Y-Kabel!?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Meine Ma sucht für ihren Patensohn (9) sowas wie n Y-Kabel um n Mikro und ne Gitarre gleichzeitig annen Amp zu bringen.
Gibts sowas?
Mixer is unnötig und zu teuer für den Knirps.
Danke
Felix
 
Eigenschaft
 
Klick auf das Bild. :)

 
bloß verzerrt spieln würd ich dann lassen ;) (also zumindest mit der ampzerre, aber wenn das n mono ding is dann auch mit ner externen zerre)
 
Abgesehen davon, daß es sich bei dem Amp höchstwahrscheinlich um einen Gitarrenamp ohne Mikrofoneingang handelt, wird das Zusammenschalten von Mikro und Gitarre über ein Y-Kabel kein befriedigendes Ergebnis bringen. Die Gitarre erzeugt einen deutlich höheren Output (Line-Pegel) als das Mikro, was imho nur durch zumindest eine Minimalversion an Mixer auszugleichen ist. So etwas sollte auf dem Gebrauchtmarkt durchaus auch zum Preis eines (guten) neuen Y-Kabels zu bekommen sein.
 
vergiss es, es wird nie eine gute lösung geben weil:
- gitarrenamps sind keine gesangsamps
- beide tonquellen geben ein recht schwaches signal, also werd die eine tonquelle die andere noch unterziehen
- es gibt keine möglichkeit mikro und gitarre optimal zu reglen (die lautstärke und ton)
Ich würde einfach antworten: nicht möglich, besser noch was sparen für ein kleines mischpult wie dieses (klick), das soll der knirps hergeben konnen mussen, oder?
LG
NightflY

edit: sh**, zu langsam :redface:
 
Leute, dass das für Musiker-Ohren kein besonders tolles Klangerlebnis wird, ist doch klar, aber ein 9-jähriger macht das wohl einfach nur so aus Spaß und Hauptsache, dass überhaupt was rauskommt ?
Zum Lautstärke angleichen muss er halt die Gitarre leiser machen.
 
Leute, dass das für Musiker-Ohren kein besonders tolles Klangerlebnis wird, ist doch klar, aber ein 9-jähriger macht das wohl einfach nur so aus Spaß und Hauptsache, dass überhaupt was rauskommt ?
Was aber nichts daran ändert, daß der von mit vorgeschlagene Mixer im Neupreis noch vier € billiger ist als das von dir vorgeschlagene Kabel, dafür aber garantiert das bessere Klangergebnis liefert.
 
Oah Leute ey,
Ich hab gesagt Mixer ist unnötig und zu teuer für den Knirps.
Es ist jedesmal das gleiche.
Ich wollt wissen ob es sowas gibt!
Die ersten 2 Beiträge dafür bin ich sehr dankbar.
Aber diese ständige genörgel von den superexperten nervt mich ein bisschen. Das ist doch total abgehoben!
Dieser Knirps hat doch überhaupt keine ahnung ob das gut klingt. der ist froh wenn was raus kommt.
Es geht um den Spaßfaktor und ums..."so tun als wäre er ein star".
hat doch jeder mal gespielt.
Er will nicht live auftreten (10 Watt Amp) und auch nichts aufnehmen, sondern mit Spaß Gitarre lernen.
Danke für die Mühe
Felix
 
Das hier ist ein Beratungsforum für Anfänger und keine Suchmaschine.

Unter anderem ist der Sinn eines solchen Forums eine Beratung mit dem Ziel, den Spaß an der Musik zu fördern. In meinen Augen hat auch ein 9jähriger einen Anspruch darauf, daß man ihm nicht gleich bei den ersten Versuchen den Spaß so gründlich versaut, daß er nie wieder eine Gitarre anfaßt. Eine Les Paul Custom mit einem Mesa Boogie Fullstack hätte ich dagegen auch für etwas abgehoben angesehen.

'..ob es sowas gibt..' hättest du über Google --> Bilder -- 'y-kabel klinke' herausfinden können.
 
danke,
ja hätte ich, habe ich aber nicht gemacht.
Der Kerl ist doch froh wenn überhaupt etwas rauskommt.
 
Nun, wenn man einem 9jährigen Anfänger bereits die elementaren Grundlagen falsch beibringt, darf man sich über das Niveau der Fragen hier im Board nicht wundern :(.

Y-Kabel sind dazu da, Ausgänge zu doppeln, keinesfalls um zwei Eingänge zusammenzulegen!
 
Nun, wenn man einem 9jährigen Anfänger bereits die elementaren Grundlagen falsch beibringt, darf man sich über das Niveau der Fragen hier im Board nicht wundern :(.

Y-Kabel sind dazu da, Ausgänge zu doppeln, keinesfalls um zwei Eingänge zusammenzulegen!

Peter, einige von uns erinnern sich vielleicht daran, dass wir auf dem alten Röhrenradio von der Omma unsre ersten elektrisch verstärkten Gitarrentöne erlebt haben. Und? War das Radio dafür gebaut? Nö ;)
 
Dieser Knirps hat doch überhaupt keine ahnung ob das gut klingt. der ist froh wenn was raus kommt.
Es geht um den Spaßfaktor und ums..."so tun als wäre er ein star".
hat doch jeder mal gespielt.
Er will nicht live auftreten (10 Watt Amp) und auch nichts aufnehmen, sondern mit Spaß Gitarre lernen.
Also, ich bin was älter und habe damals das ende von die rohrenradios und auch das ende von schwarz/weiss fernsehen erlebt wie ein sohn in ein elektrogeschäft.
Also sind bei uns haufenweise die alte geräten reingekommen die dann auch irgendwo gerecht entsorgt werden mussen. Da habe ich mir amusiert, wenn mein vater nicht zuhause war, die teilen auseinander zu schrauben und zu zerlegen, nur zum ausfinden was jetzt so alles da drinn steckt.
Das dabei der netzstecker nicht gezogen war, hat mir nicht gebremst :redface:.
Irgendwo habe ich es überlebt, mehr durch glück dann durch intelligenz...

Wo der sinn ist?
Klar, jeder macht zuhause was er will, der kerl wofür du fragst braucht kein Y kabel, mit ein gasbrenner und was blei womit man regenrinnen installiert kann er selbe die kabel aneinander löten, ich wäre fähig sowas zu tun ohne schaden. Ich würde es aber niemanden raten, weil wenn man nicht die jahren erfahrung hat, werd das nichts.
Das ist das unterschied zwischen was man jemanden raten kann, und was jemanden zuhause zusammenkrempelt.
Also zurück zu dein problem:
Wenn du hier fragst ist das antwort: "nein, nicht machen, das werd nichts!"
Was du aber innerhalb deine 4 wänden macht, ist dein problem, nur konnen wir das nicht anraten.

Übrigens kein grund dir auf zu regen, was du hier bekommt ist gratis guten rat, und ja das ist hier immer das gleiche, keiner ist hier interessiert dich zu ver*rschen und schlechten rat zu geben.
LG
NightflY

edit: noch was zu dieses:
Zum Lautstärke angleichen muss er halt die Gitarre leiser machen.
Was denkst du was passiert wenn du die gitarre abkneift und der verstärker voll aufreisst?
Das wird rausen und knacken wenn man nicht der verstärker zerschiesst bei der ersten knacker!!
 
Was denkst du was passiert wenn du die gitarre abkneift und der verstärker voll aufreisst?
Das wird rausen und knacken wenn man nicht der verstärker zerschiesst bei der ersten knacker!!

wollte mich eigentlich hier raushalten, weil es mich langsam langweilt, aber weil du mich ansprichst:
Genau weiß ich nicht, was du mit "abkneifst" meinst (Kabel aus der Klampfe ziehen ???),.... aber mein Gott, es ist ist ein popeliger 10 Watt-Verstärker.

Wenn ich meinen 100 Watt Twin aufreisse und das Kabel zieh, tut es ihm nicht gut und ja, es wird knacken und brummen, aber davon stirbt er nicht.

Lasst doch den Jungen einfach probieren.

Ende
 
In der nächsten Runde (vielleicht ein, zwei Jahre später) kommt der Test, ob er mit einem Y-Kabel zwei Amps an einem Speaker betreiben kann - soll ja schon laut werden und ordentlich Druck machen.
Wenn's mit Mic und Gitarre doch so gut ging :D.

Probieren geht über Studieren :great: nur hat dies nix mit "learning by doing" zu tun, sondern mit vermeidbaren negativen Erfahrungen.
Aber ok, wer's braucht...

Bye!
 
Oah Leute ey,
Ich hab gesagt Mixer ist unnötig und zu teuer für den Knirps.
Es ist jedesmal das gleiche.
Ich wollt wissen ob es sowas gibt!
Die ersten 2 Beiträge dafür bin ich sehr dankbar.
Aber diese ständige genörgel von den superexperten nervt mich ein bisschen. Das ist doch total abgehoben!
Dieser Knirps hat doch überhaupt keine ahnung ob das gut klingt. der ist froh wenn was raus kommt.
Es geht um den Spaßfaktor und ums..."so tun als wäre er ein star".
hat doch jeder mal gespielt.
Er will nicht live auftreten (10 Watt Amp) und auch nichts aufnehmen, sondern mit Spaß Gitarre lernen.
Danke für die Mühe
Felix
Sei mir aber doch eine Rückfrage erlaubt. :confused:
Ein 10 Watt Amp ist doch so leise, dass eine Verstärkung der Stimme gar nicht nötig ist.
Das führt nur dazu, dass die Simme über den Verstärker schlechter klingt als ohne.
Irgendwie wird mir der Sinn nicht klar.
Wenn er Star spielen will, also wenn es um die Show geht, dann kann er ja sich in dem Fall ja auch vor ein nicht angeschlossenes Mikro stellen. :rolleyes:
 
A
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Nicht zum Thema gehörend
Das geht schon mit dem Y, wieso denn auch nicht?. In meiner ersten Band hatten wir einen alten (ich glaube) Meazzi-Combo mit (ich glaube) zwei oder drei Kanälen. An einem Kanal hing ein Kästchen, weiss nicht mehr, ob gekauft oder selbst zusammen gelötet mit 8 Buchsen und 8 Potis für 8 Mikros. Am anderen Kanal hingen die Gitarren, das Keyboard und was sonst noch so durch die Band kroch und floch einfach über einen Wust von aneinander gehängten "Doppelsteckern". Voila! Klang war nicht wirklich hifimässig, der alte Combo hat ein bisschen geächzt unter der Last, hat aber immerhin eine ganze Reihe kleiner Gigs lang durchgehalten und Publikum hatten wir danach auch noch. Das war 1974. Sollte das heute nicht mehr klappen?

Gruss, Ben
 
Sollte das heute nicht mehr klappen?
Hier geht es aber darum, ein Mikro und eine Gitarre auf einen gemeinsamen Kanal zu legen, der von Dir beschriebene Fall liegt ein bißchen sehr anders. Alle Mikros über (je ein) Poti auf einen Kanal (= einfachste Form eines Mischpultes!) und die Instrumente (mit zumindest ähnlichen Ausgangspegeln) zusammen auf den anderen Kanal.
Eine völlig andere Lösung, als die oben gepostete Frage ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben