Kehlkopf unten halten

  • Ersteller Sonne34
  • Erstellt am
BItte, bitte, bitte: nimm dir ein Mikro, stöpsel es in den PC, und sing es einmal in "Overdrive" und einmal mit "Twang"
Ja, das fänd' ich auch mehr als sinnvoll. Diese abstrakt-theoretischen Wortkonstrukte sind wenig hilfreich, wenn man die Background-Infos nicht hat. :confused:

Fänd' es an sich auch gut, Klangbeispiele zu verschiedenen Techniken in den FAQ-Thread zu integrieren. Dafür ist das Web doch da - Multimedia! :great:
 
Übrigens..... ich habe mich für eine Jazz-Masterclass im November angemeldet, weil ich mal wieder frischen Input brauche - geleitet von einer der momentan besten Jazzsängerinnen Österreichs - und es ist überhaupt nicht teuer. Ein Wochenende kostet unter 200 Euro. Soviel dazu.....
 
Constrictions sind Spannungen die die Stimmgebung negativ beeinflussen. Denen man also entgegenwirken sollte.

"Constriction", wie ich es gemeint habe, kommt aus der EVTS-Methode. Und wird dort, "wenn man es richtig anwendet", als nicht schädlich bezeichnet.
Ich sag ja, es herrscht große Verwirrung......

Sie hat jeden Tag etwa 10 Leute begleitet, die ein Stück mitgebracht hatten mit dem sie Probleme irgendwo hatten. Musicaldarsteller die in der Cast eines Rockmusicals sind und ihr Vibrato wegbekommen wollten. Klassische Sänger, Jazzsänger, eine Frau die Bulgarische Volkslieder singt, Pop etc. Also wirklich aus allen möglichen Ecken der Musik. Und sie konnte allen bei ihren Problemen Helfen.

Helfen können sollte eigentlich jeder gute Gesangslehrer. Beziehungsweise an Kollegen weiter verweisen (das tue ich z.B. sofort bei klassischen Sängern, weils einfach nicht meine Baustelle ist).

Und ja es ist scheiße teuer und mehr als dieses MasterclassWochenende würde ich jetzt auch nicht machen (können). Aber schau dich mal um, ist das so annormal?

Siehe mein vorheriges posting. Nicht alles muss teuer sein. Wenn es das ist, macht es mich erstmal stutzig.

Noch kurz zum Belting. Ja der Begriff besteht schon seeehr viel länger! SIe hat ja auch nichts neues erfunden. Aber wie ich unteranderem bei dir gelesen habe ist es begrenzt bis etwa c2/d2 einsetzbar. Und das stimmt schon in dem Sinne, aber was macht man dann mit den Leuten die doch ein klein anders klingen und höher kommen? Ausnahmen der Regel? Oder vielleicht doch Technik?

Der Begriff Belting ist ja an sich auch nicht unumstritten ;)
Ich singe auch schon mal bis e", f" und würde wagen zu behaupten, es ist gebeltet.... aber mir fällts nicht so schwer, weil ich schon immer so gesungen habe (zur Verzweiflung meiner klassischen Lehrer).

Ich hab gestern in den FAQ ein wenig gelesen und bin auf einen Link gestoßen, in dem schon im Jahr 2000 (Erste Ausgabe ihres Buches) Sadolin im Quellen Verzeichnis auftaucht, was ich sehr lustig fand ;-)

Warum auch nicht ? Es sagt ja auch keiner, dass das Buch unbrauchbar ist.

schöne Grüße
Bell
 
Hallo,

CVT erscheint, wahrscheinlich noch dieses Jahr, in der neuen Ausgabe auf Deutsch. Ich werde mir das kaufen, ich habe die alte Ausgabe auf Englisch zum großen Teil gelesen, besitze sie aber nicht.

Sadolin hat neue Begriffe eingeführt, weil die alten ihrer Meinung nicht klar definiert sind und keiner so ganz genau weiß, was damit gemeint ist. Dem können wir hier wohl zustimmen - da gibt es immer wieder Missverständnisse.

Ferner ist das Buch sehr umfangreich, sehr verständlich erklärt, einige Formulierungen wiederholen sich aber oft. Es ist so ziemlich das einzige Buch, das sich an Techniken wie Growl und Distortion heranwagt.

Wenn ich das vergleiche mit "singing for the stars", dem Buch von SLS-Erfinder Seth Riggs, dann ist CVT sehr viel ambitionierter. Singing for the Stars ist im Wesentlichen eine Selbstbeweihräucherung, garniert mit ein paar Übungen (die, je nach Veranlagung, ziemlich gut sind).

CVT verfolgt einen (fast) rein pädagogisch / phänomenologischen Ansatz: Es wird ausgegangen vom Klang und von Übungen, um bestimmte Sachen zu erreichen. Es wird nicht erklärt, wie das ganze anatomisch funktioniert (außer bei Growl und Distortion).

Ich habe festgestellt, dass meine Stimme durchaus so funktioniert wie von Sadolin beschrieben. Der Nachteil des Systems ist allerdings, dass es so viele "Modes" mit so vielen Unter-Unterteilungen gibt (Neutral, compressed Neutral, compressed Neutral with Twang ...), dass dadurch eine gewisse Beliebigkeit entsteht, die dann natürlich irgendwie alles erklären kann.

CVT als Methode ist aber alles andere als kompliziert, die Begrifflichkeiten mögen da täuschen. Das Ganze ist einfach gehalten und leicht zu verstehen.

Auf dieser Seite (unten) kann man die verschiedenen Modes hören:

http://www.vocalcoach.dk/uk/onlinecourse/

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Danke, Singsangsung :)

Hab mir die Beispiele angehört und kann daran nichts entdecken, was ich nicht auch schon vorher irgendwo gehört hätte. Halbwegs neu ist nur die Terminologie.
An Growls und Distortions hat sich noch eine andere Dame herangewagt, Melissa Cross heisst die glaube ich, von ihr gibts die DVD-reihe "The zen of screaming".
schöne Grüße
Bell
 
Danke, Singsangsung :)

Hab mir die Beispiele angehört und kann daran nichts entdecken, was ich nicht auch schon vorher irgendwo gehört hätte. Halbwegs neu ist nur die Terminologie.
Bell

Das soll auch so sein: Sadolin hat sich verschiedenste Gesänge angehört und versucht, das Ganze zu klassifizieren. Es hat keinerlei Neuheitsanspruch.

Gruß,

SingSangSung
 
Das war mal wirklich nützlich... danke dafür.... :great:

Einen wirklich technischen Unterschied konnte ich tatsächlich nur bei den untersten beiden "Overdrive" und "Belting" hören (wobei das Belting tatsächlich am "lustigsten" klingt - wie die anderen, nur, als käme die Sängerin nun aus Texas :)) ....

Wobei technischer Unterschied eigentlich übertrieben ist.

Das Ganze klingt ein bißchen wie das "Stimme-verstell-Spiel", wie man es aus Bock gerne mal im Proberaum macht. Hat eigentlich gar nicht viel mit Gesangstechnik zu tun. Es sind nur verschiedene Varianten des Audrucks. Die eigentliche Gesangstechnik ist losgelöst davon.

... ist ziemlich verrückt, was der allgemeine Kategorisierungswahn für Auswirkungen hat.:)
 
..BItte, bitte, bitte: nimm dir ein Mikro, stöpsel es in den PC, und sing irgendeine kurze Phrase einmal in "Overdrive" und einmal mit "Twang" ... dann flott bei Rapidshare gehostet und hier den Link rein gesetzt. Ich möchte ein einziges Mal im direkten Vergleich hören, wie Overdrive klingt und wie Twang klingt. Damit ich mir irgendwas drunter vorstellen kann. Damit es eine Form annimmt.

.. hilf mir doch!

Das fände ich auch sehr anschaulich. Und bitte auch einmal noch "Curbing" dazu. :) Ein Klangbeispiel macht es, denke ich, viel verständlicher, als schriftliche Erklärungen es vermögen.



Edit: Ah, habe gerade mal die Soundbeispiele aus SingSangSungs Link gehört. Jetzt weiß ich schonmal mehr.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann dürfte in etwa folgendes gelten:
Neutral -> Kopfstimme
Curbing -> Mischstimme oder einfach mit mehr Volumen
Overdrive -> Belting
Belting -> Knödeln :D (ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich jemand lehrt ;))
 
Hatte ich zu spät entdeckt. Siehe Edit. ^^
 
@Bell: Na dann kannst du dir ja auch ein Wochenende Sadolin zu gemüte führen ;-) 115€ für zwei Tage! Also doch nicht sooo teuer oder?
Was die Constrictions angeht, glaube ich das EVTS von Constiction des aryepiglottic sphincter spricht. Das ist dann Twang, also das Spannen bzw nach unten ziehen des Kehldeckels. Sadolin bezieht Constrictions auf Muskelspannung die die Spannung der Stimmlippen negativ beeinflusst.

Bin noch nicht dazu gekommen was aufzunehmen, werd ich aber gern noch machen. Hab mir den Link auch mal angeschaut. Ne schöne Site finde ich. Bei den Beispielen höre ich jetzt auch nicht so den großen Unterschied, aber vielleicht hat sie auch zu viel Kompressor dazwischen geschoben. Normalerweise ist da ein deutlicher Unterschied zwischen Neutral und Belting. Aber man kann eben das was sie an Beispielen eingesungen hat auch in die verschiedensten Extreme treiben, je nach Geschmack. Also Curbing mit mehr hold, dann klinkt es für viele Ohren sicher gepresst, sie hat einen sehr leichten hold verwendet. Neutral mit Luft kann man noch wesentlich hauchiger machen, etc. Aber ansich ist es mal ne gute Übersicht.
Die Technik ist ein wenig wie Toys ´r´us für Kinder, dadurch dass es ein großes Kaufhaus an Begriffen ist, die aber eindeutig definiert sind, kann man so gut wie alles beschreiben. Wenn man sich drauf einlässt ist es schnell zu verstehen und gut anzuwenden.

Es ist schon so dass sie eher ein Stimme-verstell-spiel definiert hat. Es geht also weniger darum was ist dein natürlicher Klang der aus den Zehen kommt und komplett entspannt klingen muss, sondern geht eher davon aus, wie möchtest du klingen und wie kommst du auf gesunde Weise an das ziel. Sie hat wie SingSangSung sagt nichts neues erfunden, sondern eine übersichtliche Einteilung kreiert.

Ich werde mal schaun ob ich was aufnehmen kann wenn daran noch interesse besteht!?

So wie SingSangSung es beschrieben hat finde ich es sehr gut beschrieben. Beim Workshop wurde dann doch mehr auf einzelheiten eingegangen, die im Buch nicht ganz so deutlich beschrieben werden. Was ich für mich wieder sehr schön fand, weil ich eben auf dieses Theoriezeugs stehe;-)
 
Einen wirklich technischen Unterschied konnte ich tatsächlich nur bei den untersten beiden "Overdrive" und "Belting" hören (wobei das Belting tatsächlich am "lustigsten" klingt - wie die anderen, nur, als käme die Sängerin nun aus Texas :)) ....

Also, wenn das ein Beispiel für Belting sein soll, bzw. den berühmten Twang, dann ist das - verzeih, Julia - ein ziemlicher Quark.
Da bringt es doch wesentlich mehr, sich gute Belterinnen wie z.B. Barbra Streisand anzuhören. Die klingen übrigens gar nicht nach "Texas".
schöne Grüße
Bell
 
@Bell: Na dann kannst du dir ja auch ein Wochenende Sadolin zu gemüte führen ;-) 115€ für zwei Tage! Also doch nicht sooo teuer oder?

Nein, das ist nicht teuer.
Trotzdem werde ich es mir nicht zu Gemüte führen...... ich glaube, das ist nix für mich.
schöne Grüße
Bell
 
Liebe Bell,

es ist in der Tat so, dass für meinen Geschmack alles mit Twang richtig sch... klingt.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Liebe Bell,
was kann ich denn dafür dass sich die Dame so anhört? Du klingst doch sicher auch nicht wie Barbara Streisand oder? Und hast du deshalb die falsche Technik? Ich denke nicht!

Wenn man nur beltet oder die ganze Zeit stark twangd dann hört es sich indertat an wie eine Comicfigur. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, meist sind es nur einzelne Noten die dadurch betont werden. Und ich habe bei Frau Streisand auf die schnelle kein Lied gefunden wo sie beltet, kannst du mir da ein beispiel nennen?
 
Ein Lied? Yentl. Den Soundtrack gut durchhören. In fast jedem Song wechselt sie vom sauberen Mischen zu meiner Definition von Belt.
 
was kann ich denn dafür dass sich die Dame so anhört? Du klingst doch sicher auch nicht wie Barbara Streisand oder? Und hast du deshalb die falsche Technik? Ich denke nicht!

Das ist alles relativ, Julia. Klassische Gesangslehrer würden sich vielleicht sogar die Haare raufen, wenn sie mich hören würden.
Und wenn ich eine Stimme hätte wie die Streisand, wäre ich steinreich und berühmt ;)

Ich habe bnichts von Technik gesagt; sondern nur, dass ich es Quark finde, "das" (den Twang) als Belting zu verkaufen. Aber auch vom Belting gibts verschiedene Definitionen....
schöne Grüße
Bell
 
Das meinte ich ja, es gibt verschiedene Definitionen und Ausführungen. Daher finde ich es ein wenig seltsam wenn man nach einem Klangbeispiel sagt, dass das alles "Quark" ist.

Was das Aufnehmen angeht, geht grad garnichts. Sowohl Reaper als auch Cubase schmieren gerade immer ab. Bin am Wochenende in Deutschland und werd meinen Computerfachmann meines Vertrauens mal zu rate ziehen! Ich will auch nen Mac! Windows geht mir langsam echt auf den Keks!
Aber ihr bekommt die Beispiele, wenn auch mit ein wenig verzögerung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben