Monitore um ca 500€ (hs50/80, KRK rp-6/rp8)

  • Ersteller Anthrax
  • Erstellt am
Anthrax
Anthrax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
06.03.05
Beiträge
209
Kekse
9
Hallo,
ich will mir demnächst mal neue Boxen zulegen.
Und hätte daher mal ein paar Fragen.

Ich suche (wie die meisten auch) die eierlegende Wollmilchsau.

Ich hätte gerne 2 Boxen (am liebsten aktiv) welche Sowohl als nearfield studiomonitore als auch als reguläre Wohnzimmerboxen herhalten sollen. Ich hab nich das geld mir auch noch ne Hifi anlage zuzulegen. daher sollten die Boxen sowohl auf dem schreibtisch wie auch auf in den Zimmer ecken ne gute figur machen.

geht das überhaupt?
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wie monitorboxen im raum klingen.

Als Boxen hab ich nun, durchs lesen im Internet die Yamaha HS80 und die KRK RP-8 in die nähere auswahl gezogen. klar werd ich mir die auch noch mal in Ruhe Probehören, aber mich würden vorallem mal die meinungen von euch interressieren, da sich hier sicherlich einige mit so was besser auskennen.

Meine derzeitigen Boxen haben 6" tieftöner die klingen mir aber im bassbereich ein wenig schwamig(weiß aber nich ob das jetzt mit der membran größe zu tun hat, oder ob die boxen nur einfach schlecht sind).
Wie verhalten sich da Monitorboxen? gehen auch 6"? dann kämen ja auch HS50 oder RP6 in frage.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit nen aktiv sub zu nehmen.....

Ich weiß einfach zu wenig auf dem gebiet.
Würde mich daher um Antwort sehr freuen.
mfg
David
 
Eigenschaft
 
Also ich kann dir zu den HS50ern nur sagen: gute Abhören (imho), Musikhören auch kein Problem, nur: wenn du es bassig magst, wirst du damit nicht glücklich, da kommt einfach in dem Bereich nicht wirklich was raus.
 
Also kann man mit Monitoren eigentlich auch normal Musik hören, DVD, Games? Nich nur bis zu einem Abstand von ein paar Metern? Oder sind solche Monitore nur fürs Mixing geeignet?
 
hifi-boxen, oder -verstärker betonen oft die höhen und bässe stärker, was viel einfacher ins ohr geht und angenehmer klingt, fürs abmischen aber sehr sehr ungeeignet ist, da man dort so neutral wie möglich das gesamte frequenzspektrum beurteilen muss
ich würde grundsätzlich sagen dass man mit den meisten studiomonitoren auch normal hören kann, auf den meisten abhören klingt es wahrscheinlich auch deutlich besser als auf dem großteil der durchschnittlichen hifi-lautsprecher, kann man aber nicht verallgemeinern. kann je nach modell unterschiedlich sein, am besten selber ausprobieren, sollte man ja eh wenn man sich monitore kauft.
ich missbrauche meine abhöre auch zum musikabspielen wenn ich nicht an irgendwelchen audiogeschichten arbeite, klingt auch deutlich besser als auf jeden pc-speakern oder stereoanlagen die ich bisher gehört hab.

was meinst du mit ein paar metern? wie groß ist denn der zu beschallende raum? nearfield-monitore heißen natürlich so weil sie nur auf kurze entfernung wirklich arbeitstauglich klingen, aber so zum musikhören hältst du dich ja wahrscheinlich eh nicht im sweet-spot und stereodreieck auf, also sollte das kein problem sein.

(dazu fällt mir ein, dass ich erzählt bekommen habe, dass es pmc auf der letzten AES in wien geschafft hat, mit einer großen stuodioabhöre ne ganze messehalle kristallklar zu beschallen, geht also durchaus *g* )
 
ambee schrieb:
hifi-boxen, oder -verstärker betonen oft die höhen und bässe stärker...
Ich hoffe doch schwer, dass der Amp eben nicht klingt, sondern "nur" verstärkt.... :redface: sonst wäre er defekt oder ein Röhrenamp in der Sattigung.

Zum Thema:
In der aktuellen Keys (No.10) ist mal ein kleiner Monitorcheck mit den üblichen Verdächtigen im Preisbereich ca. 350 - 1250€.
 
hifi-boxen, oder -verstärker betonen oft die höhen und bässe stärker, was viel einfacher ins ohr geht und angenehmer klingt, fürs abmischen aber sehr sehr ungeeignet ist, da man dort so neutral wie möglich das gesamte frequenzspektrum beurteilen muss
ich würde grundsätzlich sagen dass man mit den meisten studiomonitoren auch normal hören kann, auf den meisten abhören klingt es wahrscheinlich auch deutlich besser als auf dem großteil der durchschnittlichen hifi-lautsprecher, kann man aber nicht verallgemeinern. kann je nach modell unterschiedlich sein, am besten selber ausprobieren, sollte man ja eh wenn man sich monitore kauft.
ich missbrauche meine abhöre auch zum musikabspielen wenn ich nicht an irgendwelchen audiogeschichten arbeite, klingt auch deutlich besser als auf jeden pc-speakern oder stereoanlagen die ich bisher gehört hab.

was meinst du mit ein paar metern? wie groß ist denn der zu beschallende raum? nearfield-monitore heißen natürlich so weil sie nur auf kurze entfernung wirklich arbeitstauglich klingen, aber so zum musikhören hältst du dich ja wahrscheinlich eh nicht im sweet-spot und stereodreieck auf, also sollte das kein problem sein.

(dazu fällt mir ein, dass ich erzählt bekommen habe, dass es pmc auf der letzten AES in wien geschafft hat, mit einer großen stuodioabhöre ne ganze messehalle kristallklar zu beschallen, geht also durchaus *g* )

Ah, cool, vielen Dank! Mit ein paar Metern meine ich max 5m, also nicht extrem viel, wenn ich mir so Zeuchx kaufen würde, dann würde ich zum Abhören nahe dran sitzen, aber es ist nicht der Fall, das die ab 2m ihren Sound verleiren, wenn ne ganze messehalle beschallbar ist.... cool!
 
(dazu fällt mir ein, dass ich erzählt bekommen habe, dass es pmc auf der letzten AES in wien geschafft hat, mit einer großen stuodioabhöre ne ganze messehalle kristallklar zu beschallen, geht also durchaus *g* )

naja, die teile hättest du mal sehen sollen!;)
Die Dinger waren auch bestimmt 1,70 hoch. Von Near- bzw. midfield is da keine Rede mehr.:D Und so groß war die Halle auch wieder net.
imgResize.php

imgResize.php

aber geil sind die Dinger allemal:great:



@thema: probier auch mal die Fostex PM-01 bzw. PM-02 aus.
 
danke für alle bisherigen posts.

Mein Zimmer is 20qm groß.
Ich würde die Boxen halt auch gerne zum normalen musikhören nutzen. Wenn ich damit arbeite stelle ich sie mir direkt aufm Schreibtisch.

Fostex pm1 werd ich mir auch mal anhören.
 
Ich hoffe doch schwer, dass der Amp eben nicht klingt, sondern "nur" verstärkt.... :redface: sonst wäre er defekt oder ein Röhrenamp in der Sattigung.
gut, hifi ist der falsche ausdruck, ich meinte diese 150euro-stereoanlagen-cd-wechsler mit tape-deck, eq-presets etc... die bei jedem irgendwann mal in der bude standen um damit musik zu hören, das womit der durchschnittskonsument eben seine cds hört, oder auch diese plastik-pc-lautsprecher mit nem riesengroßen mitten-loch


@Stifflers_mom: klar die großen, wäre zu gerne dabei gewesen
 
Bin auch gerade auf der Suche nach der Wollmilchsau und hatte mal Gelegenheit Genelec, Adam, Event, KRK, Yamaha anzuhören. Das Bühnenbild der Genlec ist schon Hammer, dicht gefolgt von den KRK VXT Serie, allerdings ist das schon ne Preisklasse höher.
Ursprünglich wollte ich auch maximal 4-500 ausgeben aber die Genelec und KRK`s machen nen heiden Spass, wenns vom Preis her eng wird, würde ich mal die kleinsten VXT`s und Genelec mal gegen Yamaha und Co. antreten lassen.
Sogar die kleinsten KRK VXt`s und Genelec haben bei meinem Hörtest eigentlich alle billigeren mit 6er und 8er Woofern vom Klangbild her niedergemacht.
Der Tiefgang ist mir momentan egal, nen Sub kann man immer noch dranhängen aber es ist was ganz anderes wenn die Musik direkt vor dir spielt, mittendrin statt nur dabei.
 
naja, ich hab mich für die KRK RP8 entscheiden, die klangen für mich sehr gut... mal schaun, wenn ich sie hab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben