Jimi Hendrix Sound

  • Ersteller Jailbreak-Jack
  • Erstellt am
Jailbreak-Jack
Jailbreak-Jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
27.07.07
Beiträge
72
Kekse
35
Ort
München (Pfaffenhofen)
Hey dudes

würde liebend gern nen richtig fetten Jimi Hendrix Sound aufs Pakett legen weis aber ned so richtig wie ich meinen verstärker (Marshall JVM Head) einstellen soll

brauch ich dafür unbedingt irgendwelche Effektgeräte außer n Wawa (hab n Cry Baby GCB-95)


vielen dank schonmal

Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Aufreißen und gewollt und sauber unsauber spielen.

Oder bei welchem Lied speziell?

Grüße, MArkus
 
Ich würd den Big muff mal so in den Raum
werfen oder irgendeinen anderen Fuzz . Den Big muff hat er ja glaub ich auch gespielt,damit klingst dann schön kaputt.
Hier sieht man wie er so klingt
http://www.youtube.com/watch?v=BxDxX34PBIs

sry:man HÖRT wie er klingt.
 
imho kriegt man mit dem big muff definitiv keinen hendrix-sound hin (was auch immer das sein soll). es gibt doch mittlerweile eh jeden scheiss, den hendrix gespielt hat, als reissue. da hab ich sogar letztens das telefon-gitarrenkabel gesehen.
 
Du meinst also seinen Zerrsound? Strat>Fuzz Face>auf Crunch gestellter Marshall. zwischen Amp und Fuzz noch ein Wah, dann bist du equipmentmäßif fürs meiste gewappnet - solange wir jetzt mal die Passagen mit octavia und Univibe vergessen.
 
okidoki.....thanks dude

hab mal das hier gefunden
hendrix_jimi_1968.gif
 
laut wikiepdia verwendete jimi ein Dallas Arbiter Fuzz Face(gibts heute als nachbau wieder zu kaufen)

E: zu langsam
 
mit dem Marshall JVM-Head biste schonmal aufm richtigen dampfer!
Dazu nur noch Das (dein Crybaby sollte aber gehen, klingt auch ähnlich) und ganz wichtig: DAS (hat Jimi benutzt).

Dazu wäre eine Stratocaster ganz gut (mit Gibson/Humbucker gitarren bekommste so nen sound nicht hin)

das octavia und das uni-vibe...mmhh...wers braucht^^
 
Hi ich würd einfach mal mit einem crunch und der strat anfangen. Nicht allzu verzerrt spielen, genug höhen rein und viel mit anschlag arbeiten. Wenn du dann noch Lust hast bzw willst kannst du dann mal wah und eventuell so ein fuzz face verwenden, find ich aber imho überbewertet. Die wichtigsten zutaten sind strat plus marshall plus anschlag und feel.
 
Jimi benutzte anfangs ein FF mit GErmanium-Transistoren, ab ca. Mitte 68 eines mit Silizium-Transistoren, die etwas härter klingen als Germanium.

Die Fuzz Faces waren von Roger Mayer gemoddet.

Soweit ich weiß, erhält man diese Versionen heute als "Roger Mayer Axis" und "... Classic".

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/roger-mayer-m-377.html
 
alles klar...merce euch...jetzt denk ich weis ich wass ich brauch
ne Strat is vorhanden (Fender Stratocaster American Deluxe Series HSS LT)
aber mit humbucker der aber Original drin war

Max
 
so, jetzt ist ja klar was er benutzte und auch in welcher reihenfolge, aber nicht WAS WANN FÜR WELCHE PARTS! dass interessiert mich mal!

-hat er den plexi die ganze zeit mitm fuzz angeblasen und mitm volume poti gespielt?
-oder den marshall nur so und für soloparts den fuzz?

auf der woodstock dvd macht er mMn nicht viel umschalterei mit dem fuzz außer dem wahwah, dafür aber mehr am volume poti!

sagt mal eure meinung dazu!

vg
yake
 
auf der woodstock dvd macht er mMn nicht viel umschalterei mit dem fuzz außer dem wahwah, dafür aber mehr am volume poti!

Seh ich ähnlich! Volumepoti und Dynamik sind angesagt für jimi sounds...
 
so, jetzt ist ja klar was er benutzte und auch in welcher reihenfolge, aber nicht WAS WANN FÜR WELCHE PARTS! dass interessiert mich mal!

-hat er den plexi die ganze zeit mitm fuzz angeblasen und mitm volume poti gespielt?
-oder den marshall nur so und für soloparts den fuzz?

auf der woodstock dvd macht er mMn nicht viel umschalterei mit dem fuzz außer dem wahwah, dafür aber mehr am volume poti!

sagt mal eure meinung dazu!

vg
yake

Wenn das Fuzz aus ist, bleibt nur noch ein crunchiger Cleansound. Hör dir Liveaufnahmen von Little Wing an. Alles mit mehr Verzerrung kommt vom Fuzz Face. Und zu Woodstock: Ich kann mich jetzt spontan an keinen Moment vom konzert erinnern wo er clean gespielt hat - klar, dass das fuzz dann auf Dauerbetrieb war... Aber Jimi ist definitiv niemand, der sich seinen ganzen Sound aus dem Volumepoti holt, das nutzt er für die Feinabstimmung.
 
Wenn das Fuzz aus ist, bleibt nur noch ein crunchiger Cleansound. Hör dir Liveaufnahmen von Little Wing an. Alles mit mehr Verzerrung kommt vom Fuzz Face. Und zu Woodstock: Ich kann mich jetzt spontan an keinen Moment vom konzert erinnern wo er clean gespielt hat - klar, dass das fuzz dann auf Dauerbetrieb war... Aber Jimi ist definitiv niemand, der sich seinen ganzen Sound aus dem Volumepoti holt, das nutzt er für die Feinabstimmung.

jau, danke!

ganz clean ist es ja nie bei ihm!
bsp. wär zum beispiel hey joe beim woodstock konzert! die strophe ist ja nur leicht verzerrt und das solo dann doch recht stark! mich hat halt nur interessiert ob er diesen unterschied mit dem gitarrenvolume oder dem fuzz macht.

also danke!
 
probiers einfach mal mit dem gitarrenpoti aus, dann merkst du ja ob dus in etwa hinkriegst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben