Gitarre und Bass gleichzeitig lernen?

  • Ersteller Dom1702
  • Erstellt am
D
Dom1702
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Registriert
15.03.06
Beiträge
229
Kekse
199
Hallo,

sorry erstmal, falls es das Thema schon gab, aber die Suche lässt etwas zu wünschen übrig. Desweiteren passt es vielleicht nicht ganz in diese Sektion, aber ich wüsste nicht wohin sonst... Off-Topic?

Nun gut, zu meiner Frage: Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre und finde immer mehr gefallen an E-Bass. Wirkt es sich irgendwie kontraproduktiv aus nebenbei noch mit Bass anzufangen? Hat jemand Erfahrung?

Danke schonmal!

Gruß
 
Eigenschaft
 
wieso nicht? gibt ja auch genug leute, die gehen und laufen und da is auch nix kontraproduktiv;)
 
Im Gegenteil - ich finde es ganz gut, Gitarre und Bass parallel zu spielen - wenn du jetzt eine Weile E-Gitarre spielst, hast du zumindest Vorkenntnisse, die du nutzen kannst, und auf dem Bass lernt man auch ein paar neue Techniken, welche man evtl. ins Gitarrenspiel mit einbringen kann :D
 
Vorallem hast du dann mal ein bisschen Abwechslung, das kann nie schaden. Manchmal gibt's Phasen, in denen ich kein Bock auf Gitarre spielen habe (in letzter Zeit eher seltener, aber sowas gibts ;) ), da bietet es sich dann an ein bisschen Bass zu spielen... das mach ich dann immer so lange, bis ich wieder Lust aufs Gitarrenspiel hab :D Außerdem klingt Bass einfach roher, böser (primitiver? :p) :D
 
ich spiele seit mehreren jahren beide instrumente parallel. ist ne sehr gute sache, weil man mmn damit lernt, feinfühliger mit der musik umzugehen. viele leute unterschätzen die funktion des basses in der band. wenn man sich mit dieser ordentlich auseinandersetzt kann man die eigene musik richtig aufwerten... :)

außerdem machts natürlich einen heidenspaß :D aber pass auf dass du dir beim erlernen der technik keinen scheiß aneignest. entweder lehrer suchen oder bei befreundeten bassisten nach tipps fragen. außerdem schön viele videos anschauen und technik abgucken! ich kenne bassisten die autodidakt gelernt haben und eine scheußliche technik haben, die nicht nur schlecht klingt sondern auch einfach nicht gesund für die gelenke sein kann...
 
ich habs auch so gemacht! durch die diversen gitarrenkentnisse war bass kein problem mehr. es ist sogar sehr empfehlenswert zusätzlich bass zu lernen-gitarristen gibts unzählige, aber bassisten sind immer sehr gesucht!


MfG
 
Ich hab derzeit leider keinen bass, aber bassspielen hat den gewaltigen vorteil dass man wieder mehr den bandsound sieht als nur den eigenen klampfensound.

Außerdem machts halt spaß und is irgendwie beruhigend :D
 
naja, spaß is relativ- alleine spielen find ich bei gitarre um einiges spaßiger. bass macht imho erst in ner band richtig spaß.


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe schon nach kurzer Zeit als Gitarrist den Bass für mich entdeckt - ich mach beides gern, so lernt man am besten, einen Song überhaupt als solchen zu verstehen. Als Basser lieferst du gemeinsam mit dem Drummer das Rückgrat/die Basis, als Gitarrist breitest du dich eben darauf aus.

Außerdem hat sich dadurch mein Musikbewußtsein stark vergrößert. Ich stand zwar vorher als Gitarrist schon mehr auf Rhythmus & gute Songs statt auf Gegniedel, aber doch mehr aus den Rock- und Alternative-Genres - als Basser kam dann nach und nach Begeisterung für z.B. Jamiroquai, Reggae-Bands, Drum & Bass und anderes Funk-Jazz-Groove-Zeugs...

Grüße,
der "bassgitarrist" ;):)
 
Na das hört sich doch mal gut an, thx.

Wahrscheinlich ist es am besten mal ein paar günstige Bässe anzuspielen.. gibt es da ein paar gängige wie bei Gitarren? ^^
 
ich habs auch so gemacht! durch die diversen gitarrenkentnisse war bass kein problem mehr. es ist sogar sehr empfehlenswert zusätzlich bass zu lernen-gitarristen gibts unzählige, aber bassisten sind immer sehr gesucht!


MfG

Falsch !!! :D

Richtig:
Bassisten gibt es schon genug, aber viele sind nicht gut genug um den Takt zu halten *duck und weg* :D
 
naja, spaß is relativ- alleine spielen find ich bei gitarre um einiges spaßiger. bass macht imho erst in ner band richtig spaß.

Also ich sehe das nicht ganz so, spiele jetzt seit ca. 6 1/2 Jahren Bass und seit 5 Jahren und 1 Tag Gitarre!
Bass spielen kann auch ohne Band spass machen, wenn ich nur nen DC benütze, oder nur ein das Metronom, Vor allendingen kann man sich dabei super auf andere Sachen konzentrieren, wie Technick, wie die Finger Ihren Weg finden ect. in der Band zusammen hast du nicht die Zeit dafür, denn die meisten sind viel zu beschäftigt damit, richtig zu spielen, damit man auch 1 Lied mal 3 min durchspielen kann, ohne sich darauf zu konzentrieren, wie man grad die linke oder die Rechte Hand hält!

Aber das ist auch geschmackssache,
auf jeden Fall, Back to Topic:

Ich kann es nur empfehlen, gut bei mir war es wie o.g. anders herum, für meine Begriffe war der Bass schon eine gute Vorraussetzung für Gitarre spielen, warum soll es nicht auch anders herum sin.
Probier es doch einfach mal aus, "Versuch macht Kluch" Wenn du merkst du kommst noch nicht auf Beide Instrumente klar,dann bleib erstmal bei der Guit. und warte noch nen Jährchen oder so.....

Tom
 
Was uns Gitarristen oft fehlt, ist der Groove und exaktes Timing. Als unerfahrener Musiker kann man
da im Studio schon manchmal verzweifeln. Ich denke auch, wenn man sich mit dem Bass
und seinen wahren Aufgaben richtig beschäftigt, kann das dem Gitarrenspiel nur zuträglich sein.
Mit einem guten Drummer zusammen kann Bass spielen vielleicht sogar einem eingefleischten
Gitarristen mehr Spaß machen, wenn er den Groove spürt.

Hör' Dir mal eine CD mit einem guten Basser an, da wippt man je nach Song automatisch mit.

Über den Tellerrand zu schauen kann nie schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben