Härtere Songs im Standardtuning

  • Ersteller FloVanFlowsen
  • Erstellt am
FloVanFlowsen
FloVanFlowsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
31.10.04
Beiträge
817
Kekse
316
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen!
Ich würde nun gerne mehr härtere, melodische Songs lernen ohne meine E-Gitarre umstimmen zu müssen. Metallica ist ja schön und gut, aber ich würd auch mal gerne anderes spielen. Allerdings ergibt sich das Problem, dass die meistens Songs für E-Tuning recht schwer spielbar sind, wenn sie in ner anderen Tonlage gespielt werden und man nicht transponieren will (bzw selten transponierte Tabs findet). Habt ihr Tipps für mich?
Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Iron Maiden haben einiges (um nicht zusagen NUR) melodisches im Standard-Tuning....
Vllt ist da ja auch für dich was dabei....
 
Oh ja, gute Frage! Da meine Klampfe FR hat bin ich im Standard-Tuning gefangen, und wirklich Lust, daran rumzuschrauben oder meine Zweitgitarre zu benutzen hab ich grad nicht. Was ich grad gern spiele:

Orphaned Land - Seasons Unite
(Achtung: Ziemlich knifflig, vor allem was Ablauf angeht... an dem Song hat man einige Zeit zu knabbern)
Edguy - Down To The Devil

Ich würd mich freuen wenn hier noch mehr gepostet wird, dann erspart es mir das ewige Suchen...

MfG Mathew
 
megadeth , anthrax
 
Hi,
Öhm sind Slayer auch im E Tuning?Joa oder?
 
Hi,
Öhm sind Slayer auch im E Tuning?Joa oder?
Viel ist in Eb. Macht aber vom Spielerischen an sich nichts aus, klingt dann halt einen halben Ton höher -> man kann nicht einfach mit der CD spielen.
 
Dimmu Borgir - Burn in Hell , Guter Song der eigentlich ziemlich Black Metal untypisch aber leicht zu spielen ist.
 
ööhm is zwar in eb/ d, aber auch im standardtuning:

Rage - Down
Blind Guardian -Mirror Mirror (meines Wissens nach sind auch andere Songs von denen im Standardtuning, einfach ma suchen)
 
Ich glaub die meisten Lieder von Norther sind auch auf E.
 
Ich würde nun gerne mehr härtere, melodische Songs lernen ohne meine E-Gitarre umstimmen zu müssen. Metallica ist ja schön und gut, aber ich würd auch mal gerne anderes spielen.

Die ersten zwei Ensiferum Alben sind auf E... Tabs gibts von denen auch genug und allzu schwer sind se auch nicht, solang man die Solos wegläßt... :)
 
hätte da noch iron savior anzubieten, alles standard e
 
Nightwish alles vor Century Child.

Auf Century Child teils E teils D.

Auf Once ausschließlich D.
 
trivium ist doch auch in E, oder?
 
Metallica !
viele Punk sachen !
Iron Maiden !
 
Ich glaub: Pantera
Rage: Die alten songs wie Refuge, ...
und halt die Dinge wie Ensiferum. oder auch Wintersun wobei das schon relativ knfiellig ist.
 
sodom, burzum, kreator (?)
 
Kreator sind in D, glaube ich. Aber Iced Earth wären noch in Eb, das kann man zur Not auch in E spielen ohne umzustimmen.
Naglfar müsste auch in E sein, soweit ich mich erinnere. Zumindest die Songs von der Sheol.
Die Storm of the lights bane von Dissection ist auch in E.
 
Fast alles von Opeth (bis auf die Songs vom letzten Album Ghost Reveries). Empfehlenswert ist z.B. Master's Apprentices. Das Anfangsriff ist recht simpel. Die Riffs danach schon ne Ecke frickeliger.
The Leper Affinity ist auch nicht schlecht, vor allem das Solo ist recht einfach und macht doch was her ;)

Trivium haben auch einiges in E. Das aktuelle Album ist in Standard Tuning, teilweise verwenden sie allerdings 7-Saiter. Einige Lieder vom ersten Album sind ebenfalls in E. Ascendancy hingegen in komplett in Drop D.
 
ensiferum :great:

edit: und finntroll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben