Elektrikfrage zum Jazz Bass

grym
grym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
11.02.08
Beiträge
78
Kekse
175
Ort
Berlin
Hi, habe vor einiger Zeit nen alten Jazz Bass überarbeitet und bin nun soweit das die Elektrik eingebaut werden kann. Dazu hab ich mir folgende Klinkenbuchse , nen C-Switch, Pickup-Wahlschalter, stinknormales Poti und MEC M 60101S & L PUs bestellt. Der Schaltplan von Lemme ist ja eigentlich recht verständlich, allerdings wollte ich fragen ob ich

1. die unterste Verbindung (also unterster Kontakt der in das Poti bei 500kOhm reingeht) beim Poti einfach auf die untere Gehäusefläche löten soll (Masse)
2. woher ich weiß welcher Kontakt bei der Klinkenbuchse Masse und welcher "hot" ist
3. mein Massekabel das von der Bridge kommt, wo löte is das am besten mit ran (Klinke, Potigehäuse ? )

edit: 4. hät ich fast vergessen - lohnt sich so ein set zum abschirmen / also so ne kupferfolie ? standart mäßig ist der kontrollschacht nur irgendwie schwarz lackiert oder so


wäre euch für die paar antworten echt dankbar :)

mfg, grym
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 220
  • poti.jpg
    poti.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo grym,

1. muss der im Schaltplan untere Pin des Potis Auch mit Masse verbunden werden, d.h. das Kabel kommt an die Lötöse und von dort noch eine Verbindung zum Gehäuse.

2. Bei offenen Klinkenbuchsen ist das sehr einfach: Der Kontakt, der mit dem Ring verbunden ist, ist Masse, der Kontakt der mit dieser Feder verbunden ist, ist "hot". Einfach mal nachschauen (Tipp: Steck ein Instrumentenkabel in die Buchse, die Spitze des Steckers ist hot.)

3.Wo genau du das Erdungskabel hinlötest, ist egal, solange es die Masseführung ist;-). Es ist sowieso ratsam, alle Potigehäuse untereinander, mit der Saitenerdung und mit der Buchse zu verbinden.

Cheers,
Mo
 
Hallo grym,

erstmal stimme ich Mo zu.

Kennst Du bereits meine Schaltungssammlung? https://www.musiker-board.de/vb/faq...-schaltplan-sammlung-f-r-passive-e-b-sse.html

Auf Seite 10 ist eine ähnliche Schaltung. Statt des Ton-Potis muss einfach der C-Switch parallel geschaltet werden (Seite 13 ist einer abgebildet).

Meine Drehschalterverdrahtung sieht etwas anders aus, bewirkt aber das gleiche. Ich schalte den Massezugang allerdings nicht, sondern lasse ihn kontinuierlich durchlaufen (was keinen Unterschied macht).
Wichtig ist, dass dass man die "1" zu "A" findet.

Abschirmen kann etwas helfen. Viel allerdings nicht. Dummerweise sind ja beim J- und P-Bass die Drähte von den Pickups ins Elektrikfach nicht abgeschirmt.

Gruß
Andreas
 
hey, danke für die tipps

@Cadfael: jo habe deine beiden Guides über Basschaltungen und Boxenverkabelung schon mit großer Begeisterung gelesen

im prinzip wollte ich halt wissen ob die in der Lemme-Schaltung markierte Stelle so gemeint ist, dass das Massekabel auf das Potigehäuse gelötet wird bzw auf den Boden des Potis so wie es in Cadfaels Schaltung zu sehen ist
 

Anhänge

  • cadfaels schaltung.jpg
    cadfaels schaltung.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 225
  • poti frage.jpg
    poti frage.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 151
im prinzip wollte ich halt wissen ob die in der Lemme-Schaltung markierte Stelle so gemeint ist, dass das Massekabel auf das Potigehäuse gelötet wird bzw auf den Boden des Potis so wie es in Cadfaels Schaltung zu sehen ist

ja, wird es.
 
danke !

aber bei mir hat sich noch ne frage ergeben .. aus den pickups kommt nur ein kabel: das besteht aus einem kleinem 1-adrigen kabel mit isolierung und um dieses ist ein weiteres geschlungen (wie ein drahtmantel) dann nochmal ne isolierung .. was davon soll nun bitte Masse und was hot sein auf der Verpackung steht nix und im Internet finde ich dazu irgendwie auch nix :(

habe die
MEC 60101L & MEC 60101S Jazz Bass passive PUs / http://www.mec-pickups.de/modules/products/product.php?katID=15040&cl=DE
 
Die Isolierung ist Masse, das kleine Kabel ist das Signalkabel. Möglichst kurz verlöten, d.h. die Strecke, in der das kleine Kabel nicht durch die Masse abgeschirmt wird, möglichst klein halten.
 
danke :) an alle bin nun fertig und absolut begeistert

trotz kurzer schwierigkeiten mit dem kontrollschacht und dem platz den der drehschalter eingenommen hat lief alles super :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben