildung. Der gewünschte Effekt hält nur kurze Zeit und danach kann es schlimmer sein als vorher. Man muß permanent den Mist wieder rauspopeln. Öl zieht Staub an und ergibt denselben Effekt. Auch Talgstifte, wie man sie bei Gummidichtungen verwendet, sind nix, weil das Zeug nicht wie bei Gummi in den Sattel einzieht.

Wenn überhaupt, dann eher ein wenig Trockenseife, aber im Grunde sind diese Hausmittelchen mehr ne Schweinerei als Abhilfe. Vor allem wenn Graphit auf helle Holzstellen kommt....

Ansonsten kann ich mich meinen Vorredner weitestgehend anschließend. Ich habe keine derartigen Probs mit meiner Les Paul Standard

Rock on
JGOBond
 
Ich habe den Threadtitel geändert, weil er pauschalisiert und lt Aussage vieler Gibson-Gitarristen nicht zutrifft. Auch aus eigener Erfahrung kann ich dagen, dass Gibson-Gitarren sich nicht schneller verstimmen als andere...
 
Graphit ist ein Pulver. Pulver ziehen Feuchtigkeit an und es kommt zur Klumpenbildung....

:D :D :D

Mal davon abgesehen, dass Graphit KEIN Pulver ist (es wird nur zu Pulver wenn man es zu Pulver zermahlt), sind die Gitarrensättel meistens gar nicht aus diesem Material. Oft sind es Kunststoff/Graphit Gemische oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe. Und das hat völlig andere Eigenschaften als der Paprika in Deiner Dose ;)
 
Soll ich ehrlich sein?

Möglichkeit 1)
Deine Freunde/Bekannten/Was-auch-immer sind unglaublich doof. Gibson Gitarren und nicht in der Lage Saiten richtig aufzuziehen? Respekt.

Möglichkeit 2)
Die Guten haben verdammt viel Pech (einfach schlechte Modelle erwischt)

Möglichkeit 3)
Du übertreibst maßlos und/oder lügst. Sorry, aber das ganze klingt doch ein wenig sehr abwegig für mich. Könnte ja sein, dass du wegen den ganzen "Äh, Gibson...voll überteuerte Scheissgitarren, kauft lieber Ibanez!"-Threads auf die Idee gekommen bist.
Will dir aber nix unterstellen, klingt nur alles etwas komisch.

Möglichkeit 4)
Deine Freunde haben Keiper Gitarren gekauft und, ohne dir was zu sagen, Gibson Aufkleber draufgeklebt :D :p


Habe bis jetzt 3 Epis über einen längeren Zeitraum gespielt (LP Custom, SG 400, eine ältere SG (angeblich vorgänger der Elitists)) und hatte nie ähnliche Probleme. Da würds mich schon sehr wundern wenn das bei Gibson anders wäre

Soll ich ehrlich sein?

Du bist 'ne ignorante Pfeiffe, die meint die Intelligenz und Allwissenheit gepachtet zu haben.
Jemandem unbekannter- und unwissenderweise Dummheit, Übertreibung und Lüge vorzuwerfen ist schon 'n starkes Stück! Das spricht ganz und gar für mangelnden Charakter.
Und wenn man nichts produktives zum Thema beizutragen hat sollte man lieber die Waffel halten. :great:

(...auch auf die Gefahr hin hier jetzt wieder Schelte einzufangen...so'n Scheiß kann ich nicht unkommentiert lassen!)
 
Und warum kommt diese Information erst so spät?

Aber Hauptsache mal gleich im ersten Post auf Gibson hindreschen.

Lösung des Problems hier:
https://www.musiker-board.de/vb/2491869-post44.html

das nennst du "auf gibson hindreschen"? ihr gibson-fanboys seid wirklich erschreckend überempfindlich..
Hi,

möchte mir irgendwann eine Gibson SG zulegen.
Ein Freund von mir hat 1 ´61 Reissue und eine Les Paul Custom.
Beide Gitarren verstimmen sich unwahrscheinlich schnell bei Solo.
Was kann man da machen???
Ist es wirklich schon mit anderen Mechaniken getan?
Klemmmechaniken mögen wir beide nicht!

Gruß

Mike

außerdem könnten die 11er-saiten die ursache des problems sein.
 
Vielleicht ziehst du auch die falschen Saiten auf, bei 1 € Harley Benton Saiten sollte man sich da nicht wundern ;)
 
vllt müsst ihr einfach mal die Stimmmechanik festziehen...zb bei meiner squier strat hatte ich das gleiche problem und ich hab meinen lehrer gefragt und der hat dann die sache einfach nachgezogen mit nem schraubenzieher und seit dem verstimmt sie sich net mehr so stark nur halt bei tranzport und extremen temparatur unterschieden
 
das nennst du "auf gibson hindreschen"? ihr gibson-fanboys seid wirklich erschreckend überempfindlich..

Auch nicht erschreckend überempfindlicher als die ganzen RAN-Custom-Shop-Verteidiger, "Diego ist besser als Fender"-Anhänger und "Gitarren über 1000€ sind Übertrieben"-Freaks ... Mit einem Unterschied: Wir haben RECHT! ;) :D

:rolleyes:
 
Auch nicht erschreckend überempfindlicher als die ganzen RAN-Custom-Shop-Verteidiger, "Diego ist besser als Fender"-Anhänger und "Gitarren über 1000€ sind Übertrieben"-Freaks ... Mit einem Unterschied: Wir haben RECHT! ;) :
Ich habe mir übrigens gerade eine neue Gibson bestellt. BLIND, über das INTERNET.

Werde dann berichten, ob ich eine von den 99% Schrottteilen erwischt habe.
 
Ich habe mir übrigens gerade eine neue Gibson bestellt. BLIND, über das INTERNET.

Wat? Wo gibson sowat? ... ;)
... ich überleg mir jetzt mal, welche von meinen Gibsons ich jetzt spiele ... :D

sry, das war jetzt echter Spam ... ich weiß ;)

Greetz :)
 
sry das was hier vorher stand war fürn anderes therad gedacht
 
Ich habe mir übrigens gerade eine neue Gibson bestellt. BLIND, über das INTERNET.

Werde dann berichten, ob ich eine von den 99% Schrottteilen erwischt habe.

Yeah, habs' schon gelesen und bin gespannt :)

Naja, ist halt ne Gibson du musst also auf jeden Fall die Tuner wechseln weil sie die Stimmung auf keinen Fall halten wird ... wenn du 15er Saiten draufmachst :D


Auch ich entschuldige mich in aller Öffentlichkeit für diesen SPAM! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben