Alles über EMG's

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
Hallo zusammen , ich habe da mal eine Frage: Wo genau liegst der Unterschied vom EMG HZ H4 zum Hz H3????

Guckst Du nur:
EMG Homepage schrieb:
EMG-H3
The EMG-H3 uses two stud piece loaded coils for better noise rejection with over-wound coils and a ceramic magnet. This pickup uses our traditional solid cover cap in a unique HZ design. All HZ Pickups have EMG's exclusive 5-wire quik-connect output allowing any number of wiring combinations, and are fully shielded for a minimum of noise. String grounding is recommended to further decrease noise.

EMG-H4
The H4 is the equivalent of EMG's 81 Active Pickup without the "Active". It uses two bar-loaded coils for that "Balls to the Walls" tone. The EMG-H4 pickup has become the bridge pickup of choice for the ESP Guitar Company. All HZ Pickups have EMG's exclusive 5-wire quik-connect output allowing any number of wiring combinations, and are fully shielded for a minimum of noise. String grounding is recommended to further decrease noise.
 
Hi @ All,
Frage : Kann man Aktive Pickups splitten ? ich bin auf der suche nach einer Gitarre die gute (Hard) Rock sounds hat im stile von Limp bizkit / A Perfect Circle aber auch clean net verzerrt wie so üblich bei humbuckern.

danke für eure antwort
 
der emg 89 is splitbar
 
Kann man aktive Pickups splitten?
Nein, das geht nicht, weil dazu die Einzelanschlüsse der beiden Spulen herausgeführt sein müssten um die Verdrahtung zu ändern (ich bezweifle ohnehin, dass das aus klanglicher Hinsicht sinnvoll ist, da die Aktivschaltung zur Klangformung beiträgt). Der 89 ist nicht direkt splitbar, sondern enthält zwei unabhängige PUs (mit jeweils eigener Aktivschaltung), die beliebig miteinander beschaltet werden können - natürlich brummfrei, da jeder ein Humbucker ist.
 
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage und zwar muss an den Hals meiner Gitarre etwas anderes als der 81. Nämlich ein 85 oder 60. Wie unterscheiden sich die beiden also? Ich suche vor allem was mit richtig BUMS, also tiefenbetonte Klänge im Verzerrten, aber auch was schön warmes im Cleanen (bevorzugt Melodie- statt Akkordspiel), bzw. bei leichter Verzerrung fürs Solospiel. Vor allem muss er verzerrte Sounds mit richtig viel Gain klar rüber bringen, wobei er allerdings auch nur ein wenig aufgedreht sein wird.

EMG 60
Der soll clean schön klingen, sogar dafür konzipiert sein, aber was heißt in diesem Sinne denn schön? Wie macht er sich im Verzerrten? In welchem Verhältnis steht sein Bassoutput in dem zum 85?

EMG 85
Soll ja nun recht viel Bass liefern. Wie macht er sich clean? Matscht er vielleicht bei extrem viel Gain?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
MfG
 
heyho,
also hab ne relativ gute Paula kopie-will EMGs reinbauen....will aber erst nen 81er reinmachen und denn ausprobieren wie er mir so an der bridge und am neck gefällt. und später entweder einen 85er oder noch einen 81er(je nach gefallen,wo mir der 81er alles gefällt^^) . die sache ist nur die , gibt es auch einzelne PUs mit langen Poties oder nur im ZW-Set?

MfG
 
also ich hab mir für meine paula potis mit langem schaft beim großen T bestellt. hab mir meine EMGs für die Paula damals aber auch gebraucht gekauft...
 
EDIT: Bitte löschen!

Frage falsch verstanden.
 
Wie ist denn der 89er wenn er gesplitted ist? Klingt er dann wie ein SingleCoil nur ohne Störgeräusche oder verzerrt er immer noch recht schnell/klingt nach HB?

Bin mit meinem 60er in der Neck-Position nämlich gar nicht für cleansachen zufrieden.
Oder ist vllt schon der 85er besser für n schönen cleansound geeignet als der 60er?
 
ich mag den 89 gesplittet gar nich... ich steh für clean halt total auf den 60 am hals...

der 89 klingt dann irgendwie grell, zuwenig tiefen... naja, gr nich mein ding halt
 
hi,
kann mir jemand erklären wie ich meine emgs auf 18 volt modifiziere? wär nett :]
 
hi,
kann mir jemand erklären wie ich meine emgs auf 18 volt modifiziere? wär nett :]

https://www.musiker-board.de/vb/tec...02-kleiner-erfahrungsbericht-emg-18v-mod.html Seit kurzem hier ;)


Hi,

so, jetzt bin ich auch auf den aktiven Trichter gekommen. War lange Zeit abgeschreckt davon, dass man direkt beide Pickups auf einmal tauschen "muss", da aktiv und passiv zusammen ja nicht so super arbeiten. Werde in der nächsten Woche wohl auch mehrere verschiedene Gitarren mit diversen Bauarten anspielen, habe aber vorher noch einige Fragen (Und ich entschuldige mich jetzt schonmal, wenn eine davon schon einmal drankam :redface:)

Ich habe eine sehr(!) basslastige Gitarre. Die Soundsamples auf der EMG Seite sind auch alle extrem Bassreich, für meinen Geschmack zu sehr. Entspricht das wirklich dem 81, bzw 85er?
Im Mittelpunkt meines Interesses steht der 89er, da splitbar. Hier habe ich keine Samples gefunden, wäre über einen Erfahrungsbericht wirklich dankbar.
Was würdet ihr mir sonst empfehlen, für einen mittigen differenzierten Sound, hauptsächlich für "sahnige" Leads, Hardrock und Crunch? Auf einen cleanen Sound lege ich übrigens auch großen Wert ;)

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

'nickel.
 
ahm..is mir jetzt peinlich :D
wenn es heißt 81/85 heißt das 81 neck 85 bridge?^^
 
ok vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben