Der richtige Artikel vor Tom und Hi-Hat

  • Ersteller CapFreak
  • Erstellt am
Das HiHat Top
Der HiHat Bottom
Die HiHat
:p

Das Tom
Die Toms
 
:D:D:D
Also ich habe mich, zwar ein wenig länger als geplant, mit dem Thema beschäftigt, aber dennoch keine Antwort bekommen.:D

Nun ja ich kenne mich jetzt sehr gut mit 14 (oder waren es 12?) Bänden des Duden-Verlags aus.
Brockhaus, Meyers und ähnliche Nachschlagewerke wollten mir auch nicht helfen.

Ich habe mich dann auch noch mit einem Bekannten unterhalten, der für den Duden-Verlag München/Berlin arbeitet und der auch selber trommelt. Er fande das ganze auch ein bisschen :screwy: und meinte das es viel zu spezifisch sei und wohl nie in eines der Duden-Bücher aufgenommen wird.

Es ist also praktisch uns selber überlassen.

btw: Er selber kommt aus Kanada und musste die Wörter ja selber auf Deutsch neu lernen.
Er hat aufgrund von Büchern und Workshops auch die HiHat und das Tom gelernt!;)

Ich weiß ich konnte nicht direkt helfen, aber ich habe auf der Suche wenigstens 2 neue geile Bücher gesehen/gekauft!

Die Leseratte verabschiedet sich!:great:
 
Naja, Vielen Dank trotzdem^^
Also nach dem Beitrag, bin ich mir jetzt echt ziemlich sicher, dass es wirklich egal is! Is ja auch was ;)
Aber ich werd wahrscheinlich weiterhin immer die Krise kriegen, wenn irgendwer die Tom schreibt :D
 
Hi !

Also ich finde die Frage ja berechtigt und wem die Sprache am Herzen liegt, den kann das einfach nicht kalt lassen!

Andererseits scheint es ja nun keine Autorität oder so zu geben, die das nun eindeutig im Sprachgebrauch regelt und daraus erwächst die Gefahr, dass sich die user, die das unterschiedlich regeln, auf Dauer in die Haare bekommen und Mißbrauch und Zwietracht sähen und das fände ich nicht schön.

Ich mache also den Vorschlag, verschiedene Unterforen einzurichten.
Ein Forum für die, wo die Hihat sagen und ein Forum für die, wo das Hihat sagen.
Und ein Forum für die, wo das Tom sagen und ein Forum für die, wo die Tom sagen.
 
x-Riff schrieb:
Ich mache also den Vorschlag, verschiedene Unterforen einzurichten.
Ein Forum für die, wo die Hihat sagen und ein Forum für die, wo das Hihat sagen.
Und ein Forum für die, wo das Tom sagen und ein Forum für die, wo die Tom sagen.

War das jez ernst gemeint? :eek:
(Was is mit der?)
 
Lol^^
Echt ma, war das n Gag?
Das wär nun wirklich zuviel des Guten! Vor allem könnte man dann ja gar nich an der Kompetenz der anderen teilhaben, nur weil die n anderen Artikel benutzen o0
Ich glaube nich, dass sich wegen sowas wer inne Köppe kriegt und wenn, dann kann mans ja immer noch mit getrennte Foren versuchen :D
Aber ich denk mal, du wolltest uns nur verarschen^^
 
"Ich mache also den Vorschlag, verschiedene Unterforen einzurichten.
Ein Forum für die, wo die Hihat sagen und ein Forum für die, wo das Hihat sagen.
Und ein Forum für die, wo das Tom sagen und ein Forum für die, wo die Tom sagen."

Dafür gibts dann auch noch Unterforen oder wie?!?! ;)
 
Jaa!! N1! Das war mir auch schon n Dorn im Auge^^ Aber ich hab mal nix gesagt...gibt halt so komische Leute die sowas sagen xD (Sei nich böse x-Riff^^)
 
Jaja die Sachsen-Anhalter...
Lassen wir da am besten. Hat ja jeder verstehen, wo das gelesen hat oder?:D
 
so, letztin in der Arbeit kam mir eine direkt sinnvoll erscheinende Erklärung in den Sinn:

Alle zur Diskussion stehenden Wörter stammen ja ursprünglich aus dem Englischen. Da wiederum wird ja beim Artikel nicht zwischen den verschiedenen Geni unterschieden.

Bestimmter Artikel: the. Es heißt immer the. Sei es "the house" (DAS Haus) oder "the school" (DIE Schule) oder "the tree" (DER Baum). Da alle übersetzungen des englischen Artikels im Deutschen die selbe Anzahl Silben haben ist es also relativ egal mit welchem Geschlecht dieser im Deutschen bei einer Wortneuschöpfung übersetzt wird. Allerdings gibt es ja auch noch den

Unbestimmten Artikel: Wie beim bestimmten Artikel gibt es im Englischen keine Unterscheidung zwischen den 3 Geni im unbestimmten Artikel. Anders als bei der Übersetzung des bestimmten Artikels ins Deutsche haben die Übersetzungsmöglichkeiten im Deutschen, nämlich "ein", "eine", "ein", eine verschiedene Anzahl an Silben sowie Buchstaben. Bei der Übersetzung kommen also nur die kurzen Möglichkeiten in Frage um die Gestalt des Layouts eines Textes beibehalten zu können. "eine", also das Femininum, "die", fällt daher raus.

Um nun politisch korrekt zu bleiben nimmt man aber lieber die neutrale Übersetzungsmöglichkeit, "das".

"Die" HiHat übrigens weil es sich dabei, wie schon besprochen, um zwei Becken handelt.

Soweit mein Gedankengang, Gruß, Ziesi.
 
Bei der Übersetzung kommen also nur die kurzen Möglichkeiten in Frage um die Gestalt des Layouts eines Textes beibehalten zu können.
Ich glaube aber kaum, dass das Layout eines Textes berücksichtigt wird. Warum auch? Andere Wörter, die eine feste Übersetzung haben, werden ja auch nicht nach der Wortanzahl des englischen Pendants gerichtet!
Die Frage ist ja auch, ob die Wörter wirklich aus dem Englischen kommen. Beziehungsweise, wo finden die Wörter ihren Ursprung. Warum heißt Tom, Tom?
HiHat könnte man sich ja noch mit High-Hat erklären!

Du hast mich aber auf eine andere Idee gebracht:
Wie lauten die Artikel von Tom und HiHat im z.B. Französischem?? (Dort unterscheidet man ja zumindestens zwischen männlich und weiblich -la (une) & le (un)-)!
Wie siehts im spanischen, italienischen aus??

Mein zweiter Ansatzpunkt wäre, wie oben schon angesprochen, der Ursprung/das Herkommen!
Wie haben sie die Wörter gebildet bzw. warum wurden einige Sachen nach ihrem jetztigen Namen benannt...:cool:
 
Ihr könnt ja Bastian Sick fragen (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod)!:D
Der weiß ganz bestimmt eine Antwort auf diese Frage!
Und dann bitte noch gleich "die Groove", "Base Drum", "der Tom" :)screwy:) und Konsorten mit einreichen!;)

So ein Schmarrn! Und aus!!

BEDA
 
Genau Bastian Sick :D

Hab grad seine Buchreihe vor mir liegen (Der Dativ.... Folge 1-3 & Happy Aua)
 
Mmmh er ist doch studierter Germanist.
Der weiß das nicht. Er ist einfach nur ein wandelnder Duden!:)

Aber seine Bücher sind trotzdem lustig und informativ!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben