Töne raten

  • Ersteller Norbert80
  • Erstellt am
N
Norbert80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
23.02.05
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo Experten
Ich suche ein Programm,der vospielt bestimmten Ton und ich muss raten welche das war gibt es sowas ?
Bei den meisten Programmen ist es umgekehrt,es werden Noten gezeigt und man muss die entsprechende Taste drücken
MfG
Norbert
 
Eigenschaft
 
Hallo
keiner könnt so ein Programm ?
mfg
Norbert
 
Hallo Hans_3
Danke für deine Hilfe,nur,leider auf der Hompage finde ich nicht Eartrainer.exe
MfG
Norbert
 
Unter www.solfege.org gibts nen kostenloses und insgesamt recht gutes Gehörtrainingsprogramm. Intervalltraining kannst du da auf jeden Fall machen. Es gibt da auch eine Übung zum Töne erkennen, aber die scheint in der Bedienung leider etwas buggy zu sein.

Als kostenpflichtiges Programm kenne ich noch Pitch Train:
http://www.pitchtrain.com/

Allerdings sollte man sich von soclhen Programmen keine Wunder erwarten. Meines Wissens ist es so, dass man ein wirkliches absolutes Gehör innerhalb der ersten 5 Lebensjahre entwickelt oder überhaupt nicht mehr.
Was man wohl - mit sehr viel Mühe - auch später noch einigermaßen lernen KANN ist die Fähigkeit, gehörte Töne zu identifizieren. Das ist aber nur ein Tel dessen, was ein wirkliches absolutes Gehör ausmacht.

Aber probier's aus - mit Programmen wie Pitch Train kann man auf jeden Fall sein relatives Gehör trainieren. Das ist quasi wie Intervalltraining dann. Von daher ist das keine reine Zeitverschwendung.
Ich würde aber auch eher dazu raten, gleich "normales" Intervalltraining zu machen bzw. so praxisrelevante Sachen wie das Erkennen von Akkorden und Skalen.
 
Hallo Hans_3
Danke für deine Hilfe,nur,leider auf der Hompage finde ich nicht Eartrainer.exe
MfG
Norbert

Wenn er nicht dort wäre, hätte ich den Link nicht gepostet :mad:. Mehr als den Tipp geben kann ich nicht. Genau hinsehen musst Du schon selber :p. Unter http://www.midi-connections.com/down_free.htm steht klipp und klar:

Intervalltrainer aus MusiXcool

Der Freeware-Intervalltrainer ist eine abgespeckte Version aus dem MusiXcool Packet. Es können alle Intervalle in verschiedenen Schwierigkeitsklassen bis zu einer Oktave gewählt werden.

http://www.midi-connections.ch/Demos/Setup_Eartrainer.exe
(596 KB, 6.12.2001)
 
Hallo All
Danke für Eure Hilfe,ich habe selbst was gefunden,heisst Pitchband.
Mir geht es nicht um absolutes gehör zu Trainieren,sondern das ich die Töne bisschien erkenne.Ich habe Earmater Pro (Demoversion) und habe trainiert und erreiche bri Intervallen 90% bei Akkorden da habe ich grosse Probleme (nur 40%) und bei Rhythmuss 65% und bei einzähln Töne da liege ich eine Oktave daneben
MfG
Norbert
 
ein absolutes gehör haben und töne erkennen ist meines erachtens das selbe :confused:
 
Hallo Gore-Illa
ein absolutes gehör haben und töne erkennen ist meines erachtens das selbe
mag sein.Ich sehe das bisschien anders,zB. wenn ein Ton gespielt wird und der um 3 Hz verstimmt ist und derjenige erkennt das,der hat eine absolutes gehör.

Aber wenn man eine Oktave daneben liegt,da muss man dagegen was machen

MfG
Norbert
 
ein absolutes gehör haben und töne erkennen ist meines erachtens das selbe :confused:

Das, was man allgemein als "absolutes Gehör" bezeichnet, schließt mehrere Fähigkeiten mit ein. Töne erkennen zu können ist nur eine davon (und speziell diese eine ist jedenfalls nach Meinung mancher Leute auch noch im Erwachsenenalter erlernbar).

Weitere Fähigkeitem, die man häufig mit einem "absoluten Gehör" verbindet:

- Die Fähigkeit, ohne Referenzton in der richtigen Tonhöne zu singen bzw. sogar ohne Referenzton vom Blatt zu singen.
- Die Fähigkeit, ein Instrument ohne Referenzton richtig zu stimmen.
- Die Fähigkeit, sehr differenziert wahrzunehmen, ob ein Ton die exakt richtige Tonhöhe hat.
- Die Fähigkeit, auch aus Akkorden die einzelnen Töne zu benennen.
- die Fähigkeit, bislang unbekannte Musikstücke nach relativ wenigen Hördurchgängen ohne Referenzton oder sonstige Hilfsmittel wie Ausprobieren an einem Instrument richtig aufzuschreiben.

All das geht weit darüber hinaus, sich einen Ton am Klavier vorspielen zu lassen und dann zu sagen "Das ist ein E" (und Recht zu haben). :)

Manchmal wird auch zwischen "aktiven" und "passiven" absoluten Gehör unterschieden. Ist im Prinzip derselbe Sachverhalt. Als "passiv" gilt das Erkennen von Tönen. "Aktiv" wären dann so Sachen wie richtig Singen ohen Referenzton.

Ich finde jetzt leider gerade keine Quelle, wo das alles schön übersichtlich sortiert steht, aber einiges davon findet man auch in der Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Perfect_pitch
 
Hallo BlackOmega01
Das habe ich als Demoversion,leider das ist nicht was ich möchte
MfG
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben