Msuik Klausur

  • Ersteller ellemuh
  • Erstellt am
E
ellemuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.08
Registriert
03.01.08
Beiträge
4
Kekse
-54
Wir schreiben nächste Woche eine Klausur und bekommen ein Stück vorgspielt, das wir dann beschreiben müssen, Besonderheiten herausfinden müssen usw.
Auf was muss man da genau achten?
Wir bekommen das Stück 3x vorgspielt.
Soll man immer auf was anderes achten?
Danke schon im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
  • Welche Taktart ( 4/4, 3/4 usw)
  • gibt es Wiederholungszeichen, durch die bestimmte Notenzeilen wiederholt gespielt werden?
  • GIBT ES EINEN REFRAIN ( GANZ WICHTIG BEI KLAUSUREN )
  • Was für Noten werden verwendet? Nur viertel, oder auch achtel, oder sogar sechzentel
  • Mit was für Instrumenten wird das Stück gespielt? Gitarre + Schlagzeug + Sänger ließen z.B. auch Rock schließen (glaub ich, Klausur is lange her^^)
  • Wenn Gesang vorhanden: Von was handelt das Stück, singt ein Mann oder eine Frau oder gar ein Chor, wird eher aggressiv oder eher ruhig gesungen?
  • WENN GENUG WISSEN VORHANDEN: Aus welcher Zeit könnte das Stück stammen? Barock vllt? oder doch eher ein modernes aktuelles Stück?
  • Ist die Melodie des Stückes ruhig oder schnell? Wechselt sie schnell ihren Rhytmus?
  • Gibt es bei der Melodie bevorzugt Primen, oder werden auch Sekunden usw verwendet? Was wird größtenteils verwendet? Bei alle meine Entchen sinds z.B. größtenteils Primen
  • Wenn ihr auch die Noten zu dem Stück ausgeteilt bekommt: Gibt es Vorzeichen?
Sinvoll wär es, wenn du z.B. beim ersten mal nur auf die Noten, Rhytmus usw achtest, beim zweiten mal dann nur auf den/die Sänger/in und beim dritten mal auf die Zusammensetzung der Band, die spielt - ist abe rnur ein Beispiel. Auf jeden Fall während dem Hören mitschreiben.

dürfte erstmal genug sein, mir fällt nichts mehr ein =)
 
  • Gibt es bei der Melodie bevorzugt Primen, oder werden auch Sekunden usw verwendet? Was wird größtenteils verwendet? Bei alle meine Entchen sinds z.B. größtenteils Primen

Alle meine Entchen ist ein doofes Beispiel ;-) ... weil bei "schwimmen auf dem" kommen zum ersten mal primen.

ansonsten ist deinen ausführungen nichts hinzuzufügen.
 
Ich finde man kann das so pauschal nicht beantworten.
Es kommt halt immer darauf an, was durchgenommen wurde.
Wir haben z.b. mal ein Halbjahr lang nur Schuberts Klavierlieder durchgenommen. Da wäre man bei der Klausur mit den oben genannten Kriterien ziemlich aufgeaschmissen gewesen.
Weil es vollkommen klar gewesen wäre, was z.b. die Instrumente sind, oder aus welcher Epoche es stammt.
Da wäre es dann z.B. mehr darauf angekommen inwieweit der Text sich in der Musik wiederspiegelt.
Bei einem anderen Unterrichtsthema natürlich wieder was anderes.

Aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass eine Klausur im Unterricht nicht vorbereitet wird.
 
Es kommt halt immer darauf an, was durchgenommen wurde.

Dazu schweigt der Threadsteller ja leider, weshalb hier (wie in so vielen Threads) die wenig aussagefähige Frage das Problem ist und nicht die Antworten.
 
Danke!
Ich hab die Klausur überlebt (*ggg*) und bin ganz zufriden mit dem Ergebnis (11Punkte)
 
Ich fände es sehr interessant, zu erfahren, was denn nun wirklich abgefragt wurde.
 
Wir haben von Schütz ein Stück (Ein Teil aus der Weihnachts-Historie) vorgelegt bekommen anhand dessen wir verschiedene Sachen erklären mussten
 
Und was für Sachen?
 
Daß man der heutigen Jugend auch alles aus der Nase ziehen muß.... :rolleyes:
 
Danke!
Ich hab die Klausur überlebt (*ggg*) und bin ganz zufriden mit dem Ergebnis (11Punkte)

Wir haben von Schütz ein Stück (Ein Teil aus der Weihnachts-Historie) vorgelegt bekommen anhand dessen wir verschiedene Sachen erklären mussten

Ein Forum ist kein Chat. Wenn Du schon einen Thread dazu in einem Musikerforum eröffnest und um Hilfe bittest, kannst Du schon mal musikalisch konkreter werden. Solche einsilbigen und nichtsagenden Beiträge erzähle ansonsten bitte Deinem Frisör, Deiner Oma oder Deiner Patentante. Es interessiert hier nämlich niemanden einen Scheiß, dass Du die Klausur geschafft hast. Allenfalls: wie. Millionen haben auch schon Klausuren, Prüfungen usw. mit XY Punkten bestanden. Müssen die das nun alle hier mit spärlichen Worten rausposaunen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben