Wie soll ich G-Dur greifen?

  • Ersteller Matti91
  • Erstellt am
M
Matti91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
05.11.07
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Dresden
Wie soll ich G-Dur greifen? Ich hab 2 Varianten.

1. Variante

Mittelfinger auf A-Saite im 2. Bund
Ringfinger auf E-Saite im 3. Bund
kleiner Finger auf e-Saite im 3. Bund

fällt mir schwerer als 2. Variante, man kann aber besser auf C-Dur wechseln

2. Variante

Zeigefinger auf A-Saite im 2.Bund
Mittelfinger auf E-Saite im 3.BUnd
Ringfinger auf e-Saite im 3. Bund

Diese Variante kann ich persönlich besser greifen.


Was ratet ihr mir?
 
Eigenschaft
 
Hi Matti,

ich mache den Fingersatz eines Akkordes in sehr vielen Fällen davon abhängig, welchen Akkord ich danach greife. Wenn du nicht grade ganz frischer Anfänger bist, und dich überhaupt erst mal an das Greifen von Akkorden und die zusammenhängende Koordination der Finger gewöhnen musst, ist diese Methode zum schnelleren Wechseln von Akkorden die "öknonomischere".

Falls du noch am Anfang stehst und überhaupt die ersten Akkorde lernst, würde ich dir den Standard
(deine 1. Variante) empfehlen. Im Laufe deines Gitarrelernens wirst du dann die Gelegenheiten selbst erkennen können, wann eine bestimmte Griffvariation die bessere ist und wann nicht.

Deine 2.Variante finde ich eher ungewöhnlich, da du mit dem "freien" kleinen Finger so viel nicht anfangen kannst. da böte sich dann bei mir die Variante mit dem kleinen Finger das "g" auf der hohen e-Saite zu greifen an, dann hast du den Ringfinger z.B. für ein "d" auf der h-Saite frei, was eine sehr schöne Erweiterung für den G-Dur-Akkord ist.

Greetz :)
 
Wie soll ich G-Dur greifen? Ich hab 2 Varianten.

1. Variante

Mittelfinger auf A-Saite im 2. Bund
Ringfinger auf E-Saite im 3. Bund
kleiner Finger auf e-Saite im 3. Bund

fällt mir schwerer als 2. Variante, man kann aber besser auf C-Dur wechseln

2. Variante

Zeigefinger auf A-Saite im 2.Bund
Mittelfinger auf E-Saite im 3.BUnd
Ringfinger auf e-Saite im 3. Bund

Diese Variante kann ich persönlich besser greifen.


Was ratet ihr mir?

ich empfehle dir die zweite.
1) wozu den Zeigefinger ins Abseits stellen?
2) Sie hat den Vorteil, daß du den Griff auch noch variieren kannst, indem du zusätzlich mit den Ringfinger die h-Saite im 3. Bund greifen kannst und statt dessen mit dem Kleinen die e im 3. Bund - probier das mal aus, klingt sehr voll und wunderschön.
 
High Matti91,

ich bevorzuge eindeutig die 2te Variante - allerdings bin ich auch eher der Picker und kann so mehr mit meinem Zeigefinger machen. Wenn ich rhythmisch (schreibt sich das so ?) agiere nehme ich oft auch den Barré im 3. Bund, da kann man mit Abdämpfen und Dehnen noch nette Sounds kreieren.

Gruß

Robert
 
Ich bevorzuge Variante 1 weil das dann der selbe Grund-Griff ist wie G7 (Zeigefinger e Saite 1. Bund)

Weit verbreitet ist auch das "Englische G" (weil von vielen britischen Pop und Rock Bands gespielt):

Zeigefinger auf A-Saite im 2.Bund
Mittelfinger auf E-Saite im 3.Bund
Ringfinger auf h-Saite im 3. Bund
kleiner Finger auf e-Saite im 3. Bund
 
Und noch ne Variante :probier mal den Ton auf der A-saite zu dämpfen indem Du den Finger der das G greift auf der E Saite absichtlich "falsch" positionierst, also so dass er die A saite dämpft. Der G Akkord klingt dann etwas weniger brummig, etwas klarer. Und ein H bekommst Du ja später eh noch von der offenen H Saite, insofern kannste also auf diese Dur Terz verzichten. Und dann kannste den Akkord naemlich mit 2 Fingern spielen (oder wenn Du die von Hoss genannte Version spielst, immernoch 3 Finger)
 
Also ich spiel mit Kleinem, Zeige und Mittelfinger :D Aber wenn ich z.B. nen G7 oder sowas danach habe eben "eine" andere ;) Wenn du Anfänger bist ist das noch nicht soo wichtig aber mit der Zeit bekommt man da nen Bogen raus ;) Im Endeffekt kann man es drehen wie man will: Es ist immer gut mehrere Fingersätze zu beherrschen! Manchmal flupscht das sogar automatisch aber eben erst wenn du nen paar Möglichkeiten kennst! Daher mein Rat: Mach dich nicht verrückt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben