Swish China gesucht

  • Ersteller man-o-steel-man
  • Erstellt am
man-o-steel-man
man-o-steel-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
15.10.06
Beiträge
137
Kekse
20
Hey,

ich hab die SuFu mal angeschmissen aber mit dem Thema Swish-Chinas hat sich bisher niemand so wirklich speziell befasst, deshalb meine Frage.

Ich such ein China, das eigentlich eher China-untypisch ist, also nicht laut penetrant trashig und was weiss ich sondern ein sehr warmes weiches, muss auch nicht laut sein also wohl eher 16" o.ä.

Bis jetzt hab ich folgende Becken:

Zildjian Z Custom 18" Crash und 19" Projection Crash
Zildjian Avedis 21" Sweet Ride und ein 14"er Avedis Mastersound Hihat

also wenns da von Zildjian was gäbe würd ich eigentlich gern dabei bleiben, aber so wie ich gehört habe sind die ganzen oriental sachen eben genau das gegenteil von dem was ich suche....

Vorschläge Tipps usw ? Preislich lass ich das mal offen, da kann ich dann schon sparen, soll ja zum Rest passen.

Danke !!
 
Eigenschaft
 
...dann hast du ver mutlich die (wenigen?) Beiträge über Swishs nicht vollständig gelesen - es wurde fast immer geschrieben, daß die heftig laut sind!

In den letzten 30 Jahren habe ich auch noch kein Swish gesehen, das kleiner als 20" war - nur mal irgendwo gelesen, daß es 18" von einem türk. Hersteller geben soll.

Für Deinen Wunsch-Sound würde ich mal nach einem alten Paiste "Mellow China" suchen, aber Vorsicht, da sind schnell 400-500€ weg (für ein 20-25 Jahre altes gebrauchtes Becken...)
 
Ab und an gehen auch mal Aveden Swishes bei Ebay.
Aber du kannst dich ja auch mal nach anderen Swishes umsehen.
Wie siehts mit deinem Budget aus?

edith sagt: 1. und 2.
 
hm

ich denke ich weiß wohl nicht was swish bedeutet, dachte das ist das gleiche wie mellow und beschreibt so in etwa den klang des beckens der eben warm sein soll etc. lieg ich da falsch ?

vielleicht such ich ja dann gar kein swish ^^
 
Swish ist ein China, welches einen kleineren umgebogenen "Kragen" hat. Dadurch wird der Klang zu einem Mittelding zwischen Crash und China.
 
Ok, ich suche kein Swish :)

Mein Fehler, dachte Swish bedeutet was anderes....also ist es ein mellow das ich suche (oder?)

tut mir leid, ist natürlich schwierig mir zu helfen wenn ich nicht zum ausdruck bringen kann was ich suche

zu der budget frage - budget egal
 
na ja, ein Swish ist ein feines Becken - nur halt sehr speziell!

...außer laut ist es auch noch ziemlich dünn und damit recht empfindlich.
Ich habe ein 22" von Zildjian mit Nieten, benutze es aber hauptsächlich als Ride, beim ancrashen hassen mich die Musiker-Kollegen...
 
In den letzten 30 Jahren habe ich auch noch kein Swish gesehen, das kleiner als 20" war - nur mal irgendwo gelesen, daß es 18" von einem türk. Hersteller geben soll.

Orion hat mit der neuen Mainstream-Serie ein 18" Swish im Programm.
 
alter Thread, neue Erkenntnis...

heute ist ein Swish von Tosco (made in Italy) in 18" in der Bucht über den Tisch - ... und irgend so ein Sack hat mich überboten...
 
Ich weiß nicht ob der Fredstarter schon fündig geworden ist, wenn nicht:

Das geilste China, das ich kenne is das Sabian Paragon in 19". Das is weich, geht schön auf, also ein schöner "Crashchinese" ;-)

Da sich die Paragonserie nicht so arg etabliert hat, gehen die auf ebay gar recht günstig her. Für ca. 100,- ging da letztens eines weg *schock*, sind aber selten. Ich hab es beim hiesigen Boardbetreiber "regulär" gekauft...und es tut mir trotzdem nicht weh, daß ich da den Originalpreis bezahlt hab.

Ansonsten gefielen mir noch folgende Modelle ganz gut:

Paiste 2002 THIN
Zildjian K custom dark
Zildjian Oriental CLASSIC, NICHT "Trash"
Auch mein Masterwork legend china is cool, is aber ne Auslaufserie...
Anatolian Ultimate swish war auch cool...

Einfach mal paar testen;-)
 
Ui, das habe ich ja noch nie gesehen. Wozu sind denn die Nieten da? Um das Becken schwerer zu machen um diesen Ride-Aspekt zu haben?
 
Ui, das habe ich ja noch nie gesehen. Wozu sind denn die Nieten da? Um das Becken schwerer zu machen um diesen Ride-Aspekt zu haben?

Die Nieten sind, wie bei den Sizzle-Rides ja auch, dazu da diesen rasselnden Nachhall zu erzeugen.
Ob es dieses Becken auch ohne Nieten gibt, weiss ich jetzt gar nicht.
Für Heavy-hitter ist dieses Becken aber wohl eher nicht gedacht, so wie es faucht scheint es nicht gerade dick zu sein (wohl eher thin als medium). Ein mit Schmackes gespielter 2B Stick ist dafür wohl nicht das ideale Werkzeug.

Mir gefällt der Sound - aber leider ist z. Zt. mein Finanzetat etwas knapp bemessen. :(
 
Ah wunderbar, danke. Das mit dem Sizzle macht natürlich sind. Ich hatte eher jetzt einfach na dicke Metallnieten gedacht, die ins Becken gestandt wurden und somit kein Spiel haben. Hätte auch eher damit gerechnet, dass es dann Sizzle China/Ride oder wie auch immer heißt. ;)
 
Ich möchte -wenn ich gerade mal hier "on" bin, Puncher zustimmen/bestätigen!
Das Anatolian Ultimate Swish ist ein feines Gerät:great:
Ich hab´s in 20", aber ich denke, in 18" wird es wohl auch nicht anders klingen. Man kann es als "weiches" China bezeichnen..Es rauscht, zischt und grummelt, aber es ist trotzdem irgendwie sanft:redface:
Ein ästhetisches Teil (yes!!!!)...:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben