Digitech GSP1101 - Der neue Modelling-Amp

D
Diego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
04.12.06
Beiträge
109
Kekse
46
Hat jemand schonmal den neuen Digitech GSP1101 getestet? Sieht interessant aus das Teil.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Musik-service hab ichs nicht gefunden, bei Thomann steht vorrausichtliche Lieferung am 30.06.. Wird dir also noch keiner was sagen können.
 
So, ich hatte gestern die Gelegenheit, den Preamp mal 2 Stunden auszuprobieren (über eine Peavey 60/60-Röhenendstufe in eine Marshall 1960-Box mit Celestion V30ern). Mein vorläufiges Fazit: Im Effektbereich hervorragend, offenbar fließt da die Hauptleistung der beiden Prozessoren ein. Sehr natürlich klingende Hall- und Delayeffekte, auch die Modulationseffekte haben mir gefallen, vor allem auch, wenn man die sog. "Tone Library" bemüht, eine Art vorkonfektionierte Effektkette. Die Effektsektion finde ich insgesamt deutlich besser als die des Pod XT (hatte ich selbst mal) bzw. des Boss GT-8 (habe ich immer noch). Die Amp-Models allerdings fand ich wenig spektakulär, zwar immer noch ein wenig druckvoller als beim Pod XT, aber vor allem bei den HI-Gain-Sounds doch etwas künstlich-britzelig in den Höhen und dünn in den Tiefen, jedenfalls nicht so, dass ich mit heruntergeklappter Kinnlade vor der Box gestanden hätte. Es gibt aber eine ganze Reihe Einstell-Parameter, vielleicht bekommt man das mit längerem Tweaken alles hin, aber so vom ersten Eindruck her nicht ganz das, was ich erwartet hätte. Auch hätte ich mit geschlossenen Augen wohl die wenigsten der Amp-Models ihren realen Gegenstücken zuordnen können, allenfalls die Marshall-Models. Nun kann man aber die Amp-Model-Sektion auch komplett aus dem Signalweg nehmen und nur die Effekte nutzen, also das Gerät quasi als Multi-Effekt nutzen und die Amp-Models nur als "eiserne Reserve" vorhalten, mit denen man direkt ins Mischpult geht, falls der Haupt-Amp mal abraucht oder so. Auf der Positiv-Seite lässt sich noch verbuchen, dass die Handhabung wirklich sehr intuitiv ist, da hat Digitech ganze Arbeit geleistet, ich habe mich im Menü-Dschungel jedenfalls auf Anhieb gut zurecht gefunden, das sollte wirklich niemanden überfordern (ganz im Gegensatz zum GT-8). So, das war mal mein erster und ganz persönlicher Eindruck. Ich bin mal gespannt, wie andere das Gerät beurteilen.
 
Hallo zusammen,

wer hat bereits Erfahrungen mit dem neuen Digitech GSP 1101 gesammelt?
Vor allem interessieren mich die Zerren, spiele halt etwas heftigeres Zeug.

Danke schon mal
 
Ich habs mir zugelegt! Klingt im Vergleich zu meinem POD XT Pro und 2101 am besten von den Dreien. Die Sounds lassen sich auch am PC basteln. Leider optisch nicht so ansprechend wie beim POD. Das gerät ist recht einfach zu bedienen. Von der Ampauswahl her vermisse ich Diezel-Amps. Im großen und ganzen kann ich das Gerät empfehlen.
 
Ich habe es gespielt und war bitter enttäuscht.
Kann sich als Preamp klanglich nicht wirklich mit
den Vorgängern messen. Das sind noch Profi Geräte.
Klingt halt wie der durchschnittliche Modeling Amp.
 
Ich habe es gespielt und war bitter enttäuscht.
Kann sich als Preamp klanglich nicht wirklich mit
den Vorgängern messen. Das sind noch Profi Geräte.
Klingt halt wie der durchschnittliche Modeling Amp.

So ist es, jedenfalls, was die Amp-Modelle betrifft. Da ist z.B. der Digitech 2112- bzw. 2120-Rack-Preamp (mittlerweile 10 Jahre alt?) tatsächlich besser. Und die bekommt man gebraucht für eher noch weniger Geld als das 1101 neu kostet.
 
...Und für alle, die das Gerät noch nicht persönlich testen konnten, gibt's jetzt auch ein Demovideo: Klick



Klingt halt wie der durchschnittliche Modeling Amp.

Genau den Eindruck hab ich auch (kenne allerdings nur das Video)!
 
Hmm, hatte erst lange überlegt, das Teil zu kaufen. Gottseidank war es ja lange nicht lieferbar und ich hab mittlerweile das Vox Tonelab LE.

Die Sounds des Digitech fallen in Präsenz/Definition/Druck doch deutlich gegenüber dem Tonelab ab, wenn ich das so richtig in o.g. Video höre.

Viele Grüße
 
Sers wollte mal fragen welchen Footswitch ihr für das GSP empfehlen könnt?
evtl noch das man darüber nen Marshall steuern kann?
dank euch
 
das beste preis/leistungsverhältnis bietet die FCB 1010 von Behringer,
149 neu oder eben gebraucht für +/ - 100 taler

ansonsten ne kleine leiste ala Art X11, Boss FC 50, Nobels MF1 in verbindung mit nem Midiswitcher ala Nobels MS 4

alternative wäre auch n G-Major (hat zwei Schaltrelais eingebaut) plus kleine leiste, das bekomste vor allem deutlich günstiger als das GSP 1011
 
Ja ok und wie sieht das mit dem fcb aus? ist das ding schwer zu programiern? bei thoman steht für behring vamp, aber kann ich das also auch für andere zwecke nehem?
 
naja, kommt drauf an wie leicht du dich mit sowas tust oder obs dir eher schwerfällt. im Net gibts auf jeden fall ne menge unterstützender literatur dazu.

glaub doch nicht bitteschön was bei thomann steht...
MIDI ist ein weltweit gültiger Standard über den Midi-fähige Geräte kommunizieren. dabei ist es vollkommen unerheblich welcher hersteller etc....
die FCB 1010 und der Vamp von Behringer sind bereits ab werk aufeinander abgestimmt, sprich die verstehen sich eigentlich blind ohne zusätzliches Programmieren. selbiges gilt für die FC 200 von Boss und das GT Pro oder GP 100 von Roland, die ControlOne und die GSP 2101 bis 2120 von Digitech. fürs GSP 1011 gibts anscheinend keine Control-Leiste, also kannst du jede x-beliebige nehmen und das GSP damit steuern.
die FCB hat zwei Control-buchsen über die du den marshall umschalten kannst, hab ich dir diese empfohlen.
 
Hallo Leute,

der letzte Eintrag ist schon ein bischen älter / habt Ihr vielleicht schon neue Erfahrungen mit dem Teil?
 
Ich habs mir zugelegt!

Hallo,

ich hätte eine Frage: Gibt es an dem Teil beim Wahwah eine Auto-on/off Funktion? Also so, dass man bei Presets, die Wah beinhalten, durch Betätigen des Expression Pedals das Wah aktiviert und es sich dann autmatisch wieder deaktiviert?

Danke/Gruß
Podiminator
 
Moin, hab das Teil gestern mal aufgrund der positiven Rezension in G&B angespielt. Also die Modelingsection kingt meiner Meinung nach furchtbar! Vor allem die Rectosounds klingen dermaßen künstlich ... also wer auf gute High-Gain-Sounds Wert legt und keinen vernünftigen Preamp besitzt: Finger wech! Die Effekte konnten mich überzeugen; der Chorus klingt z.B. ne ganze Ecke besser als der des G-Major, über das ich momentan spiele. Im Vergleich zu diesem fiel mir noch die deutlich (!) bessere Bedienung des GSP1101 auf. Man kann das Ding wirklich ohne Manual bedienen. Ansonsten würde ich sagen sind sich die beiden recht ebenbürtig. :great: Leider hat das Digitech aber keine Schaltrelais; nun ja ...

Grüße
 
Chorus und Hall haben mir bei dem Gerät auch auf Anhieb sehr gut gefallen. Schade, dass die Amp-Simulationen so schlapp sind. Das hätte ich bei einem Gerät aus dem Jahr 2007, dass lt. Werbeangaben auch noch komplett neu entwickelt worden ist, so nicht erwartet. Als reines Effektgerät ist es (zumindest mir) halt einfach zu teuer.
 
Hallo,
mich interessieren 3 Dinge:

- Hat das GSP 1101 ein ähnliches Soundloch und eine Sekunde Verzögerung beim Umschalten der Presets wie das 2101?

- Klingt ein Preamp, der im Loop hängt, so als ob man sich direkt mit der Gitarre an den Preamp hängt?

- Kann man die vorgeschalteten Verzerrer auch als Booster, also Zerre wenig und Volumen viel Verstärkung, für den Preamp verwenden, oder sind die am Loop Send pegelmäßig zu zahm? Das war beim ersten Roland Multieffekt in 19" -ich glaube GP8- leider so. Da konnte ich den Preamp meines Marshalls leider nicht mit den vorgeschalteten Zerren zum singen bringen, wie mit meinem Boss SD1.
 
- Klingt ein Preamp, der im Loop hängt, so als ob man sich direkt mit der Gitarre an den Preamp hängt?

Ja, definitiv! Dieser Punkt ist wirklich super gelöst ... zu den anderen Fragen kann ich dir nicht viel sagen; habe das Teil ohne Fußleiste getestet. Allerdings sollten ja allein schon wegen des Spillovers keine Soundlöcher auftreten.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben