Wie viel wiegt 'ne Doubleneck?

fungus
fungus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
13.01.05
Beiträge
81
Kekse
4
hallo,
kann mir wer sagen wie viel in etwa einne Epiphone/Gibson doubleneck wiegt?
danke!
 
Eigenschaft
 
Laut einem kurzen Google 13.00lbs also ca. 5,9kg.
 
weiterhin lass dir gesagt sein, dass die gibson und epiphone, welche wohl ähnlich schwer sein wird, ziemlich kopflastig ist und insgesamt recht schwer ist

allerdings konnte ich es nur im sitzen ausprobieren
 
Hi,
die Epiphone ist eine der leichtesten Doublenecks. Mein Vater hat eine Ibanez Lawsuite aus den 70gern, die ist um einiges schwerer. Die Gibson soll noch schwerer sein, ich hatte aber noch nicht die ehre, eine in der Hand zu halten.
 
wow! fast 6kg sind schon ein bisschen heftig!

habe ich aber eigentlich fast erwartet.
 
Es gibt schon LPs die ca. 6 kg wiegen...

Soooooo abartig schwer is das schon nich.
Hat ja auch seinen Grund, dass Gibson für die Doubleneck die dünne SG-Form genommen hat.
 
naja, die wiegen schon einiges, das sind bestimmt so gefühlte 50 kilo:rolleyes::D
aber die spielst du sowieso meist nur für ein lied und dann hast du keibnen bock mehr, fällst sonst fast vornüber....

hab kürzlich unsere sg doubleneck (ibanez aus den seventies, vor 10 Jahren für ca. 400 Mark gekauft;)) bei nem gig gespielt, aber nur für nothing else matters, dann ist echt schluss damit... vfiel zu schwer um damit den ganzen abend zu duddeln, aber sonst echt sehr geil! 12er und 6er zusammen für schrammel und bammel...

aber denke dass die ca 6-8 Kilo wiegt. baruchst dafür auch einen robusten gurt, ansonsten kanns passieren, dass er dir abrutscht oder so...
 
Schau Dir mal Konzertaufnahmen des ersten Mahavishnu Orchestra an. McLaughlin spielt sie fast das ganze Set über und sieht nicht besonders müde aus... :D

Wie auch immer, ich habe die Epiphone Doubleneck heute gespielt und fand sie sehr gut. Man muß halt auf dem 12saitigen Hals sehr exakt spielen, weil die Saiten so eng aneinander liegen, aber der Sound ist geil, auch auf dem 6saitigen Hals. Kopflastigkeit konnte ich auch nach etwa einer Viertelstunde nicht feststellen, auch das Gewicht ging. Das einzig blöde ist die Anbringung des Umschalters für die Hälse. Wenn man auf dem unteren spielt, kommt man immer wieder mit dem Unterarm daran, was dazu führt, daß man versehentlich auf den oberen umschaltet. Aber da könnte man auch ganz gut einen Drehschalter à la Framus einbauen. Dann wäre sie perfekt...
 
Das einzig blöde ist die Anbringung des Umschalters für die Hälse. Wenn man auf dem unteren spielt, kommt man immer wieder mit dem Unterarm daran, was dazu führt, daß man versehentlich auf den oberen umschaltet. Aber da könnte man auch ganz gut einen Drehschalter à la Framus einbauen. Dann wäre sie perfekt...

tja, dann musst du dich entscheiden zwischen:
mehr komfort beim spielen oder der möglichkeit sehr schnell im song zwischen den hälsen umschalten zu können.

ich habe eine OLP Axis doubleneck und da ist der schalter auch sehr ungünstig für den unterarm platziert, aber für schnelle wechsel passt das schon.
alles nur gewohnheitssache.

thema gewicht, ich spiele die axis max. zwei nummern am stück, danach wird es langsam unangenehm.
 
Es gibt Drehschalter, die eine kleine Fahne hinten dran haben, damit kann man sie auch ganz gut schnell schalten, ohne völlig rauszukommen. Wie gesagt, bei Framus werden solche Schalter öfter mal verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben