kann man eine stereosumme mastern?

K
kaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
11.07.07
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
im Haus
hallo leute

nur mal so eine kleine frage:

ist es eigentlich möglich eine Stereoaufnahme zu mastern, oder muss ich da die einzelnen spuren zur verfügung haben?

habe mir imultimix von alesis gekauft, da nimmt man direkt auf den ipod auf...(stereosumme)
kann ich dann das auf den computer ziehen und mastern?

vielen dank!!

mfg

kaja
 
Eigenschaft
 
ist es eigentlich möglich eine Stereoaufnahme zu mastern

Putzige Frage :D, weil: Gemastert wird immer die Datei, die den fertigen Stereomix enthält. Das ist dann der letzte Schliff. Oder verstehst Du unter "MAstern" evtl. etwas völlig Anderes? (Wie Du den fertigen Mix vom ipod über das Alesis auf Deinen Rechner bekommt und welches Audioformat die dann hat, kann ich allerdings nicht sagen.)
 
kommt leider oft genug vor, dass Leute mit "mastern" irgendeinen beliebigen Prozess von der Aufnahme bis zur fertigen CD bezeichnen...

also, informier dich vllt. mal, was mastern genau bezeichnet, denn, wie schon hans 3 sagte.. es wird immer die Stereosumme gemastert.

irgendwelche Mixing-Sachen, Lautstärkeverhältnisse, Hallräume, einzelne Effekte, etc. kannst du auf fertiger Stereosumme nicht mehr ändern
 
für wenig geld (knapp 5 euro) gibt es zur zeit im zeitschriftenhandel eine sonderausgabe vom recording-magazin in dem die basics gut erklärt werden (auch mastering und mixing)
ist für dich evtl. lesenswert.
http://www.ppvmedien.de/product_inf....html/XTCsid/68d8b2f8c62f7a83ac5a74c681dc23a4
 
das ist schon mal sehr gut:redface:) kann man mit cubase LE mastern?

übrigens nimmt der das ganze wav's auf!
 
Zum Mastern nimmt man wohl eher Programme wie Steinberg Wavelab wobei das auch seinen Preis hat.
Wenn du mit Mastern anfangen möchtest, ist imho wohl der wichtigste Begriff erst einmal: MultiBand Kompressor (Kompressor, der verschiedene Frequenzbänder unterschiedlich komprimiert)
Und sowas gibt es bestimmt auch als Plugin o.ä., das du in Cubase LE anwenden kannst, dann kannst du mal ein bisschen an der Stereosumme rumprobieren.
Was vllt auch manchmal nicht schlecht kommt sind Sachen wie Stereoexpander (zieht das Stereo Image weiter auseinander)
 
na klar kannst du auch in cubase le anfangen zu "mastern"

grundsätzlich gibt es 2 arten zu mastern:
1. kreatives (das meinst du wohl, den song pushen, ein ausgeglichenes ergebnis,...)
2. technisches (die marker der einzelnen songs setzen, fades anwenden, die master-cd red-book-kompatibel machen,...)

um ins mastern reinzuschnuppern dein cubase nehmen und deinen bestmöglichen mix noch eine stufe nach oben bringen.

hier findest du auch gute tipps zum mixen/mastern:
http://www.bws-tonstudio.ch/Tontechnik.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben