Maße für E-Gitarre im PRS-Style

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich hab gestern den Schuppen von meiner Oma aufgeräumt und dabei 4 Holzbalken (ich glaub Mahagoni) entdeckt. Dabei ist mir sofort der Gedanke gekommen, mich mal damit an einem Bau-Projekt zu versuchen. Geplant ist eine E-Gitarre im Stlye einer PRS Doublecut. Nur hab ich leiter keinen Plan von den Maßen.
Welche Maße (Halsradius. Mensur,...) verwendet ihr für eure Eigenbauten?
 
Eigenschaft
 
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber...

Das sind Fragen, die solltest du dir als Bauer alleine überlegen und festlegen. Die sind nämlich essentiell für das Produkt, was DEINEN Ansprüchen gerecht werden soll.
Ich empfehle dir also, dir das Wissen selbst anzueignen. Gitarrenbau ist ne Thematik, wos hauptsächlich drauf ankommt, aus möglichst vielen unterschiedlichen Meinungen das für sich essentielle und allgemein wichtig/richtige herauszufinden.
Das geht nur, wenn du dir möglichst viel Wissen selbst aneignest. Es bringt dir überhaupt nichts, hier 2-3 Meinungen anzuhören und dann danach zu handeln. Da wird in den seltensten Fällen das rauskommen, was du dir vorgestellt hast.

Ich z.B. hab locker n dreiviertel Jahr in diversen Foren (z.B. hier das MB oder www.gearbuilder.de) und auf zig Pages rumgelesen und zugesehn dass ich da möglichst viel mitkrieg. Jedes Fitzelchen in die Richtung gelesen.

DAS hat mir meiner Meinung nach sehr viel gebracht.
 
Servus Gary,

in ein paar Threads hier gehen Links von Seiten um, auf denen es CAD-Pläne von Gitarren gibt. Einfach mal suchen.

Hast Du ne Möglichkeit, die Restfeuchte von den Balken messen zu lassen? Mit 10 Prozent bist Du auf der sicheren Seite - Den Wert hat mir ein Geigenbauer mal gesagt - aber das ist seehr trocken. Nicht daß Du ewig viel Arbeit in die Klampfe steckst und sie sich dann verzieht...

Ist es sicher Mahagoni? Mach doch mal ein paar Fotos, interessiert mich...

Ich habs hier nicht mitverfolgt, wieviele Bauprojekte Du schon hinter Dir hast, aber es gibt Hölzer, die sind einfacher zu bearbeiten als Mahagoni.

Gruß Bernhard
 
Im Grunde würde ich LoneLobo zustimmen.
Trotzdem kannst du ja mal den User Stoli fragen, wo er die Maße für seinen PRS Nachbau her hatte. Ich glaube es war sogar eine Doublecut. Er hatte damals glaube ich 2 Threads dazu aufgemacht.

Gruß
Dime! :)
 
Im Grunde würde ich LoneLobo zustimmen.
Trotzdem kannst du ja mal den User Stoli fragen, wo er die Maße für seinen PRS Nachbau her hatte. Ich glaube es war sogar eine Doublecut. Er hatte damals glaube ich 2 Threads dazu aufgemacht.

Gruß
Dime! :)

Ja das war ich :D

Wie ich an die Maße gekommen bin:
Ein Mitglied aus dem Forum www.gearbuilder.de hat mir freundlicherweiße seine PRS "abgezeichnet" aLso einfach mitm Bleistift rundrum xD.
Hab aber vor kurzem einen besseren und genaueren weg gefudnen um an eine maßstabsgetreue Schablone zu kommen.

Dazu benötigtst du "Corel Draw". Du schnappst dir einfach ein hochauflösendes Bild z.B http://www.sweetwater.com/publications/sweetnotes/sn-earlyfall98/graphics/prs-guitar_large.jpg
Ist jetzt zwar eine Hollowbody aber ich mein von der Grundform identisch.

Jetzt machst du dir Hilfslinien in Corel, die die Mensur beschreiben sollen. Ich glaube PRS verwendet meistens eine 635er Mensur.
Jetzt musst du das Bild so groß ziehen, dass die Hilfslinien die Mensur (Sattel -> 12. Bundstäbchen) beschreiben.
Und da du bestimmt keinen DIN A3 Drucker besitzt druchst du das Bild jetzt einfach in mehreren Teilen aus und klebst sie hinterher mit Tesa zusammen

Et Voilà eine Perfekte PRS-Zeichnung ;)


Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
Gute Idee! :D
So hätte ich es definitiv auch als erstes versucht!
Daten wie die Dicke hätte ich dann erfragt. (ist ja nicht so schwer nachzumessen)

Gruß
Dime!
 
Ich mach sowas noch n bissl anders:

- Mensur der Gitarre herausfinden
- Bild von der Gitarre finden, was exakt von vorne aufgenommen wurde (Herstellerseite liefert da quasi immer super Bilder, siehe Ibanez oder PRS)
- Bild laden, Mensur per Lineal aufm Monitor messen, gewünschte Maße aufm Monitor messen.

Das gewünschte Maß in "echten" cm lautet dann:

echtes Maß = (echte Mensurlänge/Mensurlänge aufm Bildschirm) * gewünschtes Maß aufm Bildschirm

Das Ganze ist ein einfacher Dreisatz und liefert dann die besten Ergebnisse, wenn das Maß, was man am Bildschirm nimmt möglichst groß ist (damit der Messfehler eben möglichst klein wird).

Man muss nur beachten, dass man die Zoomstufe zwischen 2 Messungen nicht ändern darf. Sonst ändert sich das Verhältnis der Maße zueinander.
 
Ich mahcs auch en bisschen anders :p
Ich hol mir ein gutes Bild von der Gitarre öffne es im Photoshop dann schneide ich es so aus das die linie genau an der breitesten und längsten des Korpus sitzt dann auf freistellen drücken und mit den originalmaßen das Bild größer/kleiner stellen.Musst nur aufpassen das die dpi auf 75 gesetzt sind zum ausdrucken.
lg
 
Servus,

habe - allerdings für ne Git. mit geschraubtem Hals - die Korpusform ausgedruckt und dann mit dem Kopierer hinskaliert. Bei den äußeren Maßen kommts ja auch nicht auf den Mikrometer an, und geschliffen wird ja auch noch.

Für die genaue Position des Stegs und der PU-Fräsungen mußten dann aber wieder Winkellehre und Blechlineal her, nachdem die Halstasche fertig war.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben