Wohin Batterie bei einer Strat

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Hi,
da ich mir grad meine "Custom Strat" aus Warmoth und Rockinger Teilen bastle habe ich mir auch schon Pickups ausgesucht. Es sollen die EMG SA werden. Um genau zu sein 3 davon.
Nur wohin mit der Batterie?
Habt ihr Ideen, Vorschläge sonstiges?

Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 
Vielleicht passt die noch in die Federkammer rein, am sonsten sehe ich nicht viele Möglichkeiten als eine entsprechende Fräsung hinten reinzubasteln.
 
Wielange hält so ne Batterie bei ca 3 Stunden Einsatz am Tag? Wenn ich die nicht jede Woche wechseln muss, dann tu ich die unters Schlagbrett.
Der Body ist von Rockinger;)
 
In der Regel einige Monate, aber unters Schlagbrett würde ich sie trotzdem nicht rein machen. Jedes mal alles auseinander basteln beim Wechsel ist echt nicht lustig.
 
Hab was gesehen von Batterie in die Klinkenbuchse und Klinkenbuchse selber an die Zarge, ich such mal nen Bild...
Achja, Lebenszeit gibt EMG mit 1000h an
 
Hab was gesehen von Batterie in die Klinkenbuchse und Klinkenbuchse selber an die Zarge,
Nee, nee! Das geht einfacher:

1. Batterie in das Fach der Klinkenbuchse.

2. Klinkenbuchse durch Stereo-Version ersetzen

3. Halteblech der Klinkenbuchse umgedreht montieren (mit Buchse natürlich).

4. Fertig!

Bild gefällig? Kein Problem!

6jyj29d.jpg

Merke: Löcher und andere irreversible bauliche Veränderungen an der Gitarre macht man nicht ohne Not!

Ulf
 
Bild gefällig? Kein Problem!
Ist/war das eine Bach-Mahagony Strat? Was kann die? Der Steg sieht interessant aus, welcher ist das? Ich frage, weil ich selber eine solche Strat habe und nicht richtig weiß was genau damit anfangen.
 
Ist/war das eine Bach-Mahagony Strat?
Weit gefehlt! Das ist eine Cimar-Strat mit Mahagony-Body aus den frühen 80ern.

CimarStratBig.jpg

Infos dazu sind hier zu finden.
Es lassen sich alle parallelen Kombinationen der Tonabnehmer mit den drei Minischaltern einstellen. Sie verfügt über einen einstellbaren linearen Booster, der per Push-Pull-Poti aktiviert werden kann. Mit Hilfe des vierten Schalters wird zwischen Passiv- und Aktiv-Betrieb umgeschaltet (falls die Batterie... was aber noch nie vorgekommen ist).

Die originalen Tonabnehmer wurden vor ein paar Jahren gegen Fender Noiseless ausgetauscht. Nun ist da auch Ruhe im Karton! ;)

Diese auf der Blazer basierende Strat-Variante von Cimar ist relativ selten. Durch die vorgenommenen elektronischen Modifikationen ist sie natürlich einmalig. Eben eine echte Onkel-Gitarre!

Der Steg sieht interessant aus, welcher ist das?
Das ist eine normale Strat-Bridge, wie sie auf vielen Non-Tremolo-Strats verwendet wird. Kleine Schmankerl: Die Saitenreiter bestehen aus Messing.
Ich frage, weil ich selber eine solche Strat habe und nicht richtig weiß was genau damit anfangen.
Zeig mal ein Bild, dann sehen wir weiter...

Ulf
 
Zeig mal ein Bild, dann sehen wir weiter...

Ungefähr weiß ich ja schon, ich habe einen Satz G&L Tonabnehmer aus einer Legacy und würde auch die Schaltung der Legacy-Schaltung angleichen. Die Bridge ist eher Schrott und die Stimmmechaniken auch, die muss ich mir erst besorgen.

IMG_3272.sized.jpg
IMG_3280.sized.jpg


Das Decal muss ich auch neu machen, sieht nur unter bestimmten Winkeln korrekt aus, Bach hat mir eben nicht so gefallen. ;)
 
Du kannst aber keine Fender Bridge oder Nachbauten nehmen, wird nicht passen da der Abstand der Schrauben sowie der Reiter anders (kleiner) ist als bei einer US-Strat. Diese hat zw. E und e am Steg 54 mm, Deine dürfte so um die 51 mm haben. Also bräuchtest Du dieses Trem:

http://store.guitarfetish.com/vitrfimekoch.html

Ich kenne kein anderes da draußen mit diesen Maßen und dieses kommt von dem selben Lieferanten der die Trems für Mexico Strats macht. Dazu noch diese hier:

http://store.guitarfetish.com/upststsafitr.html

...und dann hast ein anständiges Trem dass auch 1:1 passt.
 
Hey;o)
Kurze (vielleicht blöde) Zwischenfrage:
1.Warum muss da dann eine Stereobuchse rein?

Gruß
Moritz

Edit:2.Was hat das für einen Sinn, das andere (also nicht-US-Strats) ein bisschen weniger als 54 mm haben?Und ist das auch bei allen Mexikos so?
 
Um die Batterie Auszuschalten wenn Du den Stecker abziehst. Zwei der kontakte werden durch die Klinke kontaktiert und geben die Masseverbindung.
 
1.Warum muss da dann eine Stereobuchse rein?

Wie xxx schon schrieb musst du eine Moeglichkeit schaffen, die Elektronik abzuschalten, also den Stromkreis zu unterbrechen. Du kannst dafuer natuerlich einen extra Schalter einbauen, dafuer muesstest du aber ein Loch bohren.
Deswegen nimmst du besser eine Stereo Buchse, loetest Masse und Signal an, wie gehabt und verbindest die Batterie mit dem freien Pin. Dadurch wird erst beim einstecken eines (nach wie vor natuerlich mono!) Kabels der Stromkreis geschlossen. Wenn du nicht mehr spielst, ziehst du einfach das Kabel, um zu verhindern, dass die Batterie weiterhin Energie abgibt.
 
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat/Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben