Alles über EMG's

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
yeah! ich hab mir nun die EMGs H4 und H4A besorgt und natürlich gleich eingebaut! :)




leider klingt die mittelposition (ein coil des necks kombiniert mit nem coil des brigde-pickups) sehr dünn... ei bißchen nach verkehrter phase. weiß aber nicht, welcher PU die falsche phase hat. :-\ alleine klingen sie beide fett.
 
Ist auch welcher falschrum gepolt ist. Einfach bei einem das Ground-Kabel und das Hot-Kabel vertauschen und das Problem sollte gelöst sein. Jedenfalls wenn die in der Mittelstellung bei als HB laufen und nicht gesplittet sind.
 
sind sind gesplittet... :D
 
Dafür gilt im Prinzip das gleiche, nur dass halt das Ground- bzw. Hot-Kabel nicht mehr die sind, wie in der Anleitung beschrieben sondern halt nur noch die Kabel einer Spule.
 
H i l f e !!!
HI Leute! Ich habe ein Problem. Kann mir jemand sagen (Unterlagen wären noch besser) wie schwierig es ist, aktive EMG'S ( 60 , 81 ) in eine Gibson Explorer 76 einzubauen? Wer hat Unterlagen oder weiß, wo man sie bekommt?
 
H i l f e !!!
HI Leute! Ich habe ein Problem. Kann mir jemand sagen (Unterlagen wären noch besser) wie schwierig es ist, aktive EMG'S ( 60 , 81 ) in eine Gibson Explorer 76 einzubauen? Wer hat Unterlagen oder weiß, wo man sie bekommt?

auf der homepage von EMG müsste es stehen. mit google dürfteste auch schlauer werden.

EMG Pickups
 
Mal kurz was anderes: ich hab mal was gehört von einem Typ Batterie den man niemals nicht verwenden sollte. Warum weiß ich nimmer. Ich glaube er meinte Nickel - Batterien. 's da was wahres dran?
 
ich weis nur, dass man keine aufladbaren verwenden sollte, da dort die spannung langsam nachlässt, und sich der sound stetig ändert. aber von anderen hab ich nichts gehört.

Mfg Marek

achso, ich wollte noch sagen, dass zb der sh6 fetter klingt, als der 81er, aber der 81 hat ein härteres attac und klingt mittiger, aggressiever. ich mag beide, aber beim 81 kann ich das gain noch bissel hochdrehen, ohne das es matscht, so wie beim sh6.
 
heyho,


ich hatte das thema schonmal angesprochen LLL-Thread:

hab mir bei ebay emg hz bestellt, der vorbesitzer hatte alelrdigns die kabel zu kurz abgeschnitten. jetzt bin ich auf der suche nach neuen quickconnect kabeln. weiß jemand wo man diese kaufen kann??

gruß VanDale


noch eine sache zum pu-austausch: ich hab ne ibanez grg 270 und habe da den bridge pu gegen einen mgh-2b und der sound hat sich hammermäßig verändert! er ist wesentilch klarer geworden, perlt über meinen transen amp ast rein, hört sich verzerrt immer noch sehr differenziert an!
was ich damit sagen will? ein pu austausch verändert das klangbild einer gitarre wesentlich und ist meines nach achtens nicht mehr unter feintuning zu verstehen!!
 
gibt es klanglich eigentlich einen so großen Unterschied zwischen dem 81er und der passiven Version davon? HZ irgendwas oder so...
Bin ja der Überzeugung das durch das aktive der Klang geformt wird und nicht wirklich der output, da ja manche passive mehr haben...
Also müsste ja der HZ anders klingen als der 81er. Würde mich schon interessieren, weil bei Thoman schreiben sie: "Die passive Ausführung des EMG 81 für den authentischen Metallica Sound" :D
Wie viele Trottel werden sich diesen Pickup nun aufgrund dieser Beschreibung kaufen? :screwy:
 
Hi,
nein, die aktiven EMGs sind aktiv, damit sie mit weniger Spulen auskommen. Das hat den Vorteil, dass sie weniger Störgeräusche aufnehmen und nur schwache Magneten benötigen, so dass die Saitenschwingung wenig beeinflußt wird.
Der Nachteil ist, dass das Signal sehr schwach ist, so dass es durch die aktive Schaltung (sprich Preamp) geboostet werden muss. Ist der boost linear sollte der Klang unverfälscht sein.
Es ist also eher der HZ der das Signal durch seine Magenten verfälscht, und nicht der 81er durch seine Preamp.

Gruß,
chaosbringer
 
und warum klingt der EMG dann Höhenreicher wenn man 2 9V Blöcke seriell anschließt :D Siehe weiter vorne im thread....
Also muss es doch was mit dem Klang zu tun haben ;)
 
Keine Ahnung. Das muß aber nicht unbedingt mit einer unlinearen Frequenzwiedergabe des Preamps zusammenhängen. Das müßte man genau nachmessen.
 
also ANGENOMMEN er ist nicht linear dann heißt das nach Adam Riesling das der passive das Signal "originalgetreuer" wiedergibt als der aktive. Interessant :D

edit: Man beachte die Anführungszeichen :)
 
Du schreibst, dass der 81er mit zwei Batterien höhenreicher klingt.
Vielleicht verzerren zwei Batterien das verstärkte Signal?
Für mich ist das kein Hinweiß auf eine Verfälschung des Klanges durch den EMG mit nur einer Batterie.
 
ich schreib das nicht, sondern irgendwer der es ausprobiert hat ein wenig weiter vorne im Thread...
edit: ich sehe mich hilflos in einer sinnlosen Diskussion gefangen in der ich fast keine Ahnung habe...
 
Hi,

cooler THread...also ich habe eine Charvel aus dem Jahr 1988, jedoch denk ich, sind die EMGs nachgerüstet. Es sind 2 SC und 1 HB verbaut, in SSH-Reihenfolge.. hab ma auf der EMG-HP geschaut, ich denke es sind 2 SA und ein 81er, da es nicht bluesig klingt wie mit einem 85 oder so. Die beiden SC klingen sehr nach strat, jedoch find ich einfach höhenreicher, sehr knackig und nicht weich wie bei Fender.
Meine eigentliche Frage nun... sind diese SC auch aktiv oder hängt nur der 81 an der Batterie?
Der 1. und 2. SC unterscheiden sich ganz leicht vom Sound, kanns daher sein, dass es verschiedene sind oder sinds dieselben und es klingt halt vom Korpus her anders? Der Hals-SC ist nämlich knackiger und macht mehr Bass find ich, während der 2. sehr linear klingt, man kann fast sagen langweilig *g* er twangt nicht so stark wie der 1. SC und klingt dadurch präziser... was meint ihr?
Achja, könnt ich den mittleren SC ggf gegen einen Duncan Hotrails oder so austauschen ohne Probleme? Oder kann man aktive PUs nicht einfach gegen passive anderen Herstellers tauschen.. kenn mich damit leider gar nicht aus :(

Danke :)
 
eigentlich sollten alle drei PU aktiv sein und dann ist es nicht optimal einen passiven PU einzubauen (es geht aber vom Prinzip)

Ein PU klingt an unterschiedlichen Stellen schon unterschiedlich. Um welche PU es sich handelt dürfte ein Blick auf die Unterseite der PU klären, dort steht oft die Bezeichnung. Eine Ferndiagnose ist da schwierig.
 
Wie geil klingt denn bitte der 85er clean und crunch in den Samples von Glühbirne!?
Will selber immer mal 'ne Paula mit EMGs spielen, aber bisher noch nie geschafft.
Vorallem will ich mich mal davon überzeugen das mit EMGs alles möglich ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben