Welche 4 Tunings für meine 4 Klampfen?

R
RoughT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
26.02.07
Beiträge
80
Kekse
39
Hallo an alle Klampfer da draußen!

Ich wende mich mal mit einem, naja sagen wir mal nicht so alltäglichen Problem an euch!

Ich besitze folgende Klampfen:

PRS Custom 22
PRS Tremonti Custom
Gibson SG Standard
Fender Deluxe Strat (Seymor Duncan Invader Humbucker)

Ich möchte jede Gitarre auf ein festes Tuning stimmen, die ich so in meinem Gitarrenleben brauche. Eine auf Standard, eine auf Dropped Cis (alles ein halben Ton runter+Dropped) und eine auf Dropped C (alles einen Ton runter + Dropped).

So habe ich keine Probleme mit der Saitenlage etc. weil ja jede Klampfe fest auf ihrem Tuning bleibt.

Nun, ich werde vielleicht eine Klampfe verkaufen, nur wenn ich schon mal so viele Klampfen habe, dann kann man diese Bequemlichkeit ja nützen.


Meine Frage an euch: Was für 4 Tunings sind für euch am wichtigsten, bzw mit welchen Tuning würdet ihr die 4. Klampfe "bestücken":)


Ich bin eigentlich in keine Richtung festgelegt, deshalb nutze ich so viele Klampfen. Mal Heavy Metal, dann Rock oder Blues...Alles wies kommt...

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf der Suche nach dem 4. Tuning helfen:)

Thx euch all für eure Posts;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich finde Standard-, Drop D- (also die tiefe E auf D) und open Tuning am wichstigen. Damit kann man alles abdecken.
 
Ich finde Standard E, Eb und Drop D am wichtigsten. Und vielleicht noch als Ergänzung Drop C. Open Tunings hab ich noch nie benutzt. Mit den drei Tunings kann ich alles spielen was ich spielen möchte.
 
Ich finde Standard E, Eb und Drop D am wichtigsten. Und vielleicht noch als Ergänzung Drop C. Open Tunings hab ich noch nie benutzt. Mit den drei Tunings kann ich alles spielen was ich spielen möchte.

außer korn ;)

mfg,
 
Sorry aber das solltest du doch wirklich alleine entscheiden können. :rolleyes:
 
Sorry aber das solltest du doch wirklich alleine entscheiden können. :rolleyes:

genau :great:

es gibt hier Fragen, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann...:confused:

Zumal wenn eine Gitarre ohnehin verkauft werden soll...

Sorry, aber das spamt einfach nur...

RJJC
 
PRS Custom 22
PRS Tremonti Custom
Gibson SG Standard
Fender Deluxe Strat (Seymor Duncan Invader Humbucker)

Ich möchte jede Gitarre auf ein festes Tuning stimmen, die ich so in meinem Gitarrenleben brauche. Eine auf Standard, eine auf Dropped Cis (alles ein halben Ton runter+Dropped) und eine auf Dropped C (alles einen Ton runter + Dropped).
Dein Wunsch in allen Ehren, aber: wäre es nicht musikalisch konsequenter, jeder Gitarre ihren ureigenen Klang zu entlocken, anstatt die Einzigartigkeit des jeweiligen Instruments auf beliebige Tunings zu reduzieren? Ich denke, dazu reicht Standard E vollkommen aus - alles andere ist wie Fahrrad fahren zu wollen, aber es ohne Stützräder nicht hin zu bekommen... ;)
 
DADGAD Tuning vielleicht noch?
 
Fender Deluxe Strat (Seymor Duncan Invader Humbucker)

Sorry weil weg vom Thema, aber wie kann man eine gute Strat so kastrieren? Invader würgt den guten Klang der Strat total. Da kannst gleich eine 150€ squier nehmen, wird nicht anders klingen. Schade.
 
Sorry weil weg vom Thema, aber wie kann man eine gute Strat so kastrieren? Invader würgt den guten Klang der Strat total. Da kannst gleich eine 150€ squier nehmen, wird nicht anders klingen. Schade.
Ach, und ich dachte immer, das Holz macht den Ton... ;)
 
tut es auch, aber trotzdem müllt der Invader den Sound mit viel zu viel Bass zu -.-
 
Ich wende mich mal mit einem, naja sagen wir mal nicht so alltäglichen Problem an euch!
......

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf der Suche nach dem 4. Tuning helfen:)

Thx euch all für eure Posts;)

Ehrlich gesagt, fehlt mir für dieses "Problem" ein wenig das Verständnis.

Du hast Equipment im Gegenwert von 10000,- Euro plus x, einen Job, in dem Dir täglich Entscheidungen abverlangt werden, bist aber nicht in der Lage, ohne Hilfestellung aus dem Netz Deine Klampfen sinnvoll zu tunen?

Welchen Rat kann man jemandem geben, der anscheinend nur relativ sinnfrei vor sich hin daddeln will?
 
Der Invader ist echt ein krampf, die gitarre die bei dem ding drunterhängt ist wirklich wurscht weil er viel zu viel verzerrung produziert und mit dem gewaltigen bassanteil ALLEs zumatscht.


Da du keine Klampfe mit FR hast und ichs dir leicht machen will:

E
Eb
D
C

Die kannste dann mit einem jeweils recht einfachen handgriff je nach bedarf droppen . . .
 
Sorry aber wo ist der Sinn wenn du hier Vorschläge kriegst aber nicht weißt wie du sie einsetzen sollst?

Aber gute Gelegenheit ein paar zu sammeln:
Hier 3 für Slide:

DGDGBD
DADF#AD
EBEG#BE
 
Hallo Kollegen!

Schön dass ich mit einem doch eher "dummen" Thema solch eine Diskussion entfache:)

Um mal ein paar eurer Posts aufzugreifen:

1. Der Invader Pickup gehört wohl nicht zu den soundgewaltigsten Pickups dieses Planeten, aber zu den....naja...brachialsten....Ich benutze diese Klampfe für alles was sich in den tiefen Tunings dieses Planeten bewegt (Dropped C etc). Dafür ist er wie geschaffen! Und vermatschen tut ein Pickup nur wenn man den Amp besch... einstellt!

2. Ich dachte mir bevor ich eine meiner Klampfen verticke, ich hier vorher mal rumfrage, mit welchen Tunings ihr so zockt bzw. welche ihr für wichtig haltet.
Ich spiele in mehreren Bands und bin somit auf die verschiedensten Stimmungen angewiesen bzw. brauche dafür perfekt eingestellte Gitarren. So kurz vor dem Gig mal schnell auf Dropped C is nich...Deshalb dieser Post hier.

Vielleicht kommt mir so noch ein rettender Einfall!:great:

Dachte vielleicht eine Klampfe auf Open Tuning zu stimmen für Bottleneck Sachen!


Dann wandeln wir diesen Thread doch einfach um: Wieviele Klampfen spielt ihr? Welche Tunings nützt ihr?

BESSER????????:D
 
esp horizon nt-II in E oder aber Eb
zerberus morpheus in drop c
ibanez universe in E+H (7s.-standard)

jetz schlauer ?! :D
 
Dann ließ dir meinen Post durch bzgl. Tunings für Bottleneck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben