Hallo,
CVT erscheint, wahrscheinlich noch dieses Jahr, in der neuen Ausgabe auf Deutsch. Ich werde mir das kaufen, ich habe die alte Ausgabe auf Englisch zum groĂen Teil gelesen, besitze sie aber nicht.
Sadolin hat neue Begriffe eingefĂŒhrt, weil die alten ihrer Meinung nicht klar definiert sind und keiner so ganz genau weiĂ, was damit gemeint ist. Dem können wir hier wohl zustimmen - da gibt es immer wieder MissverstĂ€ndnisse.
Ferner ist das Buch sehr umfangreich, sehr verstÀndlich erklÀrt, einige Formulierungen wiederholen sich aber oft. Es ist so ziemlich das einzige Buch, das sich an Techniken wie Growl und Distortion heranwagt.
Wenn ich das vergleiche mit "singing for the stars", dem Buch von SLS-Erfinder Seth Riggs, dann ist CVT sehr viel ambitionierter. Singing for the Stars ist im Wesentlichen eine SelbstbeweihrĂ€ucherung, garniert mit ein paar Ăbungen (die, je nach Veranlagung, ziemlich gut sind).
CVT verfolgt einen (fast) rein pĂ€dagogisch / phĂ€nomenologischen Ansatz: Es wird ausgegangen vom Klang und von Ăbungen, um bestimmte Sachen zu erreichen. Es wird nicht erklĂ€rt, wie das ganze anatomisch funktioniert (auĂer bei Growl und Distortion).
Ich habe festgestellt, dass meine Stimme durchaus so funktioniert wie von Sadolin beschrieben. Der Nachteil des Systems ist allerdings, dass es so viele "Modes" mit so vielen Unter-Unterteilungen gibt (Neutral, compressed Neutral, compressed Neutral with Twang ...), dass dadurch eine gewisse Beliebigkeit entsteht, die dann natĂŒrlich irgendwie alles erklĂ€ren kann.
CVT als Methode ist aber alles andere als kompliziert, die Begrifflichkeiten mögen da tÀuschen. Das Ganze ist einfach gehalten und leicht zu verstehen.
Auf dieser Seite (unten) kann man die verschiedenen Modes hören:
http://www.vocalcoach.dk/uk/onlinecourse/
Viele GrĂŒĂe,
SingSangSung