Oasys als Stagepiano

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin ein Oasys-User. Mich würde einmal interessieren, ob der Oasys mit seinem 500MB Flügel und seinen Rhodesderivaten soundmäßig einem guten Stagepiano Paroli bieten kann. Die Tastatur lasst mal bitte aussen vor.
Carlos
 
Eigenschaft
 
Hm, DU hast den Oasys. Zweifelst du daran? Wenn ja, warum?
 
Ich zweifle nicht am O. Ich bin lediglich k e i n Pianist und hätte nur ein Statement von einem Fachmann.
Carlos
 
Ich würde sagen, ist auch ein ganzes Stück weit Ansichtssache. Am besten du nimmste ein paar unbearbeitete (EQ, Komp, ...) Aufnahmen und gehst damit ins Musikgeshäft. Dann kannst du s gut mit andene Instrumente vergleichen.

MfG, livebox
 
Das OASYS Piano ist schon eine Klasse für sich selbst.

Ich kenne kein Stage Piano, was da ran kommt.
Nicht einmal der Motif XS mit dem Layer Piano kommt da IMHO ran.

Aber letztendlich ist das alles auch Geschmackssache.
Es gibt auch Leute, die finden das Piano vom DX7 toll............:rolleyes:;)
 
Also mich hat das damals nicht so von Hocker gehauen. Das klang schon geil, keine Frage. Aber ich fand nicht um welten besser als der Rest.
 
Off Topic:
@Carlos:
Du sagst wir sollen die Tastatur außen vor lassen. Warum? Ist die so schlecht/gut??? Dieselbe soll ja auch im Korg SP250 vorkommen :) :eek:

Greetz
 
Hi,
ich habe die 76er Tastatur -. da ist nichts mit Pianofeeling. Ich habe auch schon überlegt zusätzlich mit einem Masterkeyboard anzutreten. Aber: Hammermechaniken sind mir zu schwer. Ob auch darauf klarkomme ist fraglich (Die Aufgabe wäre bestimmt reizvoll), Es würde eine 76er Tastatur ausreichen (wer braucht on stage mehr?). Die müsste dann ein zwischending zwischen Synthie und Hammer sein. Zusatzfunktionen sind nicht nötig. Das macht alles der Oasys. Zum Testen hatte ich mal eine lausige 61er CME da. Das war von der Soundorganisation eine deutliche Erleichterung. Ich habe vielleicht eine Woche gesurft und in Foren geschmökert (auch hier) - aber für dieses Segment gibt es offensichtlich nichts Vernünftiges. Zudem ist die Optik nicht unwichtig. Ich spiele auf einem Spider pro. Oberhalb vom Oasys kann man wegen des Displays nichts plazieren und unterhalb muss man aufgrund der Tiefe des O schon mächtig ausziehen - das wird dann schon ein Ungetüm.
Gruß Carlos
 
Dieselbe soll ja auch im Korg SP250 vorkommen :) :eek:
Oft gehörtes Gerücht, entspricht aber leider nicht der Wahrheit. Die Tastaturen unterscheiden sich, ich glaube im Oasys ist eine "GH2" und im SP250 eine "GH3".
Damit kann Korg draufschreiben, das SP250 hätte eine aus dem Oasys abgeleitete Tastatur - über die Qualität sagt das aber rein garnichts aus.
Die gleiche ist es auf jeden Fall nicht - und schon garnicht die selbe, das würd schwierig :p
 
Der Oasys ist pianistisch gesehen schon echt geil. Ich persönlich find aber die Flügelklänge bei Roland und Clavia besser. Die sind aber alle drei schon so gut, daß man das schlicht als Geschmackssache abtun kann.
 
Oft gehörtes Gerücht, entspricht aber leider nicht der Wahrheit. Die Tastaturen unterscheiden sich, ich glaube im Oasys ist eine "GH2" und im SP250 eine "GH3".
Damit kann Korg draufschreiben, das SP250 hätte eine aus dem Oasys abgeleitete Tastatur - über die Qualität sagt das aber rein garnichts aus.
Die gleiche ist es auf jeden Fall nicht - und schon garnicht die selbe, das würd schwierig :p

Jo sowas hab ich mir schon fast gedacht. Man muss ja nur mal auf den RIEEESIGEN Preisunterschied schauen, sowas wäre ja gar nicht realisierbar :screwy: Aber Korg wirbt damit :evil: :screwy: :mad:

Thx für die Antwort!!!!

Greetz
 
Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, wieviel Speicherplatz die Pianosounds in den gängigen DPs einnehmen. Aber es wird mit Sicherheit nur ein Bruchteil der 500MB des OASYS-Pianos sein. Trotzdem interessant, dass dieses Viel-viel-mehr an Speicherplatz sich nicht in einem mehrheitlichen "Wow" ausdrücken. Ich hätte mir schon gedacht, dass man mit einem halben GB und ein "bisschen" Know-How so ziemlich alle DPs am Markt ausstechen könnte. Das gilt aber offenbar nicht für alle Ohren.

Just my .02
 
Afaik dreht es sich zur Zeit so um die 512 kB, aber keine Garantie. Wäre also ca. 1/100 davon... :nix:

MfG, livebox

(der das Oasys leider noch nie selbst hören konnte, geschweige denn anspielen... *träum*)
 
Der Oasys ist pianistisch gesehen schon echt geil. Ich persönlich find aber die Flügelklänge bei Roland und Clavia besser. Die sind aber alle drei schon so gut, daß man das schlicht als Geschmackssache abtun kann.

Ich denke auch, dass es im Endeffekt sowieso wieder nur auf den Geschmack ankommt. Ist ja bei einem echten Flügel nicht anders. Man kann gerne 70.000 in ein Kawai EX investieren, aber wenn man den Klang nicht mag.......ihr wisst was ich meine :D

Greetz
 
William Coackley geht einen anderen Ansatz: Er sagt, wer nicht fähig ist, ein gutes 32mb Piano hinzubekommen, der schafft das auch nicht mit nochsoviel Speicher.

Die "Psyche" hört mit!
 
William Coackley zumindest kriegt es für meine Begriffe definitv nicht hin, ein gutes 32 MB-Piano zu schaffen... :rolleyes:

Aber recht hat der Mann irgendwo schon: die hochauflösenden Samples bei Roland und Clavia sind gar nicht mal viel schlechter, als die riesigen 10 GByte-Bibliotheken. Man kann also auch bei begrenzten Ressourcen mit viel technischem Geschick einen guten Flügelklang designen.
 
Ich war vom Coackley-Sound auch nicht so angetan. Seine Philosophie klingt ja zunächst gut. In einer Mail empfahl er mir, seine Sample-CDs in Verbindung mit einem Roland Fantom XR einzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben