Was kann man mit Bass Preamps machen??

  • Ersteller ES@Aaron Grown
  • Erstellt am
ES@Aaron Grown
ES@Aaron Grown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
23.01.08
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
SAW
Hi Leute ich wollt mal kurz und knapp wissen wozu so ein Bass Pream ist?? Wie zum Beispiel Behringer Bass - V - amp!!
 
Eigenschaft
 
Also ich mach das immer kurz:

Preamp: Bildet den Sound
Endstufe: Macht den Ton laut, verstärkt ihn
Box: Macht den Ton für den Menschen hörbar

Wenn du also Preamp, Endstufe und Box kaufst hättest du einen vollständigen Verstärker.
 
Ich glaube er meint einen Bassverstärker, keine (PA) Endstufe;)
 
Ich glaube er meint einen Bassverstärker, keine (PA) Endstufe;)
Trotzdem ist ein Verstärker ein Verstärker und eine Box eine Box :mad: - und ein Verstärker mit einer Box zusammen entweder ein Combo (in einem Gehäuse) oder ein Halfstack (2 Teile).

Was er meint habe ich durchaus geahnt - darum geht es aber nicht; sondern darum, sich klar und eindeutig auszudrücken.
 
hast zwar recht, aber denke er hat dem Threadstarter trotzdem soweit mal geholfen ;)
 
Hey Leute hört euch doch mal auf zu zoffen!! Ne ne PEACE not WAR!!! Naja ich meinte nicht so n Teil wie ein Topteil für ne Box sondern eher so was https://www.thomann.de/de/behringer_bass_vamp_lx1b.htm!! Naja und ich wollt wissen was das ist! Ist das sowas wie Effektpedale bloß alle in einem?? DANKE
 
... Naja ich meinte nicht so n Teil wie ein Topteil für ne Box sondern eher so was https://www.thomann.de/de/behringer_bass_vamp_lx1b.htm!! Naja und ich wollt wissen was das ist! Ist das sowas wie Effektpedale bloß alle in einem?? DANKE
Das ist ein Modelling-Preamp, also ein Vorverstärker, mit dem man verschiedene Verstärker und Boxen klanglich nachbilden können soll, und der ausreicht, um eine Endstufe mit genug Pegel zu versorgen.
Außerdem ist noch ein Multieffektgerät, ein Stimmgerät und noch so einiges eingebaut.

Man meint bei dieser Beschreibung: eine "eierlegende Wollmilchsau", was von der Papierform her noch einigermaßen zutrifft. Wie es klanglich zu bewerten ist, mag jeder selbst entscheiden ...
 
Das ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Effektgerät, Vorverstärker, Lautsprechersimulation sind mal so die wichtigsten Funktionen, dazu kannst Du noch verschiedenste Verstärker- und Boxensounds imitieren.

Du kannst eine Endstufe und eine Box dranhängen, dann hast Du quasi einen "normalen" Verstärker mit vielen Soundmöglichkeiten.
Du kannst das Ding direkt ans Mischpult anschliessen und so live spielen (brauchst aber Monitore um Dich selbst zu hören).
Du kannst es im Studio direkt ans Aufnahmeequipment hängen und direkt aufnehmen.


Aber: die Sounds sind alle synthetisch und je nach Gerät von verschiedener Qualität.

Der POD soll recht gut klingen, gerade was die Effekte angeht, der V-Amp kostet halt nur 1/4 davon.

Ich persönlich hab den Behringer V-Amp, nutze fast keine Effekte und bin super zufrieden mit dem Teil, "meinen" Sound hab ich gefunden und muss nix mehr rumschleppen... :)
 
Aber: die Sounds sind alle synthetisch und je nach Gerät von verschiedener Qualität.

Der POD soll recht gut klingen, gerade was die Effekte angeht, der V-Amp kostet halt nur 1/4 davon.

Kann ich nur bestätigen. Das Teil ist für zuhause zum Recorden und Üben gut geeignet.
Allerdings kann ich mit den ganzen Amp/Boxensimulationen nicht so recht was anfangen, bleibt also meistens auf clean eingestellt. Die Effekte sind brauchbar und der Preisklasse angemessen, der Hall und Chorus aber ganz ordentlich. Der EQ ist auch o.k., ich gehe damit direkt ins Recordingpult. Live würde ich damit nix machen, da es dann und wann sich mal weghängt oder anderweitig zickt. Sehr selten, aber schon passiert.

Man sollte sich aber klar darüber sein, dass der V-AMP als Wollmichsau eben von allem etwas hat, dabei aber in keiner Disziplin (Effektgerät, Basssynthie, Amp-, Boxensimulation, Stimmgerät etc.) besonders toll ist. Macht aber dennoch Spaß, der sich in 100 Speicherplätzen festhalten lässt. 99€ gehen für das Gebotene absolut in Ordnung.

Der POD klingt natürlich um Klassen besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben