Msuik Klausur

von ellemuh, 03.01.08.

  1. ellemuh

    ellemuh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    12.02.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -44
    Erstellt: 03.01.08   #1
    Wir schreiben nächste Woche eine Klausur und bekommen ein Stück vorgspielt, das wir dann beschreiben müssen, Besonderheiten herausfinden müssen usw.
    Auf was muss man da genau achten?
    Wir bekommen das Stück 3x vorgspielt.
    Soll man immer auf was anderes achten?
    Danke schon im Vorraus :-)
     
  2. loud but lovely

    loud but lovely Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Zuletzt hier:
    8.10.08
    Beiträge:
    69
    Ort:
    in Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.01.08   #2
    • Welche Taktart ( 4/4, 3/4 usw)
    • gibt es Wiederholungszeichen, durch die bestimmte Notenzeilen wiederholt gespielt werden?
    • GIBT ES EINEN REFRAIN ( GANZ WICHTIG BEI KLAUSUREN )
    • Was für Noten werden verwendet? Nur viertel, oder auch achtel, oder sogar sechzentel
    • Mit was für Instrumenten wird das Stück gespielt? Gitarre + Schlagzeug + Sänger ließen z.B. auch Rock schließen (glaub ich, Klausur is lange her^^)
    • Wenn Gesang vorhanden: Von was handelt das Stück, singt ein Mann oder eine Frau oder gar ein Chor, wird eher aggressiv oder eher ruhig gesungen?
    • WENN GENUG WISSEN VORHANDEN: Aus welcher Zeit könnte das Stück stammen? Barock vllt? oder doch eher ein modernes aktuelles Stück?
    • Ist die Melodie des Stückes ruhig oder schnell? Wechselt sie schnell ihren Rhytmus?
    • Gibt es bei der Melodie bevorzugt Primen, oder werden auch Sekunden usw verwendet? Was wird größtenteils verwendet? Bei alle meine Entchen sinds z.B. größtenteils Primen
    • Wenn ihr auch die Noten zu dem Stück ausgeteilt bekommt: Gibt es Vorzeichen?
    Sinvoll wär es, wenn du z.B. beim ersten mal nur auf die Noten, Rhytmus usw achtest, beim zweiten mal dann nur auf den/die Sänger/in und beim dritten mal auf die Zusammensetzung der Band, die spielt - ist abe rnur ein Beispiel. Auf jeden Fall während dem Hören mitschreiben.

    dürfte erstmal genug sein, mir fällt nichts mehr ein =)
     
  3. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 03.01.08   #3
    Alle meine Entchen ist ein doofes Beispiel ;-) ... weil bei "schwimmen auf dem" kommen zum ersten mal primen.

    ansonsten ist deinen ausführungen nichts hinzuzufügen.
     
  4. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 04.01.08   #4
    Ich finde man kann das so pauschal nicht beantworten.
    Es kommt halt immer darauf an, was durchgenommen wurde.
    Wir haben z.b. mal ein Halbjahr lang nur Schuberts Klavierlieder durchgenommen. Da wäre man bei der Klausur mit den oben genannten Kriterien ziemlich aufgeaschmissen gewesen.
    Weil es vollkommen klar gewesen wäre, was z.b. die Instrumente sind, oder aus welcher Epoche es stammt.
    Da wäre es dann z.B. mehr darauf angekommen inwieweit der Text sich in der Musik wiederspiegelt.
    Bei einem anderen Unterrichtsthema natürlich wieder was anderes.

    Aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass eine Klausur im Unterricht nicht vorbereitet wird.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 04.01.08   #5
    Dazu schweigt der Threadsteller ja leider, weshalb hier (wie in so vielen Threads) die wenig aussagefähige Frage das Problem ist und nicht die Antworten.
     
  6. ellemuh

    ellemuh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    12.02.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -44
    Erstellt: 24.01.08   #6
    Danke!
    Ich hab die Klausur überlebt (*ggg*) und bin ganz zufriden mit dem Ergebnis (11Punkte)
     
  7. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 25.01.08   #7
    Ich fände es sehr interessant, zu erfahren, was denn nun wirklich abgefragt wurde.
     
  8. ellemuh

    ellemuh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    12.02.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -44
    Erstellt: 31.01.08   #8
    Wir haben von Schütz ein Stück (Ein Teil aus der Weihnachts-Historie) vorgelegt bekommen anhand dessen wir verschiedene Sachen erklären mussten
     
  9. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 31.01.08   #9
    Und was für Sachen?
     
  10. Leef

    Leef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    4.274
    Ort:
    Sachsen
    Zustimmungen:
    409
    Kekse:
    5.574
    Erstellt: 05.02.08   #10
    Daß man der heutigen Jugend auch alles aus der Nase ziehen muß.... :rolleyes:
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 05.02.08   #11
    Ein Forum ist kein Chat. Wenn Du schon einen Thread dazu in einem Musikerforum eröffnest und um Hilfe bittest, kannst Du schon mal musikalisch konkreter werden. Solche einsilbigen und nichtsagenden Beiträge erzähle ansonsten bitte Deinem Frisör, Deiner Oma oder Deiner Patentante. Es interessiert hier nämlich niemanden einen Scheiß, dass Du die Klausur geschafft hast. Allenfalls: wie. Millionen haben auch schon Klausuren, Prüfungen usw. mit XY Punkten bestanden. Müssen die das nun alle hier mit spärlichen Worten rausposaunen?
     
Die Seite wird geladen...