Guter Metal mit cleanem Gesang

  • Ersteller The Hypnotized
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Hypnotized
The Hypnotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
07.05.07
Beiträge
227
Kekse
436
Ort
NRW
Hi,
ich suche Metalbagnds mit cleanem Gesang und wollte euch da mal um Hilfe fraen.
Das instrumentale kann gerne in eine härtere Richtung gehen, sollte aber trotzdem noch melodisch sein.
Nur eben (gröstenteils) cleaner Gesang.
Ich finde einfach härtere Metalsachen in die ich mal reingehört hab echt gut, nur nervt mich shouten, growlen, was auch immer meist ziemlich.
Ich schreib hier mal nichts rein, was ich sonst gerne höre, da es mit ja darum geht meinen Horizont zu erweitern und mich mal tiefgründiger reinzuhören.

Vielen Dank schonmal,
The Hypnotized
 
Eigenschaft
 
Also da würde ich spontan Katatonia nennen. The Great Cold Distance würde ich mir von denen zulegen. Ist ein echt geiles Album. Ansonsten noch neuere Sachen von Opeth, bei denen aber auch gegrowlt wird. Naja da gibts natürlich noch mehr, aber die beiden Bands sind jetzt so die Highlights, die mir einfallen.
 
Könntest du mal Referenzen nennen, nur damit wir wissenwie das etwa klingen muss? "Metal mit cleanem Gesang" ist ja sehr weit aufzufassen, und zwischen Running Wild, Queensryche und Jag Panzer liegen ja doch Welten...
 
Wie ich schon sagte, ich möchte mich in erster Linie orientieren. Außerdem bin ich absolut nicht festgefahren, ich möchte auch eher anders klinkgende Musik, als eine Band die sich so und so anhört. Aber vielleicht von der Richtung her was moderner, nich ganz so klischeemäßig "Heavy Metal".
 
Also erstmal die ganze Powermetal sparte... ist aber meistens doch eher hoher falset gesang und gefällt den wenigsten.

Aber ich kenn ne band die dir warscheinlich sehr gefallen könnte: into eternity (sehr selten growls/shouts und sehr viel echt cooler gesang. http://www.myspace.com/officialintoeternity
 
Queensryche, Jag Panzer, The Black League, Bruce Dickinson (und ich rede ausdrücklich von seinen Solo-Alben!), Cathedral, Candlemass, Memento Mori, Nevermore, Volbeat...

wie gesagt, ka was du suchst, passt alles mehr oder weniger in die Beschreibung ;)
 
Ich kann Soilwork und Scar Symmetry empfehlen. Zwei Schwedenmetalbands der Extraklasse. Anspruchsvolle Musik, hart, aber nicht aufdringlich, die Sänger decken alle Facetten ab, egal ob clean, growling, shouting. Macht Spass zu hören. Und viele Songs sind absolute Mitsinger.
 
Ich kann Soilwork und Scar Symmetry empfehlen. Zwei Schwedenmetalbands der Extraklasse. Anspruchsvolle Musik, hart, aber nicht aufdringlich, die Sänger decken alle Facetten ab, egal ob clean, growling, shouting. Macht Spass zu hören. Und viele Songs sind absolute Mitsinger.

Was haben Soilwork und Scar Symmetry mit cleanem Gesang zu tun??? :screwy: Wenn der hier schon sagt, das er mit Gutteralzeugs nichts anfangen kann, braucht er auch keine Bands, die zu 80% gutteral singen...
 
My Dying Bride ist sehr viel in cleanem Gesang. Ab und an gibt es aber auch mal Growls (oder wie man das auch imemr nennen will).
Die Stimme ist allerdings angenehm tief.
 
Die schon genannten Communic und Evergrey, dann noch Dream Theater, Blind Guardian und Alter Bridge.
 
Was haben Soilwork und Scar Symmetry mit cleanem Gesang zu tun??? :screwy: Wenn der hier schon sagt, das er mit Gutteralzeugs nichts anfangen kann, braucht er auch keine Bands, die zu 80% gutteral singen...

Es war ein Vorschlag, keine Behauptung, dass die Sänger dieser Bands ausschliesslich clean singen, das habe ich aber auch geschrieben. Und die Cleanparts sind weltklasse!

Ansonsten kann ich auch gerne Sonata Arctica anführen. Oder meinetwegen Type O Negative. Oder Tool. Rammstein grunzen auch nicht, Till Lindemann kann mittlerweile sogar richtig singen. Die Liste ist lang, der Horizont weit, zeit ihn zu erweitern, nicht in einer Ecke stecken zu bleiben und nicht alles schwarz oder weiss zu sehen ;)

PS: Ich bin auch nicht der Einzige, der Bands nennt, die ausschliesslich clean singen, also locker bleiben..
 
Crimson Glory "Transcendence" :cool:

EDIT: auch Fates Warning Sachen. Und Soundgarden "Badmotorfinger" (zwar nicht Metal, aber fast :D) Ist seeehr geil vom Gesang her, da war Cornell an seinem Höhepunkt. Tesla und Cinderella wären auch interessant wenn Dir die 80er gefallen. Allgemein findest in den 80er Heavy und Hair-Metal Bands die besten Sänger.
 
also Tool ist jetzt nicht soo viel Metal,
öhm, "Leitmotif" von dredg ist noch recht Metal....
"The Human Equation" von Ayreon ist auch ganz cool
 
Crystal Crow - da haste Gesangtechnisch alles in einem. ;)

Songbeispiele :
oder auch
 
Mmm wenn du unter clean auch nicht "unverzerrt rufen" verstehst probier vielleicht mal ältere Thrash Sachen wie Slayer, Sodom usw...

Ansonsten auch neuere Bands mit Thrash Einflüssen wie die neuen Alben von Shadows Fall oder auch Trivium. Ansonsten auch Stone Sour
 
@ Dimebag1984:
Nunja, ich bin eig schon ein eifriger Sucher:D
Aber ich wollte ja wirklich ein breites Spektrum, keinesfalls nur Deathmetal.

Vielen Dank für die vielen Tips, hab mich noch nicht durchgehört, werde das aber bald tun.
 
wie konnte ich amorphis vergessen? ja also amorphis auch unbedingt mal reinhören. die neuen sachen sind hauptsächlich mit cleanem gesang, allerdings gefällt mir nur der sänger, den sie jetzt haben. hör dir mal house of sleep bei youtube an. geiler song, vor allem live.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben