Welche Saiten reißen bei euch so?

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
18.07.06
Beiträge
485
Kekse
343
Ort
Marl
Servus!

Son Mist, grad is mir beim benden die D-Saite gerissen. Is mir noch nie passiert seitdem ich zocke. Welche Saiten müssen bei euch am meisten dranglauben? Bei mir ist ehrlich gesagt bislang noch nie ne Saite gerissen, da ich sie aufgrund Handschwitze alle 1 1/2 Monate auswechsle.

Gruß Hollow
 
Eigenschaft
 
Vor 18 Monaten ein einziges mal (hohe e-Saite) beim Wechsel auf meiner alten Tele.

Kann also nicht behaupten, dass ich Probleme mit gerissenen Saiten habe. Ich wechsel auch etwa alle 3-4 Wochen.
 
Mir ist, Gott sei dank, noch nie beim spielen ne Saite gerissen. Ich wechsel aber auch alle 3-4 Wochen, live jede Woche.
Beim wechseln hatte ne Zeitlang ich ein h-Saiten Problem. Ich schneide sie zu kurz ab und dann springt die Saite aus dem Tunerloch. Das Problem trat aber nur bei der Flying-V auf da ich an der keine Locking Mechaniken oder ein Floyd habe.
 
hehe also mir ist bestimmt beim spielen schon eig jede Seite gerissen :) bis auf die Tiefe E-Saite,
also besonders am Anfang lol
seit nen halben jahr ist mir eig gar keine Saite mehr beim zocken gerissen, obwohl ich bei einer Gitte seit 4 Monaten die selben Saiten draufhabe.^^
 
Seit sicher 4-5 Jahren keine einzige Saite. Obwohl ich Sätze bis zu über einem halben Jahr spielen muss.
 
wechsle immer erst wenn die 1. saite reisst (ca. halbes jahr oder länger)
und es war bis jetzt immer eine andere
 
ERstmal seas

Also bei mir ist es meistens die tiefe E-saite was reißt.

Mfg Hias
 
bei mir sinds so gut wie immer die tiefen saiten
meistens die a saite.. die muss bei mir am meisten "geshredde" aushalten ^^

aber is selten dass mal eine reisst
 
bei mir ist es meistens immer die h-Saite.
 
Hätte normalerweise geschätzt, dass es in der Regel die G,H und e-Saite sind, die da besonders anfällig wären, aber die Basssaiten?...wieder was gelernt ;)
 
mir heute die D (GHS Boomers), is mir davor mit D'Addarios nie passiert. grml
 
Nun, Ihr müsstet eigentlich schon dazu sagen, um was für Saitenstärken es geht und um welche Art der Gitarre. ;)

Ich habe gerade eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten in der Hand.
Da ist ein D'Addario Phosphor Bronce Light Satz drauf.
Die empfindlichste Saite ist - schon aus rein theoretischen Gründen - die G-Saite. Das ist die dünnste umsponnene Saite und der Stahlsaitenkern ist sichbar dünner als die beiden reinen Stahlsaiten bei h und e.

Mir ist auch schon lange keine Satien mehr gerissen aber wenn, dann waren es auf diesem Gitarrentyp auch am ehesten G oder D-Saite, vielleicht auch mal die hohe e. Ähnliches habe ich auch bei anderen Leuten beobachtet.

Wenn natürlich jemand E-Gitarre spielt und dort nur in tiefen Lagen auf Power-Cords rumhackt, dann reißen auch die tiefen Satien. Das hat aber damit zu tun, dass diese Saiten besonders tracktiert werden und nicht, dass sie anfälliger wären als die höheren Saiten.
 
bei mir sinds d-, h- und e- in g enau der reihenfolge (e am meisten).
und das ca. alle 2 monate einmal pro gitarre.
vor kurzem war allerdings der wurm drinne...an einem abend (zum glück nicht auf der bühne) sind mir auf 3 gitarren 4 saiten gerissen. 3 mal e und einmal h, sowas is dann sehr nervig, beinah hätt ich meine paula irgendwo gegen geschlagen aus lauter ärgernis :D.
 
Bei meinen Konzertgitarren logischerweise die D-Saite, aber die A-Saite ist mir beim Aufziehen auch schon gerissen - habe ich geknotet, da es zwischen Mechaniken und Sattal war und es hält ;)
Bei Westerngitarren kann ich mich an keine gerissene Saite erinnern...
12-Saitige - da reißt eben die hohe G-Saite sehr schnell, weshalb manche Leute statt 12 Saiten auch 11 Saiten spielen :D
Bei E-Gitarren meistens die hohe E-Saite.


Fazit: Bin ein Fuzzi mit zu vielen verschiedenen Gitarren, die auch alle gespielt werden und die Saiten reißen bei mir "normal" :D
 
Bei mir ist schon ewig keine mehr gerissen und ich wechsel meine Saiten alle halbe Jahre.

Gruß
 
Bei mir reißt fast immer die A-Saite. Das letzte mal ist mir allerdings die tiefe E-Saite gerissen. Andere Saiten sind mir auf der E-Gitarre noch nicht gerissen.
Auf der Akustik hab ich ein Mal die hohe e-Saite und ein Mal die G-Saite per Bending gekillt.
 
Bei mir hat gestern meine hohe e-Saite den Geist aufgegeben. Naja, war schon etwa 2 Monate da drauf. Bei mir reisst eigentlich immer die e-Saite, liegt aber warscheinlich auch daran, dass ich im mom zu dünne Saiten drauf habe. Habe mir jetzt dickere gekauft =)
 
dive bomb + alte a saite = saite weg.

ansonsten oft die 2 hohen saiten
 
Mir reissen sie fast nie, obwohl ich sie meistens (zu) lang draufhab...

Das letzte mal wars die D-Saite, aber wer auf der Gitarre versucht zu slappen hats auch verdient :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben