Midifiles und Keyboard

  • Ersteller Fossi_Louis
  • Erstellt am
F
Fossi_Louis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
22.05.06
Beiträge
208
Kekse
114
Wir sind eigentlich eine Bluesrockband; dr, bg, 2x git.
Jetzt wollen wir so langsam die Musikrichtung wechseln, mehr tanzbare Titel.
Also muß jemand Keyboard spielen, kriegen wir auch geregelt.
Wenn schon, dann schon alles nutzen. Also auch die oftmals verspotteten Midifiles.
Haben wir keine Berührungsängste, warum auch, die Zeiten haben sich geändert.
Wenn wir also ein vernünftiges Keyboard haben, inkl. Festplatte, wie macht man so etwas?
Wir haben uns mal so einige Bands angehört, da war nicht alles live, aber die Leute
akzeptieren das.
Theoretisch könnte man ja auf den Knopf drücken, abspielen lassen und dazu Gitarre klimpern. Haben aber einen Drummer, also nur den Herbert geht nicht.
Und wie funktioniert das dann mit dem Vorzählen, theoretisch müssen wir ja mit dem Midifile genau auf dem Punkt kommen, sonst wird es Punk.:D
Interessant wäre es, z.B. midimäßig zusätzliche Perkussion usw. einzubinden.
Und könnte man theoretisch mitten im Titel auf einen Knopf/Taste drücken und eine Sequenz abspielen lassen?
Wir haben absolut null Ahnung von Keyboards & Co.
Vielleicht kann jemand ein paar Tricks verraten.

Erst einmal danke

Fossi
 
Eigenschaft
 
Such mal nach "Click" oder "Clicktrack", das ist die Grundvoraussetzung für Midi-Geschichten wie ihr sie vorhabt.

MfG, livebox
 
Hallo fossi,

Das Keyboard oder der Midiplayer wollen natürlich schon richtig bedient werden, sonst wird das ein Fiasko...

Professionelle Systeme haben die Möglichkeit den Klick (die Hi-Hat ist im allgemeinen der Vorzähler) extern auszugeben oder alternativ auf einen Extrakanal zu routen.

Lese doch auch mal mit auf den Keyboarderforen z.B. psr-world.ch oder auch die yamaha.de eigene ... DORT tummeln sich die Bands und Musiker welche auch mit Midis professionell arbeiten.

gruß frank :)
 
Danke für alle Antworten.

Scheint alles etwas komplizierter zu sein wie ich das so dachte.
Deswegen sind gute Keyboarder wohl auch Mangelware.
(Gitarre stimmen ist wohl einfacher):D
Voraussetzung ist also erst einmal ein Keyboard, welches unseren Anforderungen entspricht. (Schmerzgrenze ca. 300,00 Euro)
Preisfrage welches Keyboard für kleine Kasse? Kann man so etwas wie Technics kn900 (o.ä.) zum Anfang erst einmal nehmen? Soundmäßig muß es ja nicht gleich der Überflieger sein.
Und dann gleich die nächste Frage, kann man ein Keyboard mit Diskettenlaufwerk auf Festplatte umbauen (lassen)?
 
Fossi_Louis schrieb:
Und dann gleich die nächste Frage, kann man ein Keyboard mit Diskettenlaufwerk auf Festplatte umbauen (lassen)?
Du brauchst ne Software, die den Datenträger verwaltet. Diskette hat noch das uralte FAT12, das benutzt heute sonst kein aktuelles System mehr (afaik). Dürfte also nicht gehen - es sei denn du bist Programmierer und Masochist ;-)

MfG, livebox
 
Hi Fossi,
Vielleicht ist ja ein Leppi sogar für euch einfacher.
Das Midifile am Leppi (z.B. mit Cubase) erstellen, die Midispuren als Audio aufnehmen, mastern und dann den Song (Summe und Click getrennt) als Audiofile exportieren.

Dann in Cubase ein Projekt anlegen in dem du deine Song verwalten kannst.

Siehe auch mal Hier.
 
Wenn ihr eine funktionierende Bluesrockband seid, holt euch einen Keyboarder dazu und probt eure Cover-/Tanzmusiktitel live. Ich rate dringend, auf MIDI-Files zu verzichten, wenn ihr eine ansonsten gut funktionierende Band habt. Immerhin übernimmt bei MIDI-Files bzw. Clicktracks oder Audio-Playbacks der Sequenzer die Führung über das Metrum eurer Musik. Alle müssen sich dem Sequenzer anpassen, ihr seid weniger flexibel und eure Musik wird angepasster und glatter - normalerweise das, was eine Bluesrockband nicht will.

Harald
(der heute abend wieder 2h zum Click spielen wird...)
 
Hi Fossi,
Vielleicht ist ja ein Leppi sogar für euch einfacher.
Das Midifile am Leppi (z.B. mit Cubase) erstellen, die Midispuren als Audio aufnehmen, mastern und dann den Song (Summe und Click getrennt) als Audiofile exportieren.

Diese Variante habe ich den lieben Kollegen vorgeführt.
Die reagierten, als ob ich ein Sakrileg begangen hätte, Schweineorgelsound war noch der freundlichste Kommentar.
"Kreuzberger Nächte" war vielleicht auch der falsche Demotitel.:D

Es muß schon etwas mit Tasten sein, da können die Kollegen noch etwas mit anfangen.
Ich spiele mit Puristen und mußte eh schon genug Überzeugungsarbeit leisten.

Wenn ihr eine funktionierende Bluesrockband seid, holt euch einen Keyboarder dazu und probt eure Cover-/Tanzmusiktitel live. Ich rate dringend, auf MIDI-Files zu verzichten, wenn ihr eine ansonsten gut funktionierende Band habt. Alle müssen sich dem Sequenzer anpassen, ihr seid weniger flexibel und eure Musik wird angepasster und glatter - normalerweise das, was eine Bluesrockband nicht.

Wenn schon ein Keyboarder, dann müßte der zweigleisig fahren, Blues/Rock und Tanzmusik.
Haben wir bisher nicht gefunden, also haben wir uns für eine Sängerin entschieden.
Für Tanzmusik genügt ein Gitarrist, der andere spielt Keyboard.
Bluesrock machen wir trotzdem weiter, natürlich ohne Midifiles.
Gruß
Fossi
 
Ähm..., einen guten Klangerzeuger (Expander, Synthesizer, Keyboard etc.), oder gute VST-Plug-Ins (virtuelle Instrumente) sollte man beim Abspielen seiner Midifiles schon verwenden.
Dann würden deine Kreuzberger Nächte auch wie in diesem Demo klingen (Klangerzeuger Tyros II).
Wenn du natürlich nur den einfachen Wavetable-Synth deiner PC-Soundkarte nimmst, dann klingt es auch recht billig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben