Welche Saiten reißen bei euch so?

von The_Hollow, 24.12.07.

  1. The_Hollow

    The_Hollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    24.03.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    353
    Erstellt: 24.12.07   #1
    Servus!

    Son Mist, grad is mir beim benden die D-Saite gerissen. Is mir noch nie passiert seitdem ich zocke. Welche Saiten müssen bei euch am meisten dranglauben? Bei mir ist ehrlich gesagt bislang noch nie ne Saite gerissen, da ich sie aufgrund Handschwitze alle 1 1/2 Monate auswechsle.

    Gruß Hollow
     
  2. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 24.12.07   #2
    Vor 18 Monaten ein einziges mal (hohe e-Saite) beim Wechsel auf meiner alten Tele.

    Kann also nicht behaupten, dass ich Probleme mit gerissenen Saiten habe. Ich wechsel auch etwa alle 3-4 Wochen.
     
  3. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 24.12.07   #3
    Mir ist, Gott sei dank, noch nie beim spielen ne Saite gerissen. Ich wechsel aber auch alle 3-4 Wochen, live jede Woche.
    Beim wechseln hatte ne Zeitlang ich ein h-Saiten Problem. Ich schneide sie zu kurz ab und dann springt die Saite aus dem Tunerloch. Das Problem trat aber nur bei der Flying-V auf da ich an der keine Locking Mechaniken oder ein Floyd habe.
     
  4. Vammett

    Vammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    2.05.10
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Solingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.07   #4
    hehe also mir ist bestimmt beim spielen schon eig jede Seite gerissen :-) bis auf die Tiefe E-Saite,
    also besonders am Anfang lol
    seit nen halben jahr ist mir eig gar keine Saite mehr beim zocken gerissen, obwohl ich bei einer Gitte seit 4 Monaten die selben Saiten draufhabe.^^
     
  5. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 24.12.07   #5
    Seit sicher 4-5 Jahren keine einzige Saite. Obwohl ich Sätze bis zu über einem halben Jahr spielen muss.
     
  6. DeadEye

    DeadEye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.06
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    334
    Erstellt: 24.12.07   #6
    wechsle immer erst wenn die 1. saite reisst (ca. halbes jahr oder länger)
    und es war bis jetzt immer eine andere
     
  7. Rise-up

    Rise-up Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Zuletzt hier:
    2.05.10
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 24.12.07   #7
    ERstmal seas

    Also bei mir ist es meistens die tiefe E-saite was reißt.

    Mfg Hias
     
  8. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 24.12.07   #8
    bei mir sinds so gut wie immer die tiefen saiten
    meistens die a saite.. die muss bei mir am meisten "geshredde" aushalten ^^

    aber is selten dass mal eine reisst
     
  9. Marco290991

    Marco290991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 25.12.07   #9
    bei mir ist es meistens immer die h-Saite.
     
  10. The_Hollow

    The_Hollow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    24.03.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    353
    Erstellt: 25.12.07   #10
    Hätte normalerweise geschätzt, dass es in der Regel die G,H und e-Saite sind, die da besonders anfällig wären, aber die Basssaiten?...wieder was gelernt ;)
     
  11. m0z

    m0z Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.06
    Zuletzt hier:
    21.06.16
    Beiträge:
    292
    Ort:
    Österreich (Bgld)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.551
    Erstellt: 25.12.07   #11
    mir heute die D (GHS Boomers), is mir davor mit D'Addarios nie passiert. grml
     
  12. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.779
    Zustimmungen:
    3.569
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 25.12.07   #12
    Nun, Ihr müsstet eigentlich schon dazu sagen, um was für Saitenstärken es geht und um welche Art der Gitarre. ;)

    Ich habe gerade eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten in der Hand.
    Da ist ein D'Addario Phosphor Bronce Light Satz drauf.
    Die empfindlichste Saite ist - schon aus rein theoretischen Gründen - die G-Saite. Das ist die dünnste umsponnene Saite und der Stahlsaitenkern ist sichbar dünner als die beiden reinen Stahlsaiten bei h und e.

    Mir ist auch schon lange keine Satien mehr gerissen aber wenn, dann waren es auf diesem Gitarrentyp auch am ehesten G oder D-Saite, vielleicht auch mal die hohe e. Ähnliches habe ich auch bei anderen Leuten beobachtet.

    Wenn natürlich jemand E-Gitarre spielt und dort nur in tiefen Lagen auf Power-Cords rumhackt, dann reißen auch die tiefen Satien. Das hat aber damit zu tun, dass diese Saiten besonders tracktiert werden und nicht, dass sie anfälliger wären als die höheren Saiten.
     
  13. jimmypage_Rocks

    jimmypage_Rocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.697
    Erstellt: 25.12.07   #13
    bei mir sinds d-, h- und e- in g enau der reihenfolge (e am meisten).
    und das ca. alle 2 monate einmal pro gitarre.
    vor kurzem war allerdings der wurm drinne...an einem abend (zum glück nicht auf der bühne) sind mir auf 3 gitarren 4 saiten gerissen. 3 mal e und einmal h, sowas is dann sehr nervig, beinah hätt ich meine paula irgendwo gegen geschlagen aus lauter ärgernis :D.
     
  14. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 25.12.07   #14
    Bei meinen Konzertgitarren logischerweise die D-Saite, aber die A-Saite ist mir beim Aufziehen auch schon gerissen - habe ich geknotet, da es zwischen Mechaniken und Sattal war und es hält ;)
    Bei Westerngitarren kann ich mich an keine gerissene Saite erinnern...
    12-Saitige - da reißt eben die hohe G-Saite sehr schnell, weshalb manche Leute statt 12 Saiten auch 11 Saiten spielen :D
    Bei E-Gitarren meistens die hohe E-Saite.


    Fazit: Bin ein Fuzzi mit zu vielen verschiedenen Gitarren, die auch alle gespielt werden und die Saiten reißen bei mir "normal" :D
     
  15. Guybrush

    Guybrush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    282
    Erstellt: 25.12.07   #15
    Bei mir ist schon ewig keine mehr gerissen und ich wechsel meine Saiten alle halbe Jahre.

    Gruß
     
  16. Yberion

    Yberion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.06
    Zuletzt hier:
    26.08.11
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 25.12.07   #16
    Bei mir reißt fast immer die A-Saite. Das letzte mal ist mir allerdings die tiefe E-Saite gerissen. Andere Saiten sind mir auf der E-Gitarre noch nicht gerissen.
    Auf der Akustik hab ich ein Mal die hohe e-Saite und ein Mal die G-Saite per Bending gekillt.
     
  17. B45H3R

    B45H3R Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.07
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    345
    Erstellt: 25.12.07   #17
    Bei mir hat gestern meine hohe e-Saite den Geist aufgegeben. Naja, war schon etwa 2 Monate da drauf. Bei mir reisst eigentlich immer die e-Saite, liegt aber warscheinlich auch daran, dass ich im mom zu dünne Saiten drauf habe. Habe mir jetzt dickere gekauft =)
     
  18. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 25.12.07   #18
    dive bomb + alte a saite = saite weg.

    ansonsten oft die 2 hohen saiten
     
  19. AWESOM-O

    AWESOM-O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    254
    Kekse:
    8.654
    Erstellt: 25.12.07   #19
    Mir reissen sie fast nie, obwohl ich sie meistens (zu) lang draufhab...

    Das letzte mal wars die D-Saite, aber wer auf der Gitarre versucht zu slappen hats auch verdient :D
     
  20. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 25.12.07   #20
    der bassist in dir :eek:
     
Die Seite wird geladen...

mapping