OneknobKompressor vs. externem Kompressor

C
c-note
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
09.11.03
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe folgende Frage. Ich besitze ein Yamaha Mischpult mit integriertem OneKnob Kompressor, mit d. ich ganz zufrieden bin. Nun möchte ich mir für einen besseren Micsound (besonders wg. d. De-essers , d.Tubes und Limiters) den BEHRINGER MDX2600 COMPOSER PRO-XL zulegen.
Nun weiss ich nicht, ob man den Kompressor d. Behringers überspringen kann (also alleRegler runter) u. stattdessen den Yamaha Komp. weiterhin nutzen kann o. sollte.

Andererseits würde es ja Sinn machen, alle Effekte d. Behringers direkt zu nutzen, jedoch habe ich nicht wirkl. Ahnung davon, einen Kompressor einzustellen- man kann ja auch viel falsch machen. Da gings mit d. Oneknob viel einfacher.

Was würdet ihr mir raten?

Danke für jede Antwort!!!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, daß der interne Compressor des (vermutlich) Digitalmixers besser ist als die Variante des Ohringers.

Mal das Buch lesen von Micha Ebner, Admin des www.paforum.de

Die Ratio kann man ja einstellen von 1:1 über 2:1, 3: 1 > etc je nach Kompressionsrate.
 
Nun weiss ich nicht, ob man den Kompressor d. Behringers überspringen kann (also alleRegler runter) u. stattdessen den Yamaha Komp. weiterhin nutzen kann o. sollte.
Dazu hat das Teil einen Schalter, der mit "In / Out" beschriftet ist.
Allerdings würde ich mir den Behringer nicht antun wollen, das Ding kann nix :rolleyes:
 
Ich denke, daß der interne Compressor des (vermutlich) Digitalmixers besser ist als die Variante des Ohringers.

Mal das Buch lesen von Micha Ebner, Admin des www.paforum.de

Die Ratio kann man ja einstellen von 1:1 über 2:1, 3: 1 > etc je nach Kompressionsrate.

Ich tipp eher auf die neue MG-Serie...
Den One-Knop-C. noch nie selber gefühlt, soll aber laut Berichten echt okay sein für das was man einstellen kann...

MfG, livebox
 
ja, das wirds wohl sein.
ein yamaha digipult mit one knob kompressor wär mit nicht gekannt, da kann man schon überall die parameter einstellen.
 
Dazu hat das Teil einen Schalter, der mit "In / Out" beschriftet ist.
Allerdings würde ich mir den Behringer nicht antun wollen, das Ding kann nix :rolleyes:

Meine Frage war ja, wie ich explizit NUR den Kompressor umgehen kann. Mit dem In/Out Schalter schalte ich ja das komplette Ding aus.

Kennt sich jm. damit aus???
 
Meine Frage war ja, wie ich explizit NUR den Kompressor umgehen kann. Mit dem In/Out Schalter schalte ich ja das komplette Ding aus.

Kennt sich jm. damit aus???

Sobald Du beim Kompressor die ratio auf 1:1 stellst, oder den threshold so hoch, daß er nicht vom Signal überschritten wird, ist er quasi auf bypass...


der onk mit Gruß
 
Wenn du dir so ein Voice-Kanal-Prozessor-Dings kaufst, dann musst du ohnehin lernen, wie all diese einstellbaren Parameter gemeint sind, was sie bedeuten, was sie tun. Sonst machst du deinen Sound mit so einem Ding mehr kaputt als ganz.
Dann wirst du zwangsläufig die Bedienung des Kompressors erlernen und demestprechend selber entscheiden können, welchen Kompressor du klanglich bevorzugst, oder ob die sie gleichzeitig einsetzen willst.

Im Forum nach "guten Einstellungen" fragen gilt übrigens auch nicht, weil das individuell zu ermittelnde Werte, abhängig vom Gesang, der Musik und von der Soundvorstellung, wie das alles zusammenspielen soll. Mixen ist kein Malen nach Zahlen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben