Epiphone sg oder les paul

  • Ersteller Frayline
  • Erstellt am
Frayline
Frayline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
08.10.07
Beiträge
83
Kekse
12
Ort
Niedersachsen
Hi leute. hab mal ne frage, könnt ihr mir sagen für welche ihr euch entschieden hättet also für die epiphone sg g400 oder für die epiphone les paul studio? ich hätte nämlich gern die les paul in cherry red und mit trapezinlays aber anscheinend gibs die ja nicht! oder doch?
nennt mal bitte eure meinung !
vielen dank
mfg, alex
 
Eigenschaft
 
Am besten testest du beide mal an.

Wenn dir die Les Paul zusagt, nimm sie, auch wenn die SG "bessser" aussieht.
 
Hi leute. hab mal ne frage, könnt ihr mir sagen für welche ihr euch entschieden hättet
für die SG. Einfach weil die durchsetzungsfähiger ist und sich besser spielen lässt. Wenn du aber eigentlich ne Les Paul willst solltest du auch eine kaufen.
Das sind schon zwei recht unterschiedliche Gitarren. Das solltest du also besser nicht (nur) nach der Optik entscheiden.
 
Ich habe mich für die LP entschieden. In der Farb/Inlay Kombination die du willst gibt's die aber nicht (zumindest nicht von Epi in der Preisklasse).
Teste mal beide Gitarren ausführlich an und entscheide dich dann für die die dir besser liegt. Beide Gitarren haben Vor und Nachteile! Jeder muss für sich selbst rausfinden was ihm besser liegt.
Gruß
ET
 
Also ich hab ne Epiphone LP Standart zuhause und eine Epiphone SG Special....
SG ist viel angenehmer....weil viel leichter...bei der LP bekomm ich Rückenweh...und ich bin nicht unbedingt ein shcmächtiger Junge ^^
Klanglich kann sich die SG viel besser durchsetzen, sie hat mehr mitten, als die Lp die zwar fetter klingt aber eben höhenlastiger ist wegen der ahorndecke udn mehr sustain hat...(das ist aber wegen ihrem gewicht)

LG Alex
 
Teste mal beide Gitarren ausführlich an und entscheide dich dann für die die dir besser liegt.

Exaktamente! außerdem solltest du versuchen, wie sich die gitarren am gurt verhalten. ich knne viele (mich eingeschlossen), die mit einer sg am gurt einfach nichts anfangen können, da der hals zu weit vom körper weg ist (blöd zu erklären). ich kann auch mit einer 24-bündigen prs nichts anfangen, weil die ähnlich am gurt hängt.

Bevor jetzt disskusionen aufkommen: MEIN geschmack und MEINE meinung. ich würde nie behaupten, dass SG oder prs in irgedeiner weise schlechte gitaren wären. ICH (und einige weitere zigarristen) kommen einfach nicht zurecht damit.

Ohmeingott... mehr text in der rechtfertigung, als in der antwort selbst ;)

Beide Gitarren haben Vor und Nachteile! Jeder muss für sich selbst rausfinden was ihm besser liegt.


talkshow-applaus :great:
 
Hallo Alex,
Wie hier schon erwähnt ist eine SG aufgrund der Mittenlastigkeit durchsetzungsfähiger.
Allerdings ist das meiner Meinung nach kein großes Problem für die Les Paul, da du wenn dir die Les Paul nicht durchsetzungsfähig genug ist die Mitten mit einem Equalizer erhöhen (oder eben die Tiefen oder Höhen absenken) kannst.
Wenn du dich für die SG entscheiden solltest, solltest du sie wie sanativ schon erklärt hat am Gurt testen. Doch nicht nur wegen der Haltung sondern auch aufgrund der Kopflastigkeit, die bei den SGs viel öfters vorkommt.
Wenn du allerdings klanglich von der Les Paul überzeugt bist, solltest du gucken ob du mit dem ernormen Gewicht klarkommst.
Persönlich würde ich mich wahrscheinlich für die Les Paul entscheiden.

Gruß, Tim
 
Wie schon von allen Vorrednern erwähnt sind LesPaul und SG doch recht unterschiedliche Gitarren, obwohl sie konstruktionsbedingt (Mechaniken, Hölzer) recht ähnlich scheinen!

Die Klangstruktur einer SG ist bissiger, die Anspreche ist direkter und eine SG ansich einfach durchsetzungsfähiger! Ein häufig auftretendes Problem, ist jedoch eine Kopflastigkeit, also mit Gurt im Stehen antesten!

Eine gute Paula hat jedoch mehr "Wumms" als die SG, klingt einfach fetter und eignet sich für Rhytmusspiel! Das Problem bei Gitarren vom Typ LesPaul ist jedoch das ziemlich hohe Gewicht, wobei ich sgen muss, dass das für mich persönlich kein Problem darstellt!

Wie bei allen Epiphone-Gitarren würde ich dir unbedingt ein vergleichendes antesten raten, auch wenn du dich dann für dein Wunschmodell entschieden hast! LesPaul ist bei Epiphone eben nicht immer LesPaul. Da gibt es große Qualitätsschwankungen, also ausgiebig testen und dann kann nix mehr schiefgehen!

Noch ein Thread der dir nützen könnte:

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/76160-technik-die-epiphone-les-paul-gitarren.html

Keep on rockin,

lg Christian
 
vielen dank ! eure hilfe ist sehr hilfreich !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben