Der richtige Artikel vor Tom und Hi-Hat

  • Ersteller CapFreak
  • Erstellt am
CapFreak
CapFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
31.03.06
Beiträge
370
Kekse
445
Ort
Minden
Hab mir gedacht, ich mache doch noch n Thread auf, dann kann hier darüber diskutiert werden, damit nich der ganzen Kleine-Fragen-Thread zugespammt wird.
Ich finde die Frage nämlich wirklich ganz interessant (aber auch irgendwie bescheuert :D):

Heißt es das Hi-Hat oder die Hi-Hat und das Tom oder die Tom?


Um zu sehen, wie weit wir schon waren, guckt einfach im "Thread für Fragen bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen" ;)

So weiter gehts:

Hab grad nochmal über Hi-Hat nachgedacht...
Also:
das Hi-Hat-Pedal; das Hi-Hat-Becken
und
die Hi-Hat-Maschine; die Hi-Hats
Folglich wäre in den meisten Beziehungen ja "das" richtig, weil meistens ja das Becken gemeint ist, oder es ist einfach geregelt, dass wenn Hi-Hat alleine steht, es da nen bestimmten Artikel für gibt :confused:
 
Eigenschaft
 
lol, es gibt mysterien, die wollen nicht gelöst werden
ich sage dazu nur "kaugummi" oder auch "nutella"

ich persönlich sage "die hihat (becken)" weil ich die becken meine
das hihat (stativ) wäre dann die hardware dazu

ich sage "das tom" wenn ich eins meine und "die toms" bei mehreren :D

ob das nun politisch korrekt ist. keine ahnung ;)
 
dann erklär das mal dem rest deiner band,die werden dich dumm angucken ;)
 
Genau so mach ichs auch, so hats sichs eingebürgert, aber trotzdem interessiert mich, ob das nicht irgendwo geschrieben steht, dass das richtig is, weil die andere Version ja genauso auftaucht^^
Simon wollte ja mal in der Bücherei gucken, ich bin gespannt...
 
Stimme da der Drummerin zu.
also das mit der Hihat ist genauso wie mit der Tom. (ohje der Satz könnte für verwirrung sorgen)
Man sagt die Hihats weils eben plural ist. Sind ja 2 Becken und nicht eins.

Grüße
 
stimmt, das war ein bisschen missverständlich ausgedrückt, hatte oben vergessen, noch ""die Hi-Hat-Becken"" mit aufzuführen, so erscheint es mir auch am logischsten, aber obs richtig weiß keiner - wahrscheinlich wirklich KEINER :D
 
wir könnten uns ja auf the hihats und the toms einigen :D
 
Es bringt ja jetzt nichts, wenn alle sagen: "Ich schreibe es genau so wie der..."
Man könnte ja ne Umfrage machen: Wie schreibt ihr Hihat (dann vllt noch, ob man mit Bindestrich macht oder ohne oder zusammen...)
 
Ja genau deswegen ja der Thread, ich will wissen ob das festgelegt ist...isses aber scheinbar nicht...
Bin sehr gespannt, was Simon zu sagen hat...
 
loooooooool... aus der Reihe "Unnütze threads" oder "Fragen, deren Antworten keinen interessiert"

Sorry, was soll denn bitte dieser Blödsinn?
 
wieso bumtac,ist doch gut-,].
wenn ich mal keine lust zum üben hab,les ich mir das hier durch,schüttel den kopf und...wusch...ist der bece im proberaum und fängt was sinnvolles mit der [knappen] zeit an
 
Also wichtig isses in der Tat nicht, aber warum solls denn nich geklärt werden, wenns zu klären ist!
Und: MICH interessiert die Antwort (wenns eine gibt :D )!
 
ich würde mal sagen es heisst das becken, also das Hi-Hat und
die Trommel, also die Tom
im alltag benutz ich das zwar auch andersrum, aber so müsste das korrekt sein, ich hab inzwischen in 6 fachbüchern nachgeckuckt:

3 mal das hi-hat 3 mal die hi-hat
4 mal das tom 1 mal die tom 1 mal der tom
 
3 mal das hi-hat 3 mal die hi-hat
4 mal das tom 1 mal die tom 1 mal der tom

Für mich heißt das nur, dass es egal ist, was man sagt...
Aber wo hast du bitte der Tom gefunden? Das geht ja gar nich oO
 
Vielleicht meint das Wörterbuch ja den Namen und nicht die Trommel...

also zum Bleistift -> Der Tom geht sich jetzt ein Eis kaufen.

Um ontopic zu bleiben:
Ich würde sagen die Hihat und die Toms (das Tom)
 
metal is forever:

klar das becken
aber schonmal dran gedacht, dass ne hihat zwei becken hat? und wie ist die mehrzahl von das becken? DIE becken ;) also auch DIE Hihat(becken) ;)
 
Mhh...Ich dachte echt, dass es ne Antwort auf die Frage gibt, scheint aber nicht der Fall zu sein, womit dieser Thread wirklich unnütz wäre ;)
 
Also ganz spontan würde ich bei DAS Hihat an das ganze inklusive Hardware denken und bei DIE Hihat an die Becken an sich.

Bei der Tom geört für mich ein DIE davor. Vermutlich, weil ichs so als erstes und bisher auch am meisten gehört hab. Man könnte mal ne Studie anstellen, ob das in verschiedenen Regionen unterschiedlich gehandhabt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben